Weiße oder schwarze Kampfanzüge

Hat das eigentlich eine Bedeutung ob man einen weißen oder schwarzen Kampfsportanzug trägt? Was ist denn besser, ich denken mal bei schwarz sieht man nicht gleich jeden Schmutz, aber sonst?


Bei der Farbe der Kampfsportanzüge scheiden sich die Geister. In der Regel hat die Farbe jedoch nichts damit zu tun, dass man Schmutz auf Schwarz weniger gut sehen würde denn auf Weiß. Dass nimmt sich nämlich nicht viel. Auf Weiß sieht man dunkle Flecken ganz gut; umgekehrt sind auf Schwarz helle Flecken hervorragend zu erkennen.

In modernen Kampfsportarten ist es meist ziemlich egal, welche Farbe der Anzug hat. Da gibt es neben weißen und schwarzen auch rot, grüne, gelbe, blaue, violetten … Anzüge. Teils auch mit bunten Streifen oder in den Landesfarben (z.B. Stars & Stripes für die USA).

Jedoch selbst in den moderneren Kampfsportarten kann die Farbe der Kampfsportanzüge durch interne Regeln der Schule festgelegt sein. Ein einheitliches Outfit fördert halt den Teamgeist und den Zusammenhalt untereinander. Jeder weiß eben gleich, wohin er gehört.

Im Brazilian Jiu Jitsu beispielsweise werden die Anzüge mit unzähligen Aufnähern verziert. Ganz nach dem Motto: Je bunter, desto besser.

Im Judo wurde vor einigen Jahren eine neue Farbe eingeführt: Blau. So gibt es im Judo neben weißen auch blaue Anzüge. Damit sollte erreicht werden, dass im sportlichen Wettkampf die beiden Kontrahenten besser auseinander gehalten werden können, um dem richtigen Sportler eine Wertung geben zu können.

In den mehr traditionsbewussten Kampfsportarten (Kampfkünsten wäre wohl richtiger) hat die Farbe der Kampfsportanzüge meist kaum etwas mit dem Ziel Schmutz zu verbergen gemein.

Das Outfit im Ninjutsu (also der Kampfkunst der Ninja) ist in der Farbe Schwarz gehalten, wohl um sich in der Nacht besser verstecken zu können. Auch am Tage fällt natürlich ein dunkel gekleideter Mensch im Schatten stehend weniger auf als eine in grellem Weiß auftretende Person. Schwarz schluckt das Licht, während Weiß reflektiert.

In den meisten aus Japan und Korea stammenden traditionellen Kampfsportarten ist der Anzug schlicht und einfach weiß. Der Anzug ist der traditionellen Arbeitskleidung der Bauern entlehnt. Baumwolle hat von Natur aus helle Fasern, die auch gefärbt mit der Zeit wieder ausbleichen. Einfache Leute haben daher häufig komplett auf das Färben verzichtet und daher helle, weiße Kleidung getragen. Dies ist übrigens in der Sommerhitze auch ganz praktisch …

Da die Menschen in früheren Zeiten bei ihren Kampfsportübungen natürlich ihre Alltagskleidung trugen, fand so die Alltagskleidung Einzug in die Kampfkünste. Das was früher einfach praktischen Überlegungen entsprungen war (Warum extra Kleidung kaufen?), ist nun zum Erkennungszeichen und zur Trainingskleidung der Traditionalisten unter den Kampfsportlern geworden. Dabei ist zu beachten: Der Schnitt ist äußerst praktisch und wird auch bei den Anhängern der moderneren Kampfsportarten, welche Anzüge tragen, bis auf die Farben nahezu kaum verändert.

Die Einführung der in schlichtem Weiß gehaltenen Kampfsportanzüge sollte auch Anfang des 20. Jahrhunderts dazu dienen, den Standesdünkel unter den Kampfsport-Anhängern aufzuheben. Jeder war dem anderen im Übungsraum gleichgestellt; die draußen im Alltag geltende Rangordnung sollte im Übungsraum aufgehoben sein, so dass sich nicht etwa bessergestellte auch im Training durch hochwertige Kleidung von einfachen Menschen abheben konnten. Im Übungsraum sollte nur noch der Mensch, sein Können und sein Trainingseifer als solches zählen, ganz ohne Ansehen der gesellschaftlichen Stellung dieser Person.

