Neues Urteil: höhere Fahrtkosten absetzbar

Von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, hat der Bundesfinanzhof seine Rechtsprechung zur regelmäßigen Arbeitsstätte geändert. Die Steuerersparnisse für die betroffenen Arbeitnehmer jedoch wären enorm – wenn sie die Neuerungen kennen würden.

Der Bundesfinanzhof (BFH) als oberstes deutsches Steuergericht weicht hin und wieder von seiner vorherigen Rechtsprechung ab … mal mit mehr, mal mit weniger weitreichenden Konsequenzen. Die BFH-Urteile vom 9. Juni 2011 zur „Regelmäßigen Arbeitsstätte“ zählen zu jenen Rechtssprüchen mit großen Auswirkungen für die betroffenen Arbeitnehmer – sofern die Entscheidungen bekannt wären und in der Einkommensteuererklärung auch berücksichtigt würden.
Tatsache ist: Arbeitnehmer, die an mehreren bzw. wechselnden Arbeitsorten tätig sind, können aufgrund der Urteilssprüche wesentlich höhere Fahrtkosten absetzen. Hintergrund ist die BFH-Ansicht, dass es generell nur eine oder auch keine regelmäßige Arbeitsstätte geben kann.
Besonders stark wirkt sich diese Rechtsprechung auf jene Berufsgruppen aus, die nach BFH-Auffassung nun keine regelmäßige Arbeitsstätte mehr haben. Das sind jene Arbeitnehmer, die den Betriebssitz zwar anfahren, dort aber nicht tätig werden. Wie zum Beispiel LKW-Fahrer, die nur zum Speditionsgelände fahren, um auf den LKW umzusteigen oder Bauarbeiter, die sich am Bauhof treffen und dann gemeinsam an die Baustelle fahren. Nach neuem Recht ist der Betriebssitz nun nicht mehr die regelmäßige Arbeitsstätte. Daraus ergibt sich: Die Fahrten zu diesem Betriebssitz können nach Reisekostenrecht abgesetzt werden – mit der höheren Kilometerpauschale (30 Cent pro gefahrenem Kilometer) und den Verpflegungsmehraufwendungen.
„Beim Absetzen höherer Fahrtkosten handelt es sich nicht um Peanuts“, so Christian Munzel, Vorstandsmitglied des Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. (LHRD). „Eines unserer Mitglieder, ein LKW-Fahrer, hat aufgrund der neuen Rechtsprechung eine zusätzliche Steuererstattung von 1.085,52 Euro erhalten. Er fährt täglich 56 Kilometer zum Betriebssitz und kann diese Fahrten nun als Reisekosten ansetzen.“
Zwar werden die Mitglieder des LHRD dementsprechend beraten, doch scheint die Information über die höhere Absetzbarkeit von Fahrtkosten in der breiten Öffentlichkeit noch nicht angekommen zu sein.
„Die Finanzämter wenden die BFH-Urteile mit mehr oder weniger rechtlicher Diskussion und Auseinandersetzung an. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen“, so Munzel weiter. Er empfiehlt allen betroffenen Arbeitnehmern die ihnen zustehende Steuerentlastung auch in Anspruch zu nehmen.
Zu den betroffenen Berufsgruppen zählen zum Beispiel:
Baugewerbe
Bauarbeiter, Maurer, Bauhelfer, Baumaschinenfahrer
Handwerk
Dachdecker, Zimmermänner, Maler/Tapezierer, Stuckateure, Fliesenleger, Arbeiter im Innenausbau
Montage
Elektro-, Heizungs- und Sanitärmonteure, Monteure für Messeaufbau
Fahr- und Flugtätigkeit
LKW-Fahrer, Bus-/Bahnfahrer, Bahnbegleitpersonal, Schiffspersonal, Piloten, Flugbegleiter
Mobile Tätigkeiten
Mitarbeiter im mobilen Hilfsdienst, Rettungsfahrer und -sanitäter, Außendienstmitarbeiter,
Kräfte in Reinigungsunternehmen, Landschaftsgärtner, Brief- /Paketzusteller, Müllentsorgung
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

Hapkido Shop

 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des T...
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Budoten Mütze in dunkelblau mit Bestickung
dunkelblaue (frenchnavy) Mütze, wahlweise mit oder ohne Bestickung Ihrer Wahl, Universalgröße Strickmütze für die kalten Tage BEECHFIELD Pull-On Acrylic Knitted Hat. Flach geschnitten - ohne seitliche Krempe. 100% Acryl mit sehr weichem Griff.

Die Mütze kann ohne oder mit asiatischen Zeichen für Ihre Kampfsportart bestickt werden. Bitte wählen Sie dazu die Bestickungsfarbe und d...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer de...
 
KWON Gürtelaufnäher Hapkido
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen.
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Sti...