Was tun gegen Bumerang-Kids und Nesthocker?

champagneWie Eltern den Loslösungsprozess ihr Kinder fördern können.
In einer Studie über die Ablösung im Erleben junger Erwachsener aus verschiedenen Famileinenstrukturen* wird festgestellt, dass Eltern häufig der Meinung sind, das Selbstständigkeit von alleine kommt. Eltern zweifeln oft daran, dass ihre bereits studierenden Kinder alleine zurechtkommen.
Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen selbstständig zu werden und sich gut von den Eltern zu lösen? – Ein Erfahrungsbericht.

Ich dachte ich hätte es geschafft! Als meine jüngste Tochter am Tag ihres 18. Geburtstages freudestrahlend ihr Abiturzeugnis entgegennahm, war ich zuversichtlich, dass auch die letzten notwendigen Schritte, die Loslösung von uns Eltern und der Start in ein selbstbestimmtes eigenes Leben für meine Tochter machbar sein würden, und dass die „Altlasten“, die wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben, zu bewältigen sind.
Und genau der Gedanke ließ mich innehalten.
Wie war das denn eigentlich bei mir? Habe ich mich nach dem Abitur von meinen Eltern gelöst und bin ich wirklich meinen eigenen Weg gegangen? Oder trug ich noch schwer an den „Altlasten“ meiner Eltern?
Die Lasten aus meiner Herkunftsfamilie waren noch sehr spürbar und wenig verarbeitet und mir wurde mir bewusst, dass ich diesen Schritt, den ich da von meiner Tochter erwartete, selber noch nicht wirklich vollzogen hatte. Ich musste mich von meinen Eltern lösen, damit meine Tochter sich von mir lösen konnte.
Wie konnte dieser Loslösungsprozess von meinen eigenen Eltern nun in Gang kommen? Und wie konnte ich das auf eine gute Art und Weise tun, ohne meine Eltern, die schon über 70 waren, vor den Kopf zu stoßen? Schließlich ging es hier um meine Haltung und um meinen Reifungsprozess. Und meine Eltern hatten ja nicht alles falsch gemacht und dafür gebührte ihnen Respekt.
Aber wie kann das aussehen, sich von den Eltern zu lösen und sie trotzdem zu respektieren? Ich behaupte, dass es Kindern nur aus einer gesunden Distanz heraus gelingen kann, sich zu lösen und ihre Eltern zu respektieren. Denn diese Distanz ist notwendig, um den Eltern gegenüber Dankbarkeit zu zeigen, und sie alleine für die Tatsache zu respektieren, dass sie einem das Leben geschenkt haben. Diese Distanz ist auch notwendig, wenn wir unseren Eltern Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen wollen, insbesondere wenn wir uns mit ihrer Geschichte auseinandersetzen wollen, die häufig durch die Kriegs- und Nachkriegszeiten geprägt und teilweise traumatisch belastet ist. Und diese Distanz kann auch hilfreich sein, wenn die Versorgung der Eltern ansteht, wenn sie nicht mehr für sich selber sorgen können.
Aber wie gelange ich zu einer gesunden Distanz? Ich musste mehrere Punkte für mich klären:
Wie häufig wünsche ich mir Kontakt zu meinen Eltern?
Wie sieht dieser Kontakt aus? (z.B. regelmäßige Telefonate, Besuche, Einladungen)
Auf welche Weise kann ich die persönlichen Kontakte zu meinen Eltern gestalten? (z.B. Erwartungen vorher klären, nicht im „Kinderzimmer“ übernachten, etc.)
Von welchen Erwartungen meiner Eltern muss ich mich distanzieren?
Welchen Forderungen meiner Eltern muss ich mich entgegenstellen?
Welche Werte meiner Eltern teile ich und welche nicht?
Wie haben mich meine Eltern geprägt in meinem eigenen Eltern sein?
Was habe ich unreflektiert von meinen Eltern übernommen und möchte es jetzt ablegen?
Welche Rolle habe ich in meiner Herkunftsfamilie gespielt und möchte ich aus dieser Rolle aussteigen oder sie beibehalten?
Wie kann ich meinen Eltern Respekt zeigen?
In welchem Rahmen kann ich mir vorstellen, meine Eltern zu versorgen, wenn sie es selber nicht mehr können?
Ich bin dabei nach und nach eine gute und gesunde Distanz zu meinen Eltern zu schaffen. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass meine Kinder es gut hinbekommen, diese Distanz zu mir aufzubauen. Ich wünsche mir, dass meine Kinder es schaffen, mir auf Augenhöhe zu begegnen und mit uns Eltern einen Kontakt zu pflegen, der für beide Seiten eine Bereicherung und keine Belastung ist. Und ich wünsche mir, dass meine Kinder mir irgendwann auch Respekt entgegenbringen können. Das heißt, ich habe es noch nicht ganz geschafft. Denn Distanz schaffen zu den Eltern und Distanz zulassen zu den eigenen Kinder ist eine Herausforderung und ein Spagat. Aber ich bin sicher, die Anstrengung lohnt sich!
*ZSE, 26 (2006) 1, S. 23 – 35
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
KWON Umhängetasche
Material: Polyester, Farbe: schwarz, Maße: 33 x 46,5 x 13,5 cm Die KWON Umhängetasche mit Reißverschluss im Haupt- und Vorfach und gepolsterte Schultergurt mit Klettverschluss ist aus strapazierfähigem Polyester gefertigt.
 
