Kampfsportart ohne Kraft

Ich bin ein ziemliches Leichtgewicht. Ich suche nach einer Kampfsportart, in der es weder auf Kraft noch auf Gewicht ankommt, denn viel Muskeln habe ich auch nicht. Weiß jemand Rat?
Nun bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen kommt es bei keiner Kampfsportart vordergründig auf Kraft und Gewicht an.
Um hier keinen Missverständnissen aufzusitzen, sollte eingangs geklärt werden, was unter beiden Begriffen herkömmlich verstanden wird. „Kraft“ bezeichnet zumeist die Muskelmasse, sprich das Volumen eines Menschen, während das Gewicht natürlich das Körpergewicht meint. Letzteres wiederum lässt Rückschlüsse auf den Körperbau zu (dick / dünn) …
Gerade im Kampfsport ist Kraft jedoch nicht die Muskelmasse sondern eher das Ergebnis einer Technik.
Besonders im Kampfsport kommt es bei der Ausführung von Techniken darauf an, den gesamten Körper bei der Ausführung der Technik mit einzubeziehen, d.h. bei einer Handtechnik sind die Muskeln der Beine ebenso beteiligt wie die des Rückens; bei einer Fußtechnik verhält es sich umgekehrt ebenso.
Die auf den Gegner einwirkende Kraft ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels aller Muskeln des Körpers, die so die gesamte Kraft auf einen Punkt, das Ziel, lenken und dort zielgerichtet entladen. Dieses perfekte Zusammenspiel bezeichnet man als Technik.
Geht es um die Kraft, die auf ein Ziel einwirkt, so ist in allen Kampfsportarten, die Schläge und Tritte einsetzen in erster Linie die Beschleunigung ausschlaggebend. Aus der Physik wissen wir: Kraft = Masse x Beschleunigung zum Quadrat (f=m*a²) Der Beschleunigung kommt damit eine weitaus größere Bedeutung zu. Mit anderen Worten: Je schneller man eine Technik ausführen kann, desto stärker wird die Technik.
Durch fortgesetztes Üben werden die Muskeln des Körpers beansprucht, trainiert und entwickelt. Insofern macht es überhaupt keinen großen Unterschied ob jemand bereits mit Muskeln bepackt zum Kampfsport geht oder ein jemand ohne viele Muskeln in den Kampfsport einsteigt. Im Anfang mag der Muskelmann Vorteile haben, die der „Schwächere“ jedoch durch entsprechende Schnelligkeit ausgleichen kann … Und hierbei geht es nicht nur um die Schnelligkeit in Bezug auf Reaktion oder Zuvorkommen sondern auch und insbesondere um die Schnelligkeit der Muskelkontraktionen, welche letztlich die Kraft für die Technik erzeugen.
Muskelmasse allein ist nie der Schlüssel zum Erfolg und in einigen Bereichen sogar eher hinderlich.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.02.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu