Höhere Strafen für Telefonieren am Steuer

auto-kfz-klimaanlageAm 1. Mai 2014 wurde das Punktesystem für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung umgestellt. Dabei wurde unter anderem das Bußgeld für das Telefonieren am Steuer teurer. Statt 40 Euro zahlt der Fahrer nach dem neuen System 60 Euro und erhält einen Punkt.

Schon bisher ist das Telefonieren am Steuer ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Spätestens mit dem höheren Bußgeld und mit der Umstellung des Punktesystems ist es auch für den Fahrer kein Kavaliersdelikt mehr, beim Fahren mit dem Handy in der Hand erwischt zu werden. Die drohenden empfindlichen Strafen lassen sich aber vermeiden. Stefan Ebers, Herausgeber des telespiegels, erklärt dazu: „Wir raten Fahrern, ein Headset zu verwenden. Damit ist das Telefonieren am Steuer nicht nur gesetzeskonform. Denn ein solches Gerät ist auch in der Anschaffung günstig und lässt sich zum Beispiel per Bluetooth kinderleicht installieren. Einige Produkte sind bereits für einen Betrag ab ca. 10 Euro im Handel erhältlich.“ Weitere Informationen dazu sind auf telespiegel.de unter www.telespiegel.de/handy/handy-verbot-steuer.html zu finden.
Andere Funktionen wie SMS oder Nachrichtenaustausch per Messenger sind während der Fahrt ebenfalls ein Tabu. Der Experte weist in diesem Zusammenhang auf § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung hin. Demnach kann bereits das bloße Halten des Telefons einen Verstoß darstellen. Im Wortlaut heißt es: „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.“ Stefan Ebers mahnt: „Viele Urteile bestätigen die weite Auslegung dieses Satzes der Straßenverkehrsordnung in der Praxis. Daher sollten sich Fahrer darüber im Klaren sein, dass es empfindliche Strafen nach sich zieht, während der Fahrt ein Handy in der Hand zu haben.“ Eine Sammlung von entsprechenden Gerichtsentscheiden ist ebenfalls auf der Webseite des telespiegels zu finden.
Das Handyverbot ist nicht auf Autofahrer beschränkt. Denn allen Verkehrsteilnehmern ist es untersagt, während der Fahrt ein Mobilfunkgerät in der Hand haltend zu nutzen. Die Regelung betrifft folglich auch Fahrradfahrer, die bei Zuwiderhandlung mit einem reduzierten Bußgeld rechnen müssen.
Wer ohne Freisprechanlage unterwegs ist, hat nach Meinung des telespiegel-Herausgebers nur eine Möglichkeit: „Anhalten, Motor ausstellen und dann zum Handy greifen. Ansonsten gilt im Straßenverkehr: Finger weg vom Mobilfunkgerät!“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.