Start ins Boxen?

Ich bin bin 17 (1/2) Jahre alt 1.92 groß und 88Kilo schwer! Wegen einer Verletzung am Fuß darf ich nicht mehr Fußball spielen und habe als neue Sportart ans Boxen gedacht! Meine Frage ist ob es in meinem Alter zu spät ist damit anzufangen. Außerdem habe ich etwas Sorge dort „auf die Fresse zu kriegen“ bzw selber auszuteilen! Mein Ziel ist hauptsächlich wieder richtig fit zu werden!
Ich verstehe Deine Beweggründe und auch Deine Befürchtungen.
Fangen wir mal mit Einfachen an: Es ist niemals zu spät mit Boxen anzufangen. Wenn Du in die Top-Elite aufsteigen willst, mag es vielleicht zu spät sein, aber Dir geht es ja in erster Linie um die Fitness und nicht um Erfolge auf Welt-Niveau. Insofern: Kein Problem!
Die Verletzung, die Dir das Fußballspielen verleidet, könnte allerdings auch im Boxen ein Problem sein. (Ich vermute mal eines der klassischen Knieprobleme aus dem Boxen.) Im Boxen werden – wie in allen anderen Kampfsportarten auch – auch die Beine intensiv benutzt, was zwangsläufig zu mehr oder weniger großen Belastungen der Knie führt. Die Zeit wird es zeigen. Mit etwas Vorsicht sollte aber auch das kein Problem sein. Du weißt selbst am besten, was gut für Dich ist und was nicht.
Dass Du gleich „richtig auf die Fresse kriegst“ brauchst Du zumindest in einem ordentlich geführten Kampfsportverein oder einer Boxschule nicht zu befürchten. Bevor Du überhaupt in den Ring steigen darfst (ob im Training oder Wettkampf) steht jede Menge Technik-Training auf dem Programm. Bis dahin solltest Du einigermaßen fit sein …
Alles in allem: Wenn Dir Boxen gefällt, dann tue es! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

Produktvorstellungen