Ist Aikido Kampfsport?

Auch wenn Aikido landläufig in die Kategorie „Kampfsport“ gesteckt wird, so ist Aikido alles andere als ein Kampfsport. Aikido ist eine Kampfkunst.

Dies mag nach Spitzfindigkeiten klingen, jedoch gibt es wichtige Unterscheide zwischen Kampfsportart und Kampfkunst. Diese Unterschiede bestehen nicht nur in der Schreibweise sondern in der ganzen Grundhaltung des Kämpfers.

Worin geht es im Sport?

Sport ist der Vergleich zweier Kontrahenten. Im Kampfsport geht es um den Wettkampf.

Es geht immer nur um das Eine: Gewinnen! Ein jeder Kämpfer will der Beste sein. Jeder kämpft gegen den anderen. Es zählt immer nur der Beste. Wer nicht oben auf dem Treppchen steht, hat keine Chance. Der zweite Platz ist eigentlich schon uninteressant.

In der Kampfkunst gibt es keinen Wettkampf. In der Kampfkunst steht der Kampf gegen einen Gegner im Vordergrund.

Ziel des Trainings ist vielmehr die eigenen Unzulänglichkeiten zu erkennen und hart an sich selbst zu arbeiten. Durch das harte Training soll der Schüler der Kampfkunst zu einer bescheidenen geistigen Grundhaltung finden. Der eigentliche Kampf findet hier im Schüler der Kampfkünste selbst statt, der sich in einem ständigen Kampf mit sich selbst, im Widerstreit mit seinen Wünschen und Bestrebungen und den höheren Idealen befindet.

Einen Sport als (Wett)Kampfform kann niemand unbegrenzt lange ausüben, denn das Alter setzt natürliche Grenzen. Sobald die sportlichen Erfolge nachlassen, weil man im Alter langsamer und schwächer (wenn auch erfahrener) geworden ist, endet die Wettkampfkarriere.

Die meisten Kampfsportler brechen jetzt auf und hängen den Kampfsport an den Nagel.

Den Schüler der Kampfkünste interessiert der Wettkampf nicht, deshalb weiß er, dass es keine Grenzen gibt. Man kann sich immer verbessern. Man muss niemals aufgeben. Der Körper setzt Grenzen, nicht jedoch der Geist.

Einige wenige Kampfsportler hören am Ende ihrer Wettkampfkarriere nicht auf. Sie haben den wichtigen Unterschied zwischen Kampfsport und dem selbstsüchtigem Streben nach Anerkennung, Selbstbestätigung, Ruhm und Ehre einerseits und den Werten des Kampfkunsttrainings andererseits erkannt.

Grenzen setzen Menschen. Wer sich selbst keine Grenzen setzt, entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die die Kampfkunst bietet.

In der Kampfkunst geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um die Vervollkommung des eigenen Charakters.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.