Kampfsport aber welchen?

Also: Ich suche einen Kampfsport. Aber da ich „erst“ 14 (werde in den nächsten tagen 15) bin, ist bestimmt noch nicht alles für mich geignet. An der Nachbarschule hat eine Fight Club AG aufgemacht, aber da machen sie auch Ringen usw. Da ich dadrauf kein Bock habe, suche ich eine Kampfsportart die sich am besten mit Selbstverteidigung beschäftigt. Welchen Sport sollte ich nehmen? Oder sollte ich doch in die Fight Club AG gehen?

Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, welcher Kampfsport aufgrund des Alters nicht geeignet sein sollte. Altersmäßige Beschränkungen beim Erlernen eines Kampfsports gibt es meines Wissens nach nicht wirklich. Es gibt sicher einige Lehrer, die das Unterrichten von bestimmten Waffentechniken ablehnen, wenn der Schüler noch minderjährig ist, aber sonst gibt es keine Einschränkungen.

Eines sollte bei der Suche nach dem „richtigen“ Kampfsport klar sein: Kampfsport ist keine Selbstverteidigung. Im Sport gibt es Regeln. Regeln wurden dazu geschaffen, das Verletzungsrisiko möglichst niedrig zu halten. Das bedeutet nun nicht etwa, dass die in einem Kamfpsport erlernten Techniken für Zwecke der Selbstverteidigung gänzlich ungeeignet wären, jedoch kann man das Ziel Selbstverteidigung auch direkt ansteuern, wenn Sport sowieso unwichtig ist.

In der Selbstverteidigung gibt es keine Regeln. Erlaubt und sinnvoll ist die Technik, mit der das gewünschte Ziel, nämlich den Angriff bzw. die gefährliche Situation erfolgreich zu beenden, am schnellsten erreicht werden kann.

Selbstverteidigungstechniken werden nur im Ernstfall eingesetzt. Der Ernstfall ist nun nicht etwa eine harmlose Situation, die lediglich verbal eskaliert oder eine kleine Schubserei. Im Ernstfall geht es immer um Leben oder Tod oder doch zumindest darum, dass man befürchten muss selbst oder ein anderer dem man zu Hilfe gekommen ist, durch den Angreifer ernsthaft oder gar lebensbedrohlich verletzt wird.

In der Selbstverteidigung gibt es keinen zweiten Versuch. Es gibt keine Gewichtsklassen und es gibt keinen Unparteiischen der in den Kampf eingreift. Es gibt keine Regeln und es gibt natürlich auch keine Zeitbegrenzung.

Eine gute Selbstverteidigung ist einfach. Sie erreicht ihr Ziel auf direktem Weg. Es gibt keine Umwege. Es gibt keine kunstvollen Bewegungen und schon gleich gar keine komplizierten Bewegungsabläufe. Dafür mag im Training Zeit sein, auf der Straße hat man die aber nicht.

Wenn du nun aber meinst, dass Selbstverteidigung einfach mal so nebenbei zu erlernen sei, dann muss ich Dich enttäuschen! Auch für Selbstverteidigung ist ein langes Training erforderlich. Man benötigt viel Geduld und Ausdauer, um am Ende die erlernten Techniken auch wirklich in jeder Situation abrufen zu können, damit die eingeübten Bewegungsabläufe im Ernstfall ohne Überlegung abgespult werden können.

Da Du Ringen ablehnst, werden wohl auch Judo oder Ju-Jutsu für Dich weniger in Frage kommen, da hier ebenso in der Nahdistanz gekämpft wird. Im Boxen beispielsweise wird auf mittlere Distanz (Armlänge) gekämpft während Taekwondo und Karate eher auf große Distanz kämpfen, da auch die Füße mit einbezogen werden.

Es gibt auch eine Reihe von Waffen die gelehrt werden. Hierfür wären besonders Kobudo, Arnis, Escrima, Kung-Fu und Ninjutsu klassische Vertreter. Um es gleich zu sagen: Eine Waffe ist immer nur die Verlängerung des eigenen Armes. Techniken die mit einer Waffe in der Hand ausgeführt werden, können ebenso ohne Waffe ausgeführt werden und ebenso kann die Waffe durch andere geeignete Gegenstände ersetzt werden.

Schulen und Clubs, die sich ausschließlich der Selbstverteidigung verschrieben haben und keine Wettkämpfe machen. Häüfig bezeichnen diese ihren Kampfsport als Abgrenzung zum Sport als Kampfkunst.

Ich würde empfehlen, nicht von vornherein alles abzulehnen. Dass in der Fight Sport AG auch Ringen gemacht wird ist das eine. Aber es gibt sicher auch noch andere Dinge. Kennst Du überhaupt Ringen? Vielleicht ist es ja doch etwas für Dich. Schaue Dich in Deiner näheren Umgebung einfach einmal um. Mache hier und da ein Probetraining mit und ich bin sicher, dass Du am Ende auch etwas für Dich geeignetes finden wirst.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Hapkido Shop

 
Hapkido - Offizielles Prüfungsprogramm bis zum Schwarzgurt
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hapkido Spanische Taekwondo Federation Black Belt Program

Lern- DVD Das und verschmilzt es das Beste aus der koreanischen Tradition des Tae Kyum (traditionelle Basis des modernen Taekwondo), des Kuk Sul Won und dem Syrum-Kampf. Aud diese Weise versammelt es das Beste aus Stilen, die sich m...
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer de...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, N...