Unfall auf dem Radweg – wer haftet?

FrageDer 14-jährige Dennis befuhr mit seinem Mountainbike im innerstädtischen Bereich einen Radweg. Plötzlich betrat kurz vor ihm eine Rentnerin den Radweg. Dennis riß noch seinen Lenker zur rechten Seite, eine Kollision mit der Frau konnte er jedoch nicht mehr vermeiden.

Die Rentnerin wirft Dennis vor den Unfall verursacht zu haben, weil er den Radweg mit erhöhter Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h befahren habe.
Die angefahrene Rentnerin verlangt von Dennis Zahlung von Schmerzensgeld und den Ersatz weiterer Schäden, insgesamt mindestens 20.000 EUR. Sie gibt an, durch den Unfall eine Lähmung erlitten zu haben, die dazu führe, dass sie den rechten Fuß nicht heben, strecken oder senken könne und sie sich nur noch mit Gehhilfen fortbewegen könne. Sie sei auf der rechten Seite vom Becken an wie gelähmt und leide unter enormen Schmerzen. Ein Ende dieses Zustandes sei nicht absehbar.
Dennis ist sich keiner Schuld bewußt. Er sei nicht zu schnell gefahren. Die Rentnerin habe nach seinen Angaben plötzlich und für ihn unvorhersehbar den Radweg betreten.
Dennis und seine Eltern fragen Rudi um Rat, denn Dennis befuhr mit seinem Fahrrad nicht den Fußweg, sondern den dafür vorgesehenen Radweg. Zwischen dem breiten Bürgersteig und dem Straßenbelag befindet sich ein Bordstein, an den sich eine gepflasterte Regenrinne anschließt. Erst danach beginnt die von Dennis mit dem Rad befahrene Fahrbahn des Radweges. Da Dennis den Unfall nicht verschuldet habe, müsse er auch nicht für den Schaden aufkommen, so ihre Auffassung.
Rudi fand heraus, dass das Saarländische Oberlandesgericht in Saarbrücken (OLG) am 29.11.2011 in einem ähnlichen Fall entschied, dass ein Fußgänger, der unter Missachtung des Verkehrs „blindlings“ die Fahrbahn betritt, bei einem Unfall grundsätzlich allein haftet. Der Blick «links-rechts-links» gehöre laut OLG Saarbrücken bereits im Vorschulalter zur elementaren Verkehrserziehung und gelte für jede Fahrbahn.
In jenem Fall befand das Gericht, dass die Frau gegen „elementare Sorgfaltsanforderungen“ verstoßen habe. Es sei daher unerheblich, ob den 14-Jährigen eine Mitschuld treffe, denn das Kind habe darauf vertrauen dürfen, dass sich ein Erwachsener verkehrsgerecht verhalte.
Rudi riet Dennis und seinen Eltern sich auf vorgenanntes Urteil des OLG Saarbrücken zu berufen. Letztendlich wird es jedoch auf die Beweisaufnahme und auf die Beweiswürdigung durch das Gericht ankommen, denn jeder Fall kann anders gelagert sein.
(besprochen/mitgeteilt von Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Budoland Ninja Schwert von Budoland
 
Haller Wurfpfeile von Haller
 
Haller Wurfmesser von Haller
 
BlackField Tactical Pen von BlackField
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu von Budo International
 
BlackField Tactical Pen von BlackField

Trainingsbedarf bei Budoten

 
Budoten Jumbo-Kick, Echtleder
Abmessungen: ca. 75 x 37 x 15 cm, aus echtem Rindsleder in schwarz Langlebig und robust. Extra leichtes Schlagpolster, dennoch super Dämpfung!
 
DanRho Training Dummy Fit Stumpf M, 160 cm, Vinyl
Größe: 160 cm, Gewicht: 30 kg, Farbe: schwarz Der Training Dummy Fit Stumpf M ist aus extrem robustem, strapazierbarem Vinyl hergestellt.
Hervorragend geeignet um Übungen für den Oberkörper und Würfe durchzuführen.
 
PHOENIX Boxsack ungefüllt ALLROUND in schwarz
schwarzer Boxsack aus robustem Vinyl, Durchmesser ca. 35 cm, wahlweise in den Längen 100 cm, 130 cm, 160 cm, 190 cm Spitzenmodell aus besonders reißfestem schweren Vinyl mit Nylon-Gitternetzverstärkung.

Das Material ist mehrfach vernäht und verschraubt!

Feste, 4-strahlige verchromte Stahlkette mit gesicherten Drehwirbel und Karabinerhaken.

Der Durchmesser beträgt jeweils ca. 35 cm. Gewichte...
 
DanRho Judo Decken-Tau
6-litziges geschlagenes Seil mit eingeseiltem Ring, speziell entwickelt für Turnhallen. Durchmesser 32mm, Bruchlast 42,5 kN (ca. 42,5 t) Hanfarbiges Tau mit stabilem Haken für die Wand zum Aufhängen. Hiermit kann die Rückenmuskulatur und das Greifen trainiert werden. Ebenso kann es in die Judo Kletterstoffe eingezogen werden.
 
PHOENIX Kraftseil Battlerope PROtech 9 Meter
hergestellt aus Polyester, ca. 9 m lang, Durchmesser 3,9 cm in schwarz Professionelles Trainingsgerät speziell für den MMA Bereich. Die Battleropes ermöglichen ein hervorragendes funktionales Training der Kraftausdauer und der Core-Muskulatur.
Durch das spezielle Material ermöglicht das Seil eine schöne Wellenbewegung, es ist weder zu hart noch zu weich. Diese Eigen...
 
PHOENIX Boxsack gefüllt Allround in schwarz
schwarzer Boxsack aus robustem Vinyl, Durchmesser ca. 35 cm, wahlweise in den Längen 100 cm, 130 cm, 160 cm, 190 cm Spitzenmodell aus besonders reißfestem schweren Vinyl mit Nylon-Gitternetzverstärkung.

Das Material ist mehrfach vernäht und verschraubt!

Feste, 4-strahlige verchromte Stahlkette mit gesicherten Drehwirbel und Karabinerhaken.

Der Durchmesser beträgt jeweils ca. 35 cm. Gewichte...
 
DanRho Bruchtestbrett Medium rot
Kunststoff, Größe 31 x 23 cm, ca. 1,3 cm stark Aus Plastik, vielfach einsetzbar durch einfaches Zusammenschieben nach dem Bruchtest an der Sollbruchstelle. Ein Schaumstoffüberzug hilft Verletzungen beim Bruchtest zu Verhindern.
 
Ju-Sports Sandsack-Wandhalterung Stahl schwarz
Der Sandsack hängt ca. 50 cm von der Wand weg. massiver 6 cm breiter Vierkant Stahl mit 4 Schrauben an der Wand zu befestigen, die Schrauben und Dübel sind dabei die Querverstrebung verleiht zusätzliche Stabilität.

Besonderheiten:
Sandsackhalterung aus Stahl
Wandhalterung
Inklusive Schrauben und Dübel zur Befestigung.
Die Hal...
 
Top Ten Trainingset TopTen Bodyguard
Schwarz-Orangenes Trainingset TopTen Bodyguard. Gewicht ca. 4,9 kg Bis zu 7 cm dicke mehrlagige Polster schützen den Oberkörper vorne und seitlich sowie die Oberschenkel gegen alle Variationen von Kicks, Schlägen und Stößen. Vielfach verstellbare Gurte mit Klettverschluss für optimalen Sitz.

Lieferung erfolgt ohne die abgebildeten Handpratzen. Es handelt sic...