Die Wirkung von Spargel auch ausserhalb der Spargelzeit nutzen

Die Spargelzeit (ab Mitte April bis zum 24. Juni) ist für viele Menschen auch die Zeit, in der der Körper wieder auf Vordermann gebracht wird, der „Frühjahrsputz“ für Körper, Geist und Seele steht an. Mit Bewegung, gesunder Ernährung, Fastenkuren und viel Trinken kommt der Körper im Frühjahr wieder in Schwung. Spargel unterstützt diesen Regenerationsprozess des Körpers durch eine verstärkte Entwässerung und Entschlackung. Die entwässernde Wirkung hilft beispielsweise, Schlacken auszuschwemmen, die beim Abnehmen im Körper entstehen. Die speziellen Verbindungen des Spargels helfen dem Körper zusätzlich bei der Ausscheidung dieser Stoffe.

Spargel stellt sicher, dass der menschliche Organismus zwar durchgespült wird, die lebenswichtigen Mineralstoffe aber nicht mit ausgeschieden werden. Auf diese Weise bleibt der Elektrolythaushalt unbeeinträchtigt. Es handelt sich um eine sanfte Entwässerung ohne Salzausscheidung, die Aquarese genannt wird. Aquarese bedeutet gesteigerte Harnausscheidung, also eine wassertreibende Wirkung, die hilft überflüssiges Wasser (Ödeme) auszuschwemmen.
Die harntreibende Wirkung des Spargels beruht auf den sog. Saponinen. Saponine reizen die Niere, so dass die Harnausscheidung erhöht wird. Spargel selbst besteht zu mehr als. 90% aus Wasser, in dem Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor, die Spurenelemente Zink und Molybdän sowie die Vitamine C, E, A und B gelöst sind. Ausserdem gibt es einen hohen Anteil an besonderen schwefelhaltigen Verbindungen, die schädliche Stoffe wie Schwermetalle binden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.04.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Iaido und Kenjutsu