Betrunkenen Radfahrern droht die MPU

karnevalDer Karneval geht in die ganz heiße Phase. In vielen Teilen des Landes wird Altweiberfastnacht und Rosenmontag ausgiebig gefeiert. Dabei fließt in der Regel auch Alkohol. Wer beim närrischen Frohsinn mitmachen möchte, sollte das Auto stehen lassen. „Aber auch nicht unbedingt aufs Fahrrad steigen“, warnt Rechtsanwalt Henning Lüdecke von der Kanzlei LF legal Rechtsanwälte. „Wer betrunken Fahrrad fährt, gefährdet nicht nur sich selbst und andere, sondern kann auch schnell seinen Führerschein verlieren“, erklärt der Jurist.

Auch bei Radfahrern wird bei einer Alkoholkonzentration von 1,6 Promille im Blut von der absoluten Fahruntüchtigkeit ausgegangen. Kommen weitere Ausfallerscheinungen hinzu, kann die Grenze zur strafrechtlichen Relevanz auch schon früher erreicht sein. Schon ab einer Alkoholkonzentration von 0,3 Promille im Blut können daher strafrechtliche rechtliche Konsequenzen drohen. „Im Prinzip werden Fahrradfahrer rechtlich ähnlich behandelt wie die Führer von Kraftfahrzeugen. Die Verwaltungsbehörde wird daher auch prüfen, ob die Fahrerlaubnis zu entziehen ist“, so Rechtsanwalt Lüdecke. In den Strafverfahren ergehen zumeist Strafbefehle, in denen Geldstrafen ausgeurteilt werden. Gegen einen Strafbefehl kann in geeigneten Fällen binnen einer Frist von zwei Wochen Einspruch eingelegt werden kann.
Es kann aber auch deutlich schlimmer kommen. „Ab einer Grenze von 1,6 Promille muss die Behörde zwingend überprüfen, ob eine charakterliche Ungeeignetheit zum Führen von Fahrzeugen vorliegt. Sprich: Der Betroffene muss zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU), die im Volksmund auch gerne als Idiotentest bezeichnet wird“, erklärt Rechtsanwalt Lüdecke. Kann der Betroffene seine Fahreignung nachweisen, behält er den Führerschein. Im anderen Fall kann die Fahrerlaubnis entzogen werden.
Bei einer Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad werden sich die Zweifel grundsätzlich nicht nur auf das Führen von Kraftfahrzeugen, sondern – was naheliegt – auch auf das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen erstrecken. Die Behörde kann also nach ständiger Rechtsprechung das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen, z.B. Fahrräder, ohne Einschränkung untersagen.
Die sicherste Methode für alle Narren ist also, auf öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi umzusteigen.
Die Kanzlei LF legal hat sich u.a. auf das Verkehrsrecht spezialisiert und vertritt bundesweit Mandanten.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.02.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.