Im Kendo (japanische Schwertkunst) wird beispielsweise – ebenfalls aufgrund traditioneller Überliederung – eine blaue Jacke getragen. Im Aikido wird meist zum weißen Oberteil ein schwarzer Hakama (japanischer Hosenrock) getragen.

Im Hapkido (koreanische Selbstverteidigungskunst) tragen die Übenden meist „karierte“ Oberteile…

Auch im Kungfu (China) war früher eine recht einfache Kleidung bestehend aus einer schwarzen Hose und einem weißen Oberteil weit verbreitet. Auch heute noch dominiert das klassische Schwarz und Weiß, wobei auch eine farbenfrohere Kleidung Einzug gehalten hat, die besonders bei Vorführungen und anderen besonderen Anlässen getragen wird.

All dies jedoch wie Eingangs bereits gesagt eher aus dem der Tradition geschuldeten geschichtlichem Hintergrund heraus, meist ohne wirkliche praktische Überlegungen bei der Entscheidung für die eine oder andere Farbe. Selbst in Bezug auf die Ninja ist die Farbe Schwarz historisch nicht eindeutig zu belegen. Richtig ist vielmehr, dass die Ninja wahre Verkleidungskünstler waren und in alle möglichen Kleidungen schlüpften um ihre wahre Identität zu verbergen. Dass Sie des Nachts jedoch eher dunkle Kleidung bevorzugt haben dürften, liegt auf der Hand.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
KWON Wendematte/Steckmatte mit Noppenstruktur 2,5 cm
Schaumstoffmatte mit genoppter Anti-Rutsch-Oberfläche und Stecksystem, Stärke ca. 2,5 cm, Abmessungen 1 x 1 m, erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz/Rot und Holz/Sand. Geeignet für viele Kampfsportarten, jedoch auch für andere Sportarten verwendbar.

Die flexiblen KWON Sportböden/Kampfsportmatten sind für viele Einsatzbereiche sehr gut geeignet und haben sich in vielen tausenden Quadratmetern, speziell bei allen Bodenübungen, sehr gut bewährt. Kinderl...
 
Ma méthode pour gagner - Les meilleures techniques à la portée de tous
DVD Que vous pratiquiez le Karaté, la Boxe Thaï, le Kick-boxing, le Pancrace, le MMA (Mixed Martial Arts), vous pourrez puiser dans ces techniques pour améliorer vos entraînements et gagner en efficacité. Les mouvements sont démontrés à différentes vitesses et sous différents angles pour facil...
 
Abanico DVD Dehnung für Kampfsportler
DVD, 60 Minuten Werden Sie gelenkig! Lernen Sie alles, was Sie über die richtige Dehnung wissen müssen. Ballistisch-statisch-PNF - nie gehört? Hier lernen Sie es. Die richtigen Trainingsprinzipien und ca 70 Übungen, die auch Sie gelenkig machen, finden Sie auf dieser DVD!

 
Tokaido Mesh Bag, Tokaido, schwarz
Maße: ca. 0,6 x 0,3 m In dieser praktischen Mesh bag können verschwitzte Schützer problemlos wieder trocknen.


 
Kobudo Vol.4
DVD auf Deutsch ca. 89 min Saijutsu und Tonfajutsu

Von Peter Schömbs

Peter Schömbs trägt den 7.Dan Ninjutsu, 6.Dan Shotokan Kempo Karate und 4.Dan Hanbojutsu. Er begann 1980 mit dem Studium des Karate und Kobudo unter Werner Lind und gleichzeitig mit dem Training des Ninjutsu unter verschiedenen Lehrern (Mosh...
 
18ème Festival des arts martiaux Bercy 2003
DVD Un grand spectacle d’ - arts martiaux au Palais Omnisports de Paris Bercy (2003) avec les plus grands maîtres et les plus grands champions !
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Ges...
 
Leon Jay Smll Circle Jujitsu Seminar Vol.1
DVD in Englisch ca. 30 min DVon Großmeister Leon Jay 9.Dan

Folgende Kapitel hat diese tolle DVD:
1. Arm Trap
2. Pressure Point Knock Out
3. Arm Break
4. Thumb Wrist Entry
5. Conception Strike
6. Pistol Grip, two finger bent elbow
7. Wrist Lock
8. Flow Drill
9. Hammer Lock
10. Inner Thigh ...