Sollte man beim Kickboxen mit der selben Hand blocken und schlagen?

Mich würde interessieren ob es effektiv ist beim Kickboxen ganz gleich ob im Training oder beim Wettkampf mit der gleichen Hand zu blocken und zu schlagen oder sollte man da eher flexibel sein?

Man sollte nicht nur flexibel sein, sondern man muss sogar flexibel sein. Wenn man die eine Hand immer nur zum Blocken und die andere immer nur zum Schlagen verwendet schränkt man sich doch in seinen Möglichkeiten selbst erheblich ein.

Es kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Gleich ob zum Blocken oder Schlagen – man verwendet immer die Hand (oder auch Arm Bein / Fuß), die sich jeweils in der günstigsten Position zum angreifenden Arm oder Bein des Gegners befinden. Tut man dies nicht, vergibt man sich wesentliche Chancen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer einstecken zu müssen.

Ein Kampf ist ein dynamisches Geschehen. Es gibt da nichts Starres. Deshalb wird immer mal die eine, mal die andere Auslage vorn sein. Mal wird der Gegner mit links, mal mit rechts angreifen, mal sind der Kopf, mal der Bauch, mal die Beine durch den gegnerischen Angriff bedroht. Wenn man dem nun immer mit der gleichen stereotypen Standard-Antwort begegnen will, gerät man schnell an die Grenzen des Machbaren.

Man könnte diese Situation in gewisser Weise mit dem Einparken vergleichen. Nicht immer kann man vorwärts einparken. Je nach Situation muss man auch manchmal rückwärts oder seitwärts einparken, um in die jeweilige Parklücke zu kommen. Oder ein noch deutlicheres Beispiel: Die Gangschaltung beim Auto … Glücklicherweise befindet sich die Gangschaltung im Auto immer an der gleichen Stelle – so lange es ein deutsches Auto ist. Steigt man jedoch in ein englisches oder japanisches Auto stellt man plötzlich fest, dass der Fahrer dort rechts sitzt, weil Linksverkehr herrscht. Entsprechend ist die Gangschaltung dann nicht mehr rechts vom Fahrer sondern links vom ihm. In diesem Fall muss man natürlich links schalten, um einigermaßen bequem an die Gangschaltung heranzukommen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Wing Chun
Buch ca. 151 Seiten in deutsch, Format: 20,6 x 15 x 0,8 cm Wing Chun für Einsteiger und Fortgeschrittene stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training. Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Abanico Kung Fu 1 Shaolin Grundtechniken
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 55 min Hintergrundinformationen über das Shaolin Kung Fu, die verschiedenen Stände, die Handtechniken, Fußtechniken und Blocksysteme, 10 traditionelle Hung-Verteidigungstechniken aus dem Süd Shaolin Kung Fu.

Peter Markus
ist ein hochqualifizierter Lehrer für Shaolin Kung-Fu. Er hat unter verschie...
 
Water Style Boxing Vol.2
DVD in Englisch ca. 57 min DLiu He Ba Fa

Von Meister Helen Liang

Auf dieser DVD werden die Fortgeschrittenen Techniken des Water Style Boxing gezeigt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Fortgeschrittene Techniken und Formen
- Die Formen werden in langsamen und schne...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Weidmannsheil-Zwinge
Weidmannsheil-Zwinge, Feinguß, Neusilber für 10 cm-Klinge Durchmesser 13mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Neusilberzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Neusilber für 9-10 cm Klinge, Durchmesser 12mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Wing Chun Systems - 108 Wooden Dummy & Weaponery Techniques
englisch, Band 1: DIN A4, 114 Seiten Band 2: DIN A4, 114 Seiten Das seit langem angekündigte Werk des Großmeisters aus Hongkong liegt nun endlich vor. Es ist so umfassend geworden, dass der Autor gleich zwei Bände herausgebracht hat.
 
Explosive combat - Wing Chun 1
109 Seiten, Abmessungen 18x25cm In dieser fotobepackten Buchreihe enthüllt Lamb die Techniken der drei Hauptformen des Wing Chun von verschiedenen Blickwinkeln aus und gibt dem Leser damit ein Sachbuch, zu vergleichen mit einem Führer, deren exakte Durchführung. Weiterhin erklärt er die Absicht, die hinter jeder Form steckt in ein...
 
Budo International DVD Wing Chun (Vol. 1)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 73 Minuten Mit seinem Alter von zirka 400 Jahren ist das Wing Chun heutzutage einer der am meisten ausgeübten Stile in der Welt, und dies dank seiner technischen Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit, dem schnellen Erlernen und der erprobten Effizienz im Kampf. Durch Sifu Paolo Cangelosi, einem der weltweit größ...