Ab welchem Alter schwindet die Leistungsgrenze?

Ich bin jetzt wieder aktiver Kampfsportler (knapp 10 Jahre pausiert und dann im März wieder angefangen). Ich merke, dass noch Potenzial zur Leistungssteigerung vorhanden ist und mich würde einfach mal interessieren bis zu welchem Alter ich dieses Potenzial ausschöpfen kann? Und die nächste Frage, wie kann ich das Potenzial voll ausschöpfen?

Der menschliche Körper hat eine natürliche Veranlagung zu Flexibilität, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Es sind diese vier Aspekte, die die den Gesundheitszustand eines jeden einzelnen charakterisieren. Mit zunehmenden Alter lässt die Flexibilität nach, die Menschen werden schwächer, ermüden rascher und werden langsamer.

Bei der Untersuchung dieser vier wichtigen Aspekte wurde folgendes herausgefunden:

1. Flexibilität

Bereits im Alter von 10 Jahren erreicht die Beweglichkeit ihren Höhepunkt. Deshalb gibt es beispielsweise im Turnen nach dem 14. Lebensjahr keine erfolgreichen Neueinsteiger mehr. Die wirklichen Superstars sind die 12 Jahre alten Kinder. Zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr nimmt die Flexibilität ab. Um aktiv zu sein und zu bleiben ist der Erhalt der Beweglichkeit sehr wichtig.

2. Schnelligkeit

Die Schnelligkeit erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 20. Wenn man nicht weiter trainiert, wird die Schnelligkeit danach stark abnehmen.

3. Kraft

Der Mensch steht im Alter von 30 Jahren in der Blüte seiner Kraft. Danach wird die Kraft rasch abgebaut, wenn nicht durch geeignete Übung und Training dagegen angegangen wird.

4. Ausdauer

Erst nach dem 40. Lebensjahr nimmt die Ausdauer ab. Ausdauer ist in erster Linie eine mentale Angelegenheit, eine Einstellungsfrage.

Wie kann man dem entgegenwirken?

Durch geeignetes Training kann man dem körperlichen Alterungsprozess entgegenwirken und sogar in gewissen Grenzen umkehren, indem verloren gegangene Fähigkeiten durch Training wiedererlangt werden.

1. Flexibilität

Der Verlust der Flexibilität setzt mit richtigem Training erst zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr ein. Dies setzt aber voraus, dass man bei jeder Übung immer den vollen Bewegungsspielraum ausnutzt. Das Wichtigste bei jeder Übung ist immer die Frage, was die Technik für den Körper bedeutet.

2. Schnelligkeit

An Schnelligkeit muss man immer arbeiten. Immer muss man sich bemühen, die Bewegungen schneller und noch schneller auszuführen. Auf diese Weise trainierend, wird der Körper nicht bereits nach dem 20. Lebensjahr beginnen abzubauen, sondern wird diesen Prozess erst zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr beginnen.

3. Kraft

Der Kraftaufbau endet normalerweise im Alter von 30 Jahren, kann jedoch gleichfalls durch fortgesetztes Training bis zum 55. Lebensjahr hinausgezögert werden.

4. Ausdauer

Durch die vielen Wiederholungen im Kampfsporttraining erlernt der Körper nicht nur die Technik sondern entwickelt zugleich auch die Ausdauerfähigkeit. Viele Übungen im Training sind ohne die nötige Ausdauer einfach unmöglich. Die Ausdauerfähigkeit bleibt bei ausreichendem Training am längsten erhalten. Erst zwischen dem 60. und 65. Lebensjahr nimmt die Ausdauerfähigkeit schließlich ab.

Wir müssen niemals mit Kampfsport aufhören und es ist nie zu spät, um mit Kampfsport zu beginnen. Selbst 50-Jährige können bis zu einem gewissen Punkt ihre früheren Fähigkeiten wiedererlangen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...