Welcher Winkel zwischen dem Oberkörper und Bein beim Sidekick?

Wie weit sollte man mit dem Oberkörper zur Seite gehen um das gehobene Bein zu stabilisieren? Gibt es da eine goldene Regel für?

Ich glaube, hier sitzt Du einem gewaltigen Missverständnis auf. Der Oberkörper geht nicht zur Seite um das tretende Bein zu stabilisieren!

Was passiert denn, wenn der Oberkörper zur Seite geht um das tretende Bein zu stabilisieren? Nichts. Der Körper befindet sich im Gleichgewicht ganz wie bei einer ausgeglichenen Waage, bei der auf beiden Seiten die Gewichte gleich verteilt sind.

Eine derartige Gewichtsverteilung bewirkt rein gar nichts.

Es geht doch im Grunde darum, Kraft zu erzeugen und die Kraft soll letztlich auf das Ziel übertragen werden. Damit Kraft übertragen werden kann, muss der Kraft eine Richtung gegeben werden und diese Richtung sollte sinnigerweise der Richtung des Trittes entsprechen. Nur so kann Kraft auf das Ziel übertragen werden. Alles andere wäre selbstzerstörerisch.

Wenn nun also die Kraft in Richtung Ziel geht, sollte klar sein, dass der Oberkörper nicht dazu dienen kann das Gleichgewicht zu halten, denn der Oberkörper muss ebenso wie das Bein hinter der Technik „stehen“. Es wird immer die Kraft des gesamten Körpers eingesetzt und nicht nur die Kraft des tretenden Beines.

Wirkt der Oberkörper an der Technik mit, so drückt das Standbein über die Hüfte in Richtung der Technik. Die Hüfte befindet sich also stets vor dem Standbein. Wird der Sidekick kraftvoll ausgeführt, ist es unmöglich das Gleichgewicht zu halten. Das heißt nun nicht, dass man damit automatisch umfällt, jedoch kann ein optimaler Kraftvektor nun einmal nur eine Richtung haben und nicht zwei. Deshalb geht es bei der richtigen Technikausführung auch darum, die Bewegung insgesamt zu koordinieren. Während am Anfang das Bein so hoch wie möglich angezogen wird, das Standbein über die Hüfte gemeinsam mit dem Oberkörper die gesamte Kraft in Richtung Ziel steuert damit das tretende Bein mit dieser Kraft schließlich im Ziel auftreffen kann.

Aus der Physik ist bekannt, dass jede Kraft eine gleichgroße Gegenkraft erzeugt. Man muss nun also auch in der Lage sein, die eigene Kraft, die nun auf einen selbst zurückwirkt wieder zu kompensieren, denn bevor die Kraft im Ziel ihre zerstörerische Wirkung entfalten kann, kommt die Kraft erst einmmal durch das tretende Bein, über die Hüfte zum Standbein zurück. Wenn wir dieser Gegenkraft widerstehen, erst dann können wir eine Wirkung im Ziel erzeugen.

Die Kraft geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Ist das Standbein zu schwach, die Stellung zu schlecht, die Hüfte über oder gar hinter dem Standbein, das tretende Bein nicht optimal gestreckt oder eben der Oberkörper einfach um das Gleichgewicht zu halten nach hinten „abgewinkelt“, so wird die Kraft sich ihren Weg suchen und der Tretende wird durch seinen eigenen Tritt selbst „getroffen“, statt im Ziel die erhoffte Wirkung hervorzurufen.

Nachdem das Ziel getroffen wurde geht es darum, so schnell als möglich wieder einen festen Stand einzunehmen, denn bekanntlich steht es sich auf zwei Beinen besser als auf einem, vor allem aber sicherer. Bei korrekter Ausführung des Kicks kann das tretende Bein nur vorn abgesetzt werden, da die Kraft nach wie vor in diese Richtung geht. Das Bein muss ebenso optimalerweise vollständig zurückgezogen werden, um es dann abzusetzen.

Erst dass vollständige Anziehen und Zurückziehen des Beines ermöglicht optimale Techniken. Aus der Körpermitte heraus arbeiten, heißt nicht nur effektiv arbeiten sondern auch kraftvoller. Je näher an der Körpermitte bzw. aus der Körpermitte heraus eine Technik ausgeführt wird, desto kontrollierter und damit zugleich kraftvoller und effektiver ist die Technik.

Dies mag dem Anfänger zunächst schwerfallen, da dieser wohl in erster Linie auf Schnelligkeit bedacht ist, jedoch sollte eines klar sein: Nur die richtige Technik sichert am Ende den Erfolg.

Die richtige Technik basiert auf den Gesetzen der Physik und Biomechanik. Wer natürlich aufgrund außergewöhnlicher Fähigkeiten über diesen Gesetzmäßigkeiten steht, der braucht diese auch nicht zu beachten. Ich habe jedoch bisher noch niemanden kennengelernt, auf den dies zuträfe.

Deshalb lautet mein Rat: Achte beim Erlernen und der Ausführung von Techniken wie beispielsweise dem Sidekick nicht auf Äußerlichkeiten, sondern frage nach dem was dahinter steht. Was schön aussieht muss noch lange nicht effektiv sein. Eine richtige Technik ist jedoch nicht nur effektiv sondern auch von Natur aus schön, weil meisterhaft.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Budoten Stickmotiv Kämpfer / Martial Arts / Judo - EMB-CJ827
Größe: 81,8 x 98,6 mm, Stiche: 15285, Farben: 1 - Weiß, 2 - Eisblau, 3 - Hautfarbe, hell, 4 - Hautfarbe, 5 - Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Kung Fu Wushu Vol.1 - à mains nues
DVD Découvrez les formes officielles de compétition de wu shu avec l'une des meilleures équipes de Chine formée par Maître Wu Bin (entraîneur de l'acteur Jet Li). Forme du nord (changquan), forme du Sud (nanquan), forme interne (tai chu chuan), formes spécifiques de l'aigle et de la boxe des mill...
 
Budo International DVD WT - Advanced combat
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Sifu Víctor Gutierrez überrascht uns diesmal mit einer gewaltigen Welle von Kampftechniken (insgesamt 58 Stück) und deren freie Anwendungen für die fortgeschrittene Stufe des Leung Ting Wing Tsun. Sifu Gutierrez beherrscht wie kein zweiter alle Aspekte des Kampfes, was er uns auf dieser DVD, die...
 
KWON Wu Shu Hose
Erhältlich in den Größen 160-210 cm. Material 65% Polyester und 35% Baumwolle. Schmaler Elastikbund mit zusätzlicher Schnürung. Gummiband am Beinende. Lieferbar in schwarz.
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
White Crane: Speed & Evasion Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 51 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Kata Tensho
- White Crane Seminar Tensho
- Tensho Bunkai (Anwendung)
- Kata Sochin
- White Crane Seminar Sochin
- Sochin Bunkai (Anwendung)
- Yaku...
 
Kobudo The Internal Arts of Shanghai
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 59 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung
- Tai Chi Formen
- Tai Chi Training Drills
- Pa Kua & Hsing-I
- Chi Kong
- Chi Sao (Klebende Hände)
u.v.m.

Die Techniken werden leicht verständlich erläutert.
 
Budoten Shaolin II - Anzug - weiß
hergestellt aus 100% Baumwolle in den Größen 140 - 200 traditioneller Kung Fu Anzug, 100% Baumwolle, weiß, Knotenknöpfe in weiß.