Kickboxen oder Boxen?

Ich wollte mal eine Sportart versuchen und da mir Boxen sehr gefällt, hab ich gedacht, versuch ich’s mal. Aber dann habe ich Kickboxen gesehen und fand es auch ziemlich toll. Naja … und jetzt weiß nicht was besser ist. Also für mich, der nicht weiß welche Voraussetzungen man mitbringen muss, ob man vielleicht groß sein muss? Denn ich bin nicht gerade groß 1.55 … Was würdet ihr sagen? Mit was sollte ich anfangen? Und was für einen Körper bekommt man, also wenn man in dem Bereich lange trainiert?

Deine Größe und Statur sollte auf die Entscheidung für oder gegen eine Kampfsportart absolut keinen Einfluss haben. Wichtig ist doch, dass es Dir Spaß macht.
Im Boxen sind die Techniken auf die Arme beschränkt, während im Kickboxen natürlich auch die Beine eingesetzt werden. Insofern würde ich persönlich eher zum Kickboxen raten, da es im Vergleich zum Boxen den Körper intensiver und umfassender fordert.
Ob Dir dann Kickboxen mehr liegt als Boxen oder umgekehrt, ist eher eine Frage Deiner eigenen Vorlieben einerseits und des Wohlfühlfaktors in der Trainingsgruppe andererseits. Mehr als alles die Kampfsportart selbst ist es nämlich das Trainingsumfeld selbst was den entscheidenden Einfluss auf die letztendliche Entscheidung für oder gegen eine Kampfsportart hat.
Du solltest beides ausprobieren. Lerne die Trainer kennen, übe mit Deinen künftigen Trainingskameraden und dann bleibst Du dort, wo es Dir am besten gefällt.
Wie sich dein Körper später einmal entwickeln wird, vermag heute niemand zu sagen. Es kann sein, dass Du Dich überhaupt nicht veränderst, es kann auch sein, dass Du richtige Muskelpakete entwickelst.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten