Selbstverteidigung: Angst und Gefahr

selbstverteidigung-ueberfall-gewaltJeder kennt das bestimmt: eine einsame, dunkle Straße … Da … Eine Gestalt, die uns im Schatten der Häuser folgt … Ein ungutes Gefühl kommt auf. Was wird als nächstes passieren? Die Ungewissheit wird zur Angst. Gefahr!

Was ist Gefahr und was passiert dabei? Kann man Angst durch Kampfsporttraining überwinden? Diesen Fragen soll heute auf den Grund gegangen werden.
Wenn wir in Gefahr geraten, ängstigen wir uns. Ein Urgefühl, das tief aus dem „Bauch“ kommt und den Menschen ganz und ganz durchdringt.
Es ist exakt diese Angst, die uns lähmt, die uns daran hindert, überlegt und richtig zu handeln. Im Englischen gibt es ein schönes Wort, das genau wiedergibt, was dann passiert: „accident“. Dieses Wort hat nicht nur die Bedeutung von „Unfall“ sondern auch von „Zufall“.
Wer von der Angst beeinflusst handelt, wird wenn überhaupt nur durch Zufall erfolgreich sein. Viel wahrscheinlicher ist, dass er einen Unfall erleidet und sich verletzt. Genau das können wir täglich im Straßenverkehr beobachten, wenn Autofahrer sich einen Baum aussuchen, gegen den sie fahren statt das Auto zwischen den in größerem Abstand stehenden Bäumen auf das dahinter liegende freie Feld zu lenken. Viele Unfälle wären zu vermeiden, wenn wir nicht von Angst getrieben handeln würden.
Angst entsteht in ungewohnten Situationen, wenn wir nicht mehr weiter wissen. So vielfältig die Situationen, so vielfältig sind auch die Ängste.
In Bezug auf den Kampfsport lernen wir mit gefährlichen Situationen umzugehen. Wir lernen zu kämpfen, wir wissen wie es schmerzt, wenn uns eine Faust trifft, wir wissen aber auch was man dagegen tun kann, wie man ausweicht und sich erfolgreich verteidigt. Natürlich erwirbt niemand solche Fähigkeiten in einigen wenigen Wochenendkursen. Dafür bedarf es vielmehr vieler Jahre intensiven Trainings.
Doch was passiert, wenn ein Kampfsportler in Gefahr gerät? Statt mit hektischen Aktionen zu reagieren, wird ein geschulter Kampfsportler ruhig und konzentriert. Er überlässt nichts dem Zufall. So wird er innerhalb kürzester Zeit seine Möglichkeiten abschätzen und entsprechend handeln. Die auf den Kopf zufliegende Faust ist ein gewohntes Bild, mit dem im Training bereits unzählige Mal konfrontiert war und gelernt hat, diese Situation sicher zu meistern.
Die Angst wird durch das Kampfsporttraining nicht beseitigt, sondern nur etwas verdrängt, denn furchteinflößende Situationen werden reduziert. Der Kampfsportler gewinnt durch das Training Sicherheit und Selbstvertrauen. Das ist die Grundlage für den kühlen Kopf, der es erlaubt, vernunftgesteuert zu agieren anstatt sich in Aktionismus zu verlieren, der nur allzuoft ins Unglück führt und nur selten die gewünschten Resultate bringt.
Dennoch ist die Angst wichtig und es ist gut, das sie nicht vergeht. Angst erhöht den Adrenalin-Ausstoß. Zugleich wird die Aufmerksamkeit gesteigert, wir werden wachsamer und sind bereit sofort auf jede Veränderung zu reagieren.
Doch auch über Kampf-Situationen hinaus hat das Kampfsporttraining in Bezug auf Ängste und deren Beherrschung einen positiven Einfluss. Der Kampfsportler weiß nämlich aus Erfahrung, dass er weit mehr zu leisten in der Lage ist, als er zuvor angenommen. In harten, kräftezehrenden Trainingseinheiten wächst er immer wieder über sich hinaus. Insofern muss man vor neuen Herausforderungen keine Angst haben, sondern muss nur eine Lösung suchen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.04.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Hackmesser 40461 von Verschiedene
 
