Kein Schmerzensgeld bei Arbeitsunfall?

business look.David und seine Kollegen waren auf dem Rückweg von der Baustelle in Jena zu ihrem Wohnort in Eisenach. Plötzlich kam ihr Firmen-Kleinsporter auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich. Davids linker Unterarm wurde bei dem Unfall gebrochen. Die Schmerzen und die Behandlungsdauer waren erheblich und langandauernd. David verlangt daher von seinem Arbeitgeber bzw. dessen Versicherung Schadenersatz und vor allem Schmerzensgeld in Höhe von 2.500 EUR.

Doch die Versicherung lehnt die Schmerzensgeldforderung als unbegründet ab, da es sich bei dem Unfall um einen Arbeitsunfall und nicht um ein zivilrechtliches Schadensereignis handelt.
Das sieht David nicht ein und er bespricht den Sachverhalt mit Rudi. Rudi bestätigt David, dass nach ständiger Rechtsprechung im Arbeitsrecht zivilrechtliche Schadenersatzansprüche ausgeschlossen sind. Anspruch auf Schmerzensgeld besitzt man nur im Zivilrecht, nicht aber im Arbeitsrecht. David hätte folglich auch keinen Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn er sich den Arm während der Ausübung seiner Arbeit auf der Baustelle in Jena gebrochen hätte.
Von David erfährt Rudi, dass Davids Klempnerfirma ihren Arbeitnehmern bereits seit Jahren den firmeneigenen Kleintransporter zur Verfügung stellt, damit David und seine Kollegen von ihrem Wohnort in Eisenach zu den verschiedenen Baustellen und wieder zurück fahren können. Die Fahrtkosten trägt die Firma ebenfalls. David und seine Kollegen brauchen daher keine eigene „private“ Fahrgemeinsschaft zu bilden. Sie schonen so ihre privaten Pkw´s und sparen auch die Fahrtkosten ein.
Rudi erklärte David, dass es darauf ankommt, ob diese Fahrgemeinschaft den zivilrechtlichen oder den arbeistrechtlichen Bestimmungen zuzuordnen ist. Das ist selbst für die Gerichte nicht einfach zu beurteilen. Rudi fand heraus, dass das Oberlandesgericht Brandenburg in einem ähnlichen Fall den Klagen zweier verletzter Arbeitnehmer auf Zahlung von Schmerzensgeld stattgegeben hat, weil es der Ansicht war, dass es sich nicht um einen Arbeitsunfall handeln würde.
Doch der Bundesgerichtshof (BHG) hob diese Entscheidungen des Oberlandesgerichts als fehlerhaft auf, entschied dass ein Arbeitsunfall vorliegt und wies die Schmerzensgeldforderungen der beiden Arbeitsnehmer ab.
Laut BGH ist entscheidend, ob die Fahrgemeinschaft privat organisiert ist, oder ob eine „vom Arbeitgeber eröffnete Beförderungsmöglichkeit“ in Anspruch genommen wird. Die verletzten Arbeitnehmer haben laut BGH lediglich Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung, nicht jedoch auf zivilrechtliche Schmerzensgeldforderungen (Az: VI ZR 348/02).
David versteht trotzdem nicht, dass ihm kein Schmerzensgeldanspruch zusteht, nur weil der Unfall ein Arbeitsunfall ist. Eine Klage auf Zahlung von Schmerzensgeld wird er aber nach Rudis Erläuterungen im Kosteninteresse nicht erheben, denn Erfolgsaussichten für solch eine Klage sind nicht vorhanden.
(besprochen/mitgeteilt von Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Top Ten TopTen MMA Grappling-Gloves
Lieferbar in den Größen S und L. Hergestellt aus trapazierfähigem, glänzendem PX Rexion Maya Dieser minimalistische Handschuhe ist ausgelegt für jede Art von leichtem Training. Der Klettverschluss um das Handgelenk herum garantiert einen sicheren Sitz.
 
ZEBRA Hoodie, Zebra Performance, Schwarz
erhältlich in den Größen S bis XXXXL, Tunnelzugkapuze & Känguruhtaschen, 70% Baumwolle 30% Polyester, Regular Fit Sportlicher Kapuzenpullover für Herren, der überzeugende Optik und hohen Tragekomfort in sich vereint.

Der Hoodie besteht aus atmungsaktivem, strapazierfähigem Baumwollmischgewebe, das sich super auf der Haut anfüllt.
 
KWON Sandsackhandschuh Open Finger
Lederhandschuh mit offenen Fingern, erhältlich in den Größen S, M, L Sehr starker Handschuh aus Leder mit innerem Haltesteg und einzelner Fingerabpolsterung. Finger offen. Verschluss über Elastikbund.
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Ju-Sports Karate Handschutz blau
lieferbar in den Größen XS bis XL Hochwertiger Handschutz der Firma JU-SPORTS, bestens für Wettkampf geeignet! Farbe blau

Besonderheiten:
Karate-Handschutz für den Einsatz beim Wettkampf
Das strapazierfähige Kunstleder hält hohen Anforderungen stand
Eine sehr gute Handgelenksfixierung durch ein Elastikband mit Kl...
 
KWON Knöchelschützer CE
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line. Der Verkauf erfolgt paarweise in Universalgröße. Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten REVOLUTION Sovereign slim
eng geschnittener Karateanzug lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Aktualisierung des bewährten Schnittes von Sensei Shirai für eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Das mikrofeine Fasergewebe garantiert eine schnelle Schweißabgabe. Für die Ansprüche der Instructoren in Japan entwickelt, setzt dieser Anzug neue Maßstäbe- sogar bei Kaiten. Superleicht, super...
 
Eigenmarke Junior Boxhandschuhe PU blau BUDOBAERT
Junior Boxhandschuh aus Kunstleder mit BUDOBAERT-Figur, erhältlich in den Varianten 4 oz, 6 oz und 8 oz Kunstleder
Klettverschluß
blau-schwarz-weiß
Daumen angenäht

Optimal für den Einstieg! Die sympathische BUDOBAERT Figur läßt Kinderherzen höher schlagen.
 
KWON Boxhandschuhe Leder mit Schnürung
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz/gold, Die KWON PROFESSIONAL BOXING Profi-Boxhandschuhe bestehen aus echtem Ziegenleder mit rosshaarartigen Komponenten. Mit angenähtem Daumen und Schnürung am Handgelenk. Der extraschlanke Schnitt erleichtert dem Kämpfer das Durchschlagen der gegnerischen Deckung.
Die ergonomische Krümmung im vord...