Kickboxen oder Krav Maga?

Was ist auf der Straße hilfreicher: Kickboxen oder Krav Maga? Kann man beides auch kombinieren?

Keines der beiden System ist effektiver oder besser oder leichter … Es kommt immer auf denjenigen an, der ein System einsetzt. Es ist bei Kampfsystemen auch nicht anders als bei allen anderen Dingen im Leben: Jeder hat individuelle Vorlieben. Jeder muss sich das suchen, was ihm am besten liegt. Wer versucht, ein System zu erlernen, dass nicht seinem Charakter entspricht, wird am Ende immer resigniert aufgeben, eben weil er in diesem Kampfsport nicht das findet, was er sich erhofft hat.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass beide Systeme im Ernstfall gleichermaßen und gut oder schlecht geeignet sind.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass wenn Du Dich dazu entschließt, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen, Du auch entschlossen und zielgerichtet handeln musst. Ein echter Kampf auf der Straße ist etwas völlig anderes als ein Kampf im Training oder das Ausprobieren neuer Griffe und Techniken mit einem Übungspartner.

Im Straßenkampf will Dich Dein Gegenüber verletzen. Und so musst auch bereit sein, seiner rohen Gewalt zu begegnen – mit allen Konsequenzen.

Selbstverteidigung oder ein Straßenkampf ist in erster Linie ein psychologisches Problem. Es ist eine Einstellungsfrage. Wem Gewalt nicht liegt, sollte besser gar nicht erst über Kampfsportarten nachdenken.

Wer jedoch grundsätzlich bereit ist, Gewalt mit Gewalt zu beantworten – wobei dies immer nur als ultima ratio, also allerletzter Ausweg in Erwägung gezogen werden sollte – der muss auch wissen, dass es kein Kampfsystem gibt, dass man einfach mal so nebenbei erlernen könnte.

Um in einem echten Kampf bestehen zu können, ist stets ein langes und intensives Training erforderlich. Jeder Straßenkampf ist eine besondere Ausnahme- und damit Stresssituation. Um in derartigen Situationen dennoch einen kühlen Kopf bewahren zu können, bedarf es einer ausreichenden körperlichen und auch mentalen Vorbereitung. Denn nicht selten kommt es in Extrem-Situationen zu einem Blackout und man vergisst alles bisher Erlernte.

Selbstverständlich kann man auch mehrer Kampfsysteme miteinander kombinieren. Doch gerade weil in Extrem-Situationen die zuvor genannten Probleme unausweichlich sind, gilt wie oft im Leben: Weniger ist mehr. Warum sollte man theoretisch hunderte verschiedene Abwehrtechniken beherrschen, wenn man im Ernstfall nicht einmal eine davon abrufen und erfolgreich einsetzen kann? Damit man Techniken einsetzen kann, müssen diese auch trainiert werden. Je mehr Techniken man kennt, desto mehr Techniken müssen gübt werden.

Einige wenige, universell einsetzbare Kampftechniken sind die erfolgversprechendste Waffe, denn diese Technik(en) kann man so lange üben, bis sie wie von selbst ablaufen. So nahezu automatisierte Techniken sind jederzeit abrufbar und auch in Extrem-Situationen verfügbar. Doch bis eine Technik soweit automatisiert ist, bedarf es wie bereits gesagt einer langen und intensiven Vorbereitung, sprich eines entsprechenden Trainings. Quasi über Nacht wird das nichts.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Budoland Ninja Schwert von Budoland
 
Haller Wurfpfeile von Haller
 
Haller Wurfmesser von Haller
 
BlackField Tactical Pen von BlackField
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu von Budo International
 
BlackField Tactical Pen von BlackField

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
VC-Ving Chun
ca. 300 Seiten, teils farbig, gebunden mit Schutzumschlag, illustriert mit vielen Fotos und Abbildungen Eine ausführliche, illustrierte Einführung in VC-Ving Chun für Anfänger und Interessenten, mit detailierten Erklärungen der Grundbegriffe, Einzel- und Partnerübungen. Alle Übungssequenzen sind durch Fotos erläutert. Zusätzliche Informationen zu Ausbildung, Lernkonzept, Trainingstipps und Ausbildungs...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.1
DVD in Englisch ca. 46 min DWing Chun Kung Fu Fighting Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundstellungen
- Blocktechniken
- ...
 
Zwinge Eichenlaub-Dekor
Zwinge Motiv Eichenlaub, Deko Standardzwinge, Eichenlaub-Dekor.

Durchmesser oben: außen 11mm / innen 8 mm

Durchmesser unten: außen 15mm / innen 11 mm

Höhe der Zwinge: 17mm

Das Material wird als Schmuckguss bezeichnet.
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Wooden Dummy II
DVD in Englisch, Italienisch. ACHTUNG!: NICHT auf Deutsch erhältlich. Wing Chun Meister Randy Williams zeigt uns auf dieser DVD den zweiten von 6 Teilen über das Training an der Muk Yang Chong, der berühmten Holzpuppe nach dem Stil von Bruce Lee. Es werden die dritte bis zur siebten Sektion der Holzpuppenanwendung Schritt für Schritt und Bewegung für Bewegung in Echtz...
 
Budo International DVD Wing Chun (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 91 Minuten Mit seinem Alter von zirka 400 Jahren ist das Wing Chun heutzutage einer der am meisten ausgeübten Stile in der Welt, und dies dank seiner technischen Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit, dem schnellen Erlernen und der erprobten Effizienz im Kampf. Durch Sifu Paolo Cangelosi, einem der weltweit größ...
 
Budo International DVD Shaolin - Shaolin Kung-Fu Vol. 1
Audio: italienisch, spanisch. Nicht auf deutsch erhältlich! