Wie werde ich im Karate Kumite besser?! (Wettkampf) Hilfe!

Karate male fighter young high contrast on black background.Hallo Leute. Ich mache seit 4 Jahren Karate und habe bis jetzt noch nicht so viele Titel erreicht. Ich habe auch erst mit 12 angefangen und meine Kollegen sind schon etwas weiter als ich, die gewinnen alles aber ich nicht. Ich trainiere hart doch verbesser mich nie im Kumite. Kann mir einer Tipps geben um auf Wettkämpfen zu siegen? Also so Techniken oder so Psychospielchen oder ähnliches.

Ich verrate Dir ein offenes Geheimnis: Ich mache Karate nun schon seit fast 25 Jahren. Bis heute habe ich noch nicht einen einzigen Titel erreicht und es stört mich überhaupt nicht.
Vergleiche Dich nicht mit anderen, denn das hilft Dir überhaupt nicht weiter. Was Dir weiterhilft ist nur eines: Schau Dir an, was andere besser machen als Du und bemühe Dich, es ihnen gleich zu tun. Erkenne die Fehler der anderen und vermeide sie.
Aber kommen wir konkret zum Kumite …
Im Kumite geht es immer um vier Dinge: Reaktion, Timing, Distanz und Kontrolle.
Reagierst Du zu spät, kannst Du Deine Technik nicht ins Ziel bringen. Gelingt es Dir nicht, die Lücke in der gegnerischen Deckung auszunutzen und im richtigen Moment zu kontern (Timing) hast Du keine Chance. Stimmt Deine Distanz nicht, weil Du zu dicht oder zu weit weg stehst, ist Deine noch so gute Technik wirkungslos. Hast Du keine Kontrolle (= Kime), gibt es keine Wertung.
Das Problem mit Kumite ist, dass man diese Dinge gerade nicht im Kumite (= Freikampf) lernen kann. Dort werden sie nur angewendet.
Dafür gibt es Kihon (Grundschule), Ippon-Kumite und Kata.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich viel zu sehr auf Kumite konzentrierst und dabei die wirklichen Baustellen überhaupt nicht erkennst.
Die drei Säulen des Karate sind Kihon, Kata, Kumite. Kumite steht bewusst an letzter und nicht an erster Stelle!
Ein japanischer Freund sagte mir einmal: Es gibt Kumite, weil es Kata gibt. Das Hauptproblem ist, das viele meinen, nur Kata üben zu müssen, weil man sich ja da nicht schlagen muss und weil Kata so schön einfach ist. Andere wieder meinen, Kata brauche man nicht, wenn man Kumite macht. Beides ist falsch. Kata ist Kumite. Aber: Kumite ist nicht Kata!
Verbessere Deine Grundtechniken, arbeite an Kombinationen, übe Kata und führe Kata als Kampf aus nicht als Form, die nur schön aussehen muss. Erfülle Deine Kata mit Leben und Du wirst sehen: Dein Ippon-Kumite wird besser und schließlich wird auch Kumite kein Problem mehr sein. Du brauchst vor allem Geduld. Aber Du wirst sehen: Es lohnt sich.
Zum Abschluss noch etwas auf den Weg: Sport ist für den Augenblick. Was meinst Du wie lange ein Champion wichtig ist? Nur so lange, bis der nächste kommt, der besser ist. Schon ist der alte Champion vergessen. Was zählt ist das Hier und Jetzt, nicht das, was gestern war.
Du solltest verstehen, dass es im Karate nicht um Gewinnen oder Verlieren geht.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Wurfmesser 40429
Gesamtlänge 260 mm, das Messer hat ohne Scheide ein Gewicht von ca. 190 Gramm Wurfmesser mit gut ausbalancierter Klinge. Einschließlich Cordurascheide.
Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspolizei.

Hergestellt in Taiwan.
 
Lighting Fast Wado Ryu Karate Vol.1
In japanlischer Sprache (ohne Japanischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 92 min Diese Lehr- DVD wurde in Japan gedreht

Folgender Ihnalt hat diese tolle DVD:
- Grundtechniken
- Schlagtechniken
- Fußtechniken
- Abwehrtechniken
- Kata Pinan Nidan
- Kata Pinan Shodan
- Kata Pinan Sandan
- Kata Pinan Yondan

Die Katas werden leicht verständlich g...
 
Budoten Stickmotiv Drachen / Dragons 6 - EMB-NZ726
Größe: 74.0 x 152.2 mm, Stiche: 22283, Farben: 1. Flieder, 2. Hellblau, 3. Dunkelblau. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Linder Integral Forstmesser
FORSTMESSER, rostfrei poliert, Hirschhornschalen S71 10 cm Integral-Forstmesser mit Schalen aus echtem Hirschhorn. Rostfrei polierte 440 Stahl-Klinge.
 
Budoten Stickmotiv Judo, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche d...
 
Haller Backlock-Taschenmesser
mit Klinge 440 rostfrei, Klingenlänge 65 mm Zum Ätzen auf Klinge und Backen geeignet.

Hergestellt in China.
 
Top Ten TopTen T-Shirt Winner halbärmlig
Lieferbar in weiß oder schwarz und in den Größen XXS-XL Leichtes, angenehm zu tragendes Material, modemes Design mit TOPTEN-Struktur und gewebtem TOPTEN-Streifen für den Leicht- und Semikontakt-Kickboxer.
 
Top Ten Taekwondo-Anzug ITF Master Instructor
Lieferbar für die Körpergrößen 160 cm - 200 cm, Material: 100% Polyester (9oz) Dieser ITF Taekwondo - Anzug der absoluten Spitzen- und Premiumklasse wird aus hochwertigen funktionellen Stoffen gefertigt. Das neue sehr leichte Polyestergewebe hat einen hervorragenden Tragekomfort.

Vorteile der neuen innovativen Verarbeitung:

- Hochwertige Stickarbeiten
- Cool M...
 
Budo International DVD Advanced Kendo
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 54 Minuten Das erste Bild, das man vom Kendo hat, ist das zweier wild auf sich losgehender Ritter in Rüstungen mit Shinai aus Bambus, doch dies ist nur ein Aspekt des Kendo. Der andere ist geprägt durch das Do und ist in das moderne Kendo No Kata eingebettet. Zehn Katas mit Partner und ohne Rüstung müssen vom ...