Taschenmesser von Verschiedene
 
Haller Armbrustpistole von Haller

Judo Shop von Budoten

 
Mastering Judo Interview
DVD in Englisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Laufzeit ca. 54 Minuten Folgender Inhalt hat dieses Interview mit Kodokan Master Toshikazu Okada:

- Who was the Founder of Judo?
- What martial art did Jigaro Kano start in?
- What was your goal for Judo?
- When did you start Judo?
- Who was your teacher?
- Where did you teach?
- Do you still teach...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm schwarz-gelb
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot/blau als Wendematte. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in zwei Farben geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, s...
 
Judo Wettkampf-Erfolgstechniken
DIN A5, 100 Seiten, viele Abb. Die erfolgreichsten Kampfwürfe und Bodentechniken des modernen Judo, Gegenwürfe, Konter, Kombinationen, Trainingsarten, Trainingsgrundsätze, Trainingsweisheiten, Das Geheimnis des Judo, Der Weg des inneren Reifens durch üben...
 
PHOENIX Judo Gi Ultimate II, Blau
Blauer Judo Gi Ultimate II, 800g aus 60% Baumwolle und 40% Polyester (Viscose). Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm Blauer Wettkampf-Judogi aus speziellem, innovativem doppelt gewebtem Mischgewebe-Stoff aus 60% Baumwolle und 40% Polyester (Viscose), d. h. kaum Einlaufen beim Waschen und sehr stabil.

Diese neue Generation von Judogi hat eine sehr gute Paßform und ist an den wichtigen Stellen an Schultern, ...
 
Budoten Kampfsportmatten rot/ black 2 cm
zweifarbige Wendematte in der Farbe schwarz-rot mit passenden Randstücken, Maße ca. 100 x 100 x 2 cm Besonders geeignet für Sportböden im Hobby- und Profibereich:

Karate

Taekwondo

Kickboxen

Thaiboxen

Boxen

Fitness

Aerobic




Die Matte ist kompatibel zu unserer Kampfsportmatte PROFESSIONAL KT mit der Artikelnummer 551274.


...
 
28. Festival der Kampfkünste 2013 (PARIS - BERCY)
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 165 Minuten Programm:

KUNG FU WUSHU Fares Zerrou
ARTISTIC MARTIAL Arts Cascade Demo Team
LUTA LIVRE Flavio Santiago Peroba
KUNG FU TAI CHI Zhang Xiao Yan
CLOSE COMBAT Alain Formaggio
UZBEK JANG SANATY Uzbekistan Federation
OKINAWA KOBUDO Me Nakamura
OKINAWA KOBUDO Me Nakamoto Vater &...
 
Kampftechniken des Sambo MMA Vol.2
DVD in folgendenSprachen abspielbar:Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch ca. 55 min Von Meister Herve Gheldman

Jeder spricht von MMA, das liegt gerade im Trend...aber MMA ist noch relativ neu und entwickelt sich. Es kristallisieren sich Einzelne mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Kampfstilen heraus, aber es gibt noch viel zu tun.  -   -...
 
DAX Judo Wettkampfanzug Moskito Junior, Blau
Blauer Judogi Moskito Junior aus 100% Baumwolle, ca. 550 g/m². Lieferbar für die Körpergrößen von 130 - 200 cm. Moskito Junior ist der perfekte Judoanzug für Jugendliche und Judo-Anfänger. Ein preiswerter und dennoch sehr gut verarbeiteter Judogi, der sowohl beim Training als auch beim Wettkampf getragen werden kann.

  • - für nationalen Turnieren und Bundesliga zugelassen
  • - Bestickung a...
 
Budoten Stickmotiv Yin-Yang - Flaming Martial Arts EMB-SP828
Größe: 90.6 x 46.0 mm, Stiche: 8095, Farben: 1. Hellorange, 2. Gelb, 3. Weiß, 4. Schwarz, 5. Weiß, 6. Rot, 7. Rotgelb. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...