Gesund und fit mit sportlichen Werten

taekwondoWesentliche Gründe für die außergewöhnlich gesundheitsfördernden Effekte des Taekwondo sind in mehreren Aspekten zu sehne. Zunächst bietet diese Sportart eine enorme Vielfalt und Ausgewogenheit. Es werden alle sportlichen Hauptbelastungsformen wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gewandtheit und Koordination trainiert. Einseitige Belastungen werden vermieden.

Sämtliche Körperabschnitte in allen Raumebenen werden bewegt, dadurch wird chronischen Schäden am Bewegungsapparat vorgebeugt. Unterstützend wirken die Elemente der Gymnastik- und Haltungsschulung, die bei jeder Trainingseinheit Teil des Pflichtprogramms sind. Das außergewöhnlich niedrige Verletzungsrisiko ist auf die davor erlernte Körperkontrolle und Koordinationsfähigkeit zurückzuführen – ein wesentliches Fitnesselement.
Die enge Verflechtung von mentaler und körperlicher Schulung und die moralisch-ethischen Grundregeln des Taekwondo fördern charakterliche Eigenschaften, wie Gemeinschaftsgefühl, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Respekt und Bescheidenheit. Die psychischen Komponenten dieser Sportart, wie Konzentration, Selbstvertrauen, Mut, Ausdauer, Willenskraft und Disziplin werden gleichermaßen mit trainiert.
Bekanntermaßen beeinflussen sich körperliche und geistige Faktoren in einer ständigen Wechselwirkung gegenseitig positiv, d.h. hier wird Körper und Geist gleichzeitig trainiert, um aus beidem gemeinsam eine Harmonie entstehen zu lassen. So ist es verständlich, warum auch immer mehr Erwachsene zu der derzeit annähernd 30 Personen starken Gruppe der über 40-jährigen bei der Sportschule Fichtner in Penzberg aktiv sind.
Auch die Anti-Mobbing Kurse bei Kindergärten und Schulen, aber auch in großen Unternehmen erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei Kindern steht derzeit übrigens das Thema „Zuverlässigkeit“ auf dem Monatsprogramm, nachdem das letztmonatige Thema „Freundschaft“ gut verdaut wurde, wird mit Spannung beobachtet welche Auswirkungen sich nun in den beteiligten Familien des Oberlandes zeigen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.01.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • R. Peter: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wiedergewonnenem Leben, Doreen! Ich gebe Dir Recht: Der...
  • Tante Doreen: Dieser Artikel ist irgendwie nicht richtig. Krebsvorsorgeuntersuchung ist wichtig. Bei mir wurde...
  • R. Peter: Vielen Dank Frank, für Deinen ausführlichen Beitrag, der auch weitere Aspekte aufgreift....
  • Frank Brauckmann: Generell stimme ich dem zu sich nicht provozieren zu lassen, den Anderen...
  • Frank Brauckmann: Die Vorredner haben sich gut und zum Teil sehr ausführlich geäußert. Da...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Linder Linder Parierelement
Knebel rostfrei flach zweiseitig, Maße 56x 18x 5mm, Loch 11x 4mm Knebel, rostfrei, flach, 2-seitig.
 
Böker Plus Tech Tool City 1
Gesamtlänge: 16,7 cm, Klingenlänge: 7,1 cm, Klingenstärke: 2,3 mm, Klingenmaterial: 12C27, Griffmaterial: G-10, Verschluss: Slipjoint Mit dem Böker Sportmesser, einem der Urahnen aller heutigen Multifunktionstaschenmesser hat die Geschichte 1869 begonnen. Nach fast 150 Jahren erfolgreicher Modellgeschichte war es nun an der Zeit, das Konzept konsequent in die Neuzeit zu übertragen.

Die modernisierte Konstruktion, die auf so...
 
Black Field Basic Guard
Klinge 440 rostfrei, 17,5cm, schwarz beschichtet. Mit Cordurascheide. Dieses Messer verfügt über einen Hartgummigriff mit rutschfesten Einlagen. Zusätzlich mit Glasbrecher am Ende.

Hergestellt in China.
 
United Cutlery Colombian Kukri Machete
Gesamtlänge: 53,3 cm, Klingenlänge: 37,5 cm, Klingenmaterial: AUS-6 United Cutlery ist weltweit der führende Anbieter von Film- und Fantasy Messern bzw. Schwertern. Böker war der erste Anbieter, der Produkte von United Cutlery bereits in den 80er Jahren in Europa exklusiv und erfolgreich angeboten hat. Wir freuen uns nun, nach erfolgter Reorganisation von United Cut...
 
Linder Bark, 420 rostfrei
Klingenlänge ca. 15,0 cm Ein wahrer Handschmeichler mit Griff aus Birkenrinde. Klinge aus rostfreiem 420 Stahl. Parierelement und Knauf aus Edelstahl. In robuster Lederscheide. Klingenlänge 15 cm.
 
Böker Plus Rold
Gesamtlänge: 28,0 cm, Klingenlänge: 15,7 cm, Klingenstärke: 5,0 mm Mit dem Rold von VoxKnives haben wir als Neuzugang bei Böker Plus endlich ein echtes Campknife!
Die massive Bauweise als Vollerlkonstruktion mit aufgesetzten G10-Schalen sorgt in der Kombination mit dem extrem belastbaren D2 als Klingenstahl für eine überragende Stabilität, wobei der komplette Fl...
 
FKMD Meskwaki Tracker Micarta
Taschenmesser Griffmaterial Micarta, Klinge aus N690, Verschluss: N690, Gesamtlänge: ca. 31 cm, Klingenlänge: ca. 13,5 cm, Klingenstärke: ca. 5 mm Ein gewaltiges Klappmesser bietet FKMD mit der Klappversion des legendären Trakker an. Es fällt schwer, sich die Dimensionen und die Robustheit dieses Messers vorzustellen, ohne es in der Hand zu halten.

Aber schon beim ersten In-die-Hand-nehmen wird klar, dass das Meskwaki Tracker kein Spiel...
 
Linder Kleines Trachtenmesser
Trachtenmesser, rostfrei poliert, Hirschhorn, Platte 6 cm Kleines Trachtenmesser mit rostfreier Klinge und Lederscheide. Hirschhorngriff mit Abschlussplatte.
 
Linder Scorpion 2 Wurfmesser-Set
3-Set Skorpion Wurfmesser, rostfrei, Kordelgriff, Nylonscheide 16.5 cm 3-er Set Scorpion 2-Wurfmesser, rostfrei. Klingenfläche in schwarzem Hammerschlagfinish, mit Kordel umwickelter Griff. Gesamtlänge 16,5 cm. Gewicht 64 g. In Cordura-Scheide.