Wohin mit dem Daumen beim Faustschlag?

Ja wohin eigentlich? Innen oder außen? Wenn man Anfänger beobachtet, wie sie auf völlig natürliche Weise eine Faust formen wird schnell klar, wo der Daumen normalerweise ist: Innen. Und warum? Innen ist es schön warm und man kann den Daumen so schön wärmen … Doch ist das auch im Kampfsport eine gute Entscheidung, wenn man mit der Faust zuschlagen will?

Nein, natürlich nicht. Die Antwort ist dabei eigentlich offensichtlich, ist allerdings wohl so offensichtlich, dass das Naheliegende schon wieder aus dem Blick gerät.

Wer einmal eine feste Faust geformt hat, weiß wovon ich rede. Es ist nämlich einfach völlig unmöglich, den Daumen nach innen zu nehmen und dann auch noch eine feste Faust zu formen.

Eine feste Faust kann nur geformt werden, wenn die Finger fest zusammen in den Handballen gepresst werden können. Ist der Daumen jedoch innen, ist es unmöglich die Finger in den Handballen zu pressen und damit eine feste Faust zu formen.

Wird nun mit einer Faust, bei der sich der Daumen innen befindet, zugeschlagen, so treffen zangsläufig die mittleren Fingerknöchel das Ziel, da diese nämlich vorstehen. Bei der Kraft des Aufschlags verschieben sich die mittleren Fingerknöchel nach hinten und drücken dabei auch den Daumen nach hinten. Häufig wird argumentiert, dass man sich bei einer derart geformten Faust den Daumen brechen kann. Dies halte ich für weniger wahrscheinlich, jedoch dürfte eine ernsthafte Verstauchung doch nicht zu vermeiden sein, womit ein etwaiger Kampf oder das Training auf jeden Fall vorbei sind.

Versucht man um genau diese Folgen zu vermeiden dennoch mit den Handknöcheln zuzuschlagen (wie richtig und üblich), so muss das Handgelenk entsprechend gebeugt werden. Hierdurch wiederum kann der Körper den Faustschlag nicht optimal unterstützen. Dies führt im Ergebnis dazu, dass diesmal nicht nur die Finger selbst sondern insbesondere auch das Handgelenk einer erhöhten Verletzungsgefahr ausgesetzt sind.

Wird die Faust hingegen so geformt, dass die Finger fest in den Handballen gebresst und der Daumen von unten gegen die in den Handballen gepressten Finger gepresst wird, so entsteht eine sehr feste Faust, mit der man damit auch ohne die sonst permanent bestehende Gefahr von Verletzungen effizient zuschlagen kann. Wird der Daumen jedoch nicht fest an die übrigen Finger gepresst, so wird dieser jedoch gleichwohl ebenfalls einem nicht unerheblichen Verletzungsrisiko ausgesetzt.

Betrachtet man sich beispielsweise Boxhandschuhe so fällt auf, dass diese bereits von Natur aus geformt sind, dass der Daumen immer außen ist. Das geschieht nicht von ungefähr und beruht auf der Erfahrung vieler Generationen von Faustkämpfern.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
World Budo Convention 2012 Vol.1
DVD in Englisch 165 min VWorld Budo Convention 2012 Vol.1

25.-28.05.2012 in Bazeilles France

  • Hanshi John Therien 9.Dan Jiu-Jitsu
  • Renshi Jean Pierre van Vre 5.Dan Tai Jutsu
  • Renshi Janick Dams 6.Dan Jiu-Jitsu
  • Shihan Karl-Fredrik Skjørshammer 6.Dan Ju-Jitsu
  • Shihan...
 
Budo International DVD Dabauza - Ju-Jitsu Traditional
Laufzeit: ca. 40 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Dabauza, 7. Dan Jiu-Jitsu und anerkannter Kampfkunstexperte, zeigt hier tatkräftige Techniken gegen Griffe, Schläge, Tritte und Waffen. Ein Beweis, dass Jiu-Jitsu eine durchaus komplette Kampfkunst ist.
 
Law Enforcement - FEM Führungs- und Einsatzmittel
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 67 Minuten Law Enforcement FEM (Führungs- und Einsatzmittel)
Für Sicherheitskräfte, Polizei und Justiz.

Von Marcel Lindert & Bernd Höhle

Marcel Lindert ist Justizbeamter und im Einsatzteam Niedersachsen tätig. Dort ist er Teil verschiedener Hochsicherheitseinsätze, bei denen er für Sic...
 
Budo International DVD Sanchis - Jukaikido US military
Laufzeit: ca. 56 Min Meister Sanchís zeigt in diesem Video einige der bislang geheimen Angriffstechniken auf vitale Körperstellen. Bei den Dreharbeiten wurde während einer Demonstration einer seiner Assistenten ungewollt K.O. geschlagen, so dass Meister Sanchís zur Reanimation herbeigerufen werden musste - selbstver...
 
BlackField Teleskopschlagstock Extra Lang
Länge geschlossen ca.: 275,0 mm, Länge geöffnet ca.: 735 mm Aus Stahl, mit rutschfestem Hartgummigriff und Nylonetui.
 
Mastering JuJitsu Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Sel...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.2
Blu-ray, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 55 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Films gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogramm d...
 
Independance Techniques F.F.T.S en situation rÚeles
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Dieses Video soll Ihnen die verschiedenen Disziplinen des F.F.T.S vorstellen: Tonfa, der Stab, die Selbstverteidigung, der Nahkampf und fortgeschrittene Techniken wie Verteidigungen gegen Stiche, Fäuste, Fußtritte, Messer, Stock, Schläger... Der Großteil der Techniken, die in diesem Film in schn...
 
Abanico Realistische Selbstverteidigung 1
DVD, 65 Minuten Neun scheinbar harmlose Alltagsgegenstände werden vor Ihren Augen zu effektiven Waffen. Folgende Gegenstände werden in diesem Video zur Verteidigung eingesetzt: ein Spazierstock, eine Zeitung, ein Buch, eine Handtasche, ein Kugelschreiber, ein Schlüsselbund, eine Musikcassette, eine Münze, flexi...