Karate bei der Japan Self Defense Force

Von den meisten in der in der All Japan Self-Defense Force Karate Association organisierten Mitgliedern, wird das Shotokan Ryu Karate, welches aus dem von Okinawa stammenden Shorin Ryu entwickelt wurde, praktiziert. Die Regeln des Sportkarate wurden übernommen, jedoch haben die japanischen Selbstverteidigungsstreitkräfte ihren eigenen unabhängigen Karatestil entwickelt, der echte Auseinandersetzungen simuliert.

Beim Kabe-Kumite steht der Schüler mit dem Rücken zur Wand während die anderen Schüler unablässig nacheinander angreifen. Schnelle Angriffe und Verteidigungen, höchste Konzentration und Flexibilität bei der Wahl der richtigen Technik sind hier erforderlich, um bestehen zu können.

Beim Jiyu-kumite (Freikampf) wird ausschließlich nach dem Prinzip des Shobu-Ippon (eine perfekte Technik entscheidet) gekämpft, bei dem es darum geht, den Gegner mit einem Schlag kampfunfähig zu machen. Den Schülern ist es nicht gestattet Schützer zu tragen. Dies soll Körper und Kampfgeist stärken.

Tagami Kengo, Director der All Japan Self-Defence Force Karate Association sagt: „Unser Karate kann auch als Sport ausgeübt werden, aber eben gerade weil Karate eine Kampfkunst ist, legen wir auch im Wettkampf höchsten Wert auf das Ippon-Prinzip. Bei normalen Wettkämpfen liegt in der Regel die größte Aufmerksamkeit auf der Geschwindigkeit. Aber unser Karate soll ein starkes Karate sein, welches der Geschwindigkeit zusätzlich einen tödlichen Angriff hinzufügt. So wie in alten Tagen, als noch der waffenlose Kampf existierte, in einer Situation, in der man keine Waffen hat, in der man nur auf sich gestellt ist, dann ist Karate die beste Waffe. Die Mitglieder unseres Verbandes trainieren immer mit diesem Gedanken in ihren Köpfen. Ich glaube, das ist es, was unser Karate vom Karate anderer Stile und Schulen unterscheidet, was unser Karate stark macht.“

Von allen Karate-Meisterschaften zählen die der Karate-Meisterschaften der All Japan Self-Defense Force Karate Association zweifellos zu den brutalsten.

Yoshitama Muneo, Instructor der All Japan Self-Defense Force Karate Association, beschreibt das Besondere an seinem Karatestil folgendermaßen: „Was die geistige Einstellung anbetrifft, so muss man bedenken, dass die Japan Self-Defense Force ausschließlich in Nofällen eingesetzt wird und dafür trainieren wir auf verschiedenste Weise. Da Notfälle in der Regel immer ein Worst-Case-Szenario sind, sind wir bemüht auch im Training mit dem Gedanken zu trainieren, dass es immer um Leben oder Tod geht. Diese Vorstellung wirklich umzusetzen bedeutet, echte Fauststöße, gebrochene Knochen und Bänderrisse. Wegen der Schmerzen nicht zu trainieren, das ist nicht das Karate der Self Defense Force.

Ich glaube, dass Angehörige der Self Defense Force ebenso wie Angehörige der Polizei und staatlichen Organe, deren Aufgabe es ist die Leute zu schützen, an oberster Stelle stehen sollte, das uneingeschränkte Vertrauen der Menschen besitzen müssen. Um der Bevölkerung das nötige Gefühl von Vertrauen und Sicherheit zu geben ist es wichtig ihnen auf Karate Wettkämpfen zu beweisen, dass die Mitglieder der Self Defense Force und der Polizei stark sind. Der beste Weg dazu ist, Karate Wettkämpfe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Aber das ist nicht der einzige Grund für Wettkämpfe. Es gibt noch ein anders Ziel. Wichtiger als die Idee des Sport-Karate oder der Kampfkunst ist jedoch, dass die wahrhaft starken Kämpfer diejenigen sind, die die Regeln beachten und den Sieg trotz der Beschränkungen durch die Regeln erringen.“

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=I_zmL6BRCOA[/tube]

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...