Japanese Swordsmanship Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min

George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Junto Sono Ichi
- Junto Sono Ni
- Fußarbeit
- The Fast Draw Kata of Iaido
- Two-Man Fighting Kata
- The Art of Tameshi Giri
- Test Cutti...
 
DanRho Hakama Club
aus 65% Polyester/ 35% Baumwolle, Lieferbar in den Größen: 150 cm - 190 cm Schwarzer Hakama hergestellt gemäß japanischem Vorbild.

Der KWON CLUBLINE Hakama gehört zur traditionellen Kampfkleidung vieler Budo Sportarten wie Kendo, Aikido oder Iaido. Er wurde nach japanischem Vorbild und Schnitt gefertigt.

Dieser Hakama aus robustem Mischgewebe ist angenehm ...
 
DanRho Hakama
Schwarz. Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 Für Aikido und Kendo sehr gut geeignet. Fällt größer aus. 65% Polyester 35% Rayon.
 
Budo International DVD Sueyoshi Akeshi - Shugendo
Laufzeit: ca. 55 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Ein außergewöhnliches Filmdokument, in welchem wir die Orte sehen, an denen die mystischen Rituale des Shugendo ausgeübt werden. Wir lernen die extremen Übungen kennen, wie das Training unter der Erde während mehrerer Tage, der Meditation unter eiskalten Wasserfällen und der Reinigung vor enor...
 
Kyudo, die Kunst des japanischen Bogenschießens
DIN A5, 233 Seiten, 231 Abb. Bogen, Pfeile, Ausrüstung und Grundtechnik werden in allen Einzelheiten beschrieben. Zudem werden Schießtechnik und Trainingsmethoden, Fehlerkorrektur sowie Sonderformen des Schießens erläutert. Ausführliche Informationen über den geistigen und historischen Hintergrund dieser alten japanischen...
 
DanRho Schlaufen für Men
Echt Leder, Lieferung paarweise
 
Ju-Sports Shinai 30, Ju-Sports
Bambus-Shinai, sehr robust, mit Tsuba und Tsuba-Halter. 92 cm (30). Lieferung erfolgt einzeln. Besonderheiten:
robustes Bambusmaterial
Griff und Spitze sind mit Rindsleder überzogen
mit Tsuba (Handschutz) aus Plastik und Tsubahalter aus Gummi
das Shinai sehr gut für jedes Training geeignet
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 56 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.1

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser DVD zeigt Großmeister George Alexander den 2 Schwert Kampf.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introductio...