Welche Kampfsportart?

Mein früherer Judolehrer hat mir gesagt, dass es für jeden seine eigene Kampfsportart gibt. Kleinere Menschen halt Judo, was für mich schwer aber ist mit meiner Größe. Ich bin: 16 J. alt, 1,95 m, 75 kg & sehr sportlich. Ich suche einen Kampfsport, wo man blitzschnell agieren muss, abfolgen lernen muss (also muskel gedächtnis), mit Schlag, Tritt und abwehr kämpfen muss. Vorzugsweise möchte ich das zur selbstverteidigung lernen, aber auch Wettkämpfe werden schön, wo man sein gesamtes Können zeigen kann.
In gewisser Weise hat Dein Judo-Lehrer recht. Aber ich vermute mal, dass Du da auch etwas gründlich missverstanden hast.
Mag sein, dass vom Körperbau her der eine für jene Kampfsportart geeigneter erscheint, der andere für jene. Judo vielleicht für kleine Menschen, Taekwondo für große Menschen.
Aber das ist letztlich alles egal.
Nicht die Kampfsportart macht den Menschen zu einem guten oder schlechten Kämpfer, es ist der Kämpfer selbst, der es mehr oder weniger gut versteht die ihm durch die Kampfkunst in die Hand gegebenen Methoden und Techniken im Kampf zu seinem Vorteil einzusetzen.
Im Anfang muss jeder der eine Kampfsportart erlernt sich strikt an die Vorgaben halten, die Techniken sorgfältig nach den Anweisungen der Trainer üben und ausführen. Wenn die Grundlagen gelegt sind, kann der Kämpfer davon ausgehend seinen eigenen Stil, seine eigene Kampfsportart, also seine Kampfweise entwickeln. Ich denke das ist es, was Dein Judo-Lehrer gemeint hat. Es ging ihm bestimmt weniger darum, Dich dazu zu bewegen, Dir eine andere Kampfsportart zu suchen.
Im Übrigen gibt es keine Kampfsportart, die nicht erfordern würde, dass der Kämpfer blitzschnell reagieren muss. Okay, Schläge und Tritte kommen nicht in jeder Kampfsportart und im modernen Judo schon mal gar nicht vor, aber im Grunde gibt es keine wirklichen Unterschiede.
Wenn Dir Wettkämpfe wichtig sind, scheiden natürlich jene Kampfkünste aus, die sich als reine Verteidigungskünste verstehen oder zu den traditionellen Kampfkünsten zählen, denn in diesen gibt es keine Wettkämpfe. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht keine Einschränkungen und es spräche eigentlich auch nichts dagegen, beim Judo zu bleiben.
Wenn Du Deine Größe als Nachteil siehst, so tut mir das sehr leid. Du solltest erkennen, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Auch Deine Größe ist nicht nur ein Nachteil, denn sie gereicht Dir auch zum Vorteil. Während Dein Gegner deutlich näher an Dich herankommen muss, kannst Du ihn eher auf Distanz halten. Das einzige Problem was ich wirklich sehe ist für Dich die sich bietenden Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Du solltest nicht die Zeit damit verbringen darüber nachzudenken, welche Nachteile Dein Körperbau mit sich bringt. Suche lieber nach den Vorteilen, die Du hast und lerne, diese auch zu nutzen und Dich zugleich gegen etwaige Nachteile zu wappnen.
Wer seine Stärken und Schwächen kennt, hat nichts zu befürchten, denn er kann so seine Schwächen durch seine Stärken kompensieren.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen