Bindung an die ausgesprochene Kündigung – Widersprüchliches Verhalten des Arbeitnehmers

urteil007.jpgSpricht ein Arbeitnehmer eine schriftliche außerordentliche Kündigung aus, so kann er sich später regelmäßig nicht auf die Unwirksamkeit der Kündigung berufen.

Der Sachverhalt

Der Arbeitnehmer hatte im August 2003 fristlos gekündigt, weil der Arbeitgeber mit Gehaltszahlungen im Verzug war. Einige Monate später verlangte der Arbeitnehmer von der jetzigen Beklagten Zahlung der ausstehenden Gehälter mit der Begründung, die Beklagte sei Rechtsnachfolgerin seines Arbeitgebers, weil sie dessen Betrieb im September 2003 übernommen habe (Betriebsübergang, ,? 613a BGB). Dabei erklärte der Kläger, dass seine zuvor ausgesprochene fristlose Kündigung unwirksam gewesen sei, weil bereits kein wichtiger Grund vorgelegen habe.

Die Beklagte hat dagegen unter anderem eingewandt, das Arbeitsverhältnis habe schon vor dem behaupteten Betriebsübergang durch die fristlose Kündigung sein Ende gefunden.

Die Entscheidung

Wie die Vorinstanzen, sah auch das Bundesarbeitsgericht die Klage als erfolglos an.

Zwar bedarf auch die fristlose Kündigung des Arbeitnehmers nach ,? 626 Abs. 1 BGB eines wichtigen Grundes. Ein solcher wichtiger Grund kann angenommen werden, wenn der Arbeitgeber mit Gehaltszahlungen in Rückstand ist und der Arbeitnehmer den Arbeitgeber deshalb abgemahnt hat.

Liegt ein wichtiger Grund nicht vor, ist die ausgesprochene Kündigung unwirksam. Der Arbeitgeber könnte die Unwirksamkeit einer solchen Kündigung durch den Arbeitnehmer auch gerichtlich geltend machen.

Nimmt der Arbeitgeber die Kündigung aber hin, so kann sich der Arbeitnehmer, der zuvor selbst schriftlich gekündigt hat, regelmäßig nicht auf die Unwirksamkeit der Kündigung berufen. Andernfalls verstößt er gegen das Verbot widersprüchlichen Verhaltens.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.05.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Ralph: Lieber Hans, dem ersten Teil Deines Kommentars stimme ich voll und ganz...
  • Hans: Es hilft nichts,wir leben in einer völlig smarten verblödeten Wohlstandsgesellschaft,der fehlt nur...
  • Ralph P.: Einmal mehr sehen wir, wie unterschiedlich das Verständnis von japanischen Bezeichnungen ist...
  • Thomas Podzelny: Das ist so nicht korrekt. Ich besitze selbst Shihan Lizenzen sowohl im...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Es ist durchaus zutreffend, dass in verschiedenen Kampfkunst-Organisationen auch Titel vergeben werden....

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
KWON Urkunde Taekwondo blau
Format DIN A4 Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
Secrets of Championship Karate Conditioning
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 48 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Konditions- und Schnelligkeitstraining

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Richtiges Aufwärmtraining
- Sprungtechniken
- Training mit einem Gymnastikball
- Lauftraining und Geschwindigkeitstraining
- Konditionstraining mit einer Pratze<...
 
DanRho Urkunde Karate beige
Urkunde aus hochwertigem marmoriertem Edel-Karton, Größe: 21 x 30 cm Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
Budoland Trainingsuhr digital
Trainingsuhr digital 25,2cm x 17,5cm x 13,5 cm mit 220 V Netzanschluss
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
KWON Taekwondo-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
Budoland Tischglocke
kleine Tisch-Signalglocke
 
Budoland Kühleisen
Aus Stahl gefertigt.
 
DanRho Budo-Gürtel Wettkampfgürtel
Erhältlich in blau, rot oder weiß sowie in den Längen 160, 180, 200, 220, 240, 260, 280, 300, 330, 350 DanRho-Wettkampfgürtel ca. 37 mm breit.