Urteil: Falsche Selbstauskunft – Mietvertrag unwirksam

urteil010.jpgUrteil: Wer in der Selbstauskunft zum Mietvertrag flunkert, muss damit rechnen, dass der Vermieter den Vertrag anficht.

Ein Vermieter kann einen Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten, wenn der Mieter in seiner Selbstauskunft gelogen hat. Das gilt zumindest dann, wenn die Frage zulässig und von Bedeutung für das Mietverhältnis ist, urteilte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de das Landgericht Itzehoe (Az.: 9 S 132/07).

Im verhandelten Fall gab ein Mietinteressent in seiner Selbstauskunft an, es bestünden keine Mietschulden aus einem früheren Mietverhältnis. Es kam zum Abschluss eines Mietvertrags. Später fand der Vermieter heraus, dass er belogen wurde – sehr wohl stand sein Mieter beim Vorvermieter in der Kreide. Der erboste Vermieter sah sich arglistig getäuscht und wollte den jetzt als unzuverlässig identifizierten Mieter so schnell als möglich aus seiner Mietwohnung haben.

Der Mieter hielt entgegen, dass die Frage nach einem früheren Mietverhältnis in einer Selbstauskunft unzulässig sei und er sie deshalb wahrheitswidrig habe beantworten dürfen. Doch dieser Argumentation folgte das Gericht nicht. Zwar könne ein Mieter bei bestimmten Fragen durchaus lügen. Doch wenn speziell nach Mietschulden gefragt werde, betreffe dies die wirtschaftliche Situation des Mieters und sei deshalb wesentlich für das Mietverhältnis und der Frage, ob der Mieter in der Lage sein werde, die vereinbarte Miete zu zahlen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.11.2008
bisher keine Kommentare

Kommentare

Das gleiche gilt ja auch für Arbeitsverträge – sofern die Angaben die Arbeit betreffen. Ganz schön dreist wie der Mieter sich dann noch rechtlich gegen die konseqenzen seiner vorsätzlichen Täuschung wehren wollte. Aber sowas erleben wir immer wieder.

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Ralph P.: Einmal mehr sehen wir, wie unterschiedlich das Verständnis von japanischen Bezeichnungen ist...
  • Thomas Podzelny: Das ist so nicht korrekt. Ich besitze selbst Shihan Lizenzen sowohl im...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Es ist durchaus zutreffend, dass in verschiedenen Kampfkunst-Organisationen auch Titel vergeben werden....
  • Thomas Podzelny: Es gibt in den traditionellen japanischen Kampfkunstverbänden neben den Dan-Graduierungen durchaus spezielle...
  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
Hayashi Wandsack 1 teilig
Lieferung in ungefülltem Zustand, Material aus Canvas. Größe ca. 26 x 35 cm. Wandsack für das Schlagtraining, wie z.B. Iron-Palm-Techniken, Handkantenschläge und Fingerstöße.

Der Wandsack kann mit Trockenmais, Stoffresten oder ähnlichen Materialen befüllt werden. Bitte auf keinen Fall Sand verwenden! Mit Ösen und Haken.
 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
Budoten Leder-Maisbirne
Maße: Höhe ca. 60 cm, Durchmesser unten ca. 35 cm, oben ca. 15 cm, oben mit Reißverschluß. Schwere Maisbirne speziell für Box- und Kickboxtraining, auch für andere Sportarten geeignet. Textilfüllung, robustes Kunstleder, gute Schlagabsorbierung, schwarz mit ca. 30 - 40 cm langer Kette. Durchmesser unten ca. 35 cm, oben ca. 15 cm, oben mit Reißverschluß. Gewicht ca. 12-14 kg
 
Ju-Sports Design Hantel
lieferbar in 2x 1 kg, 2 x 2 kg, 2 x 3 kg oder als Set mit allen drei Varianten. Lieferung erfolgt paarweise. Kunststoff-Hantel-Set, bestehend aus jeweils 2 Hanteln die Einer sind pink, die Zweier gelb, die Dreier schwarz. Perfekt für Gymnastik, Aerobic oder als formschöne Hantel zum Kurzhanteltraining.
 
Sportimex Bo aus Rattan
Bo aus Rattan 182 cm, Durchmesser ca. 3 cm. Beliebter Bo-Stab
 
Budoland Gummimesser
biegsam, ca. 24 cm
 
Ju-Sports Gummipistole
Gummipistole für Selbstverteidigungstraining Gummipistole für Wing Tsun, Ving Tsun, Ju-Jutsu, Selbstverteidiung, Jiu-Jitsu, Allkampf, Hapkido, etc. - Länge: 22 cm, mit Loch für den Abzug
 
KWON Türanker für KWON Sling Trainer
Der Türanker ist für den mobilen Einsatz des KWON Sling Trainers entwickelt worden. Bei der Benutzung sind folgende Hinweise zu beachten: Der Türanker ist nur in Schließrichtung einer stabilen und tragfähigen Tür zu befestigen.

Eine Befestigung in Öffnungsrichtung der Tür kann diese beschädigen und Sie können sich evtl. verletzen.

Für eine Montage entgegen dieser Sich...
 
Ju-Sports Alumesser groß
Alu-Messer für das realistische Selbstverteidigungstraining, ungeschärft und sehr stumpf, mit Plastikgriff. Besonderheiten:
Alu-Messer für das realistische Selbstverteidigungstraining, ungeschärft und sehr stumpf, mit Plastikgriff.
Optimal für realistisches Selbstverteidigungstraining, Ju-Jutsu, Kendo, Kobudo, ....
ca. 26 cm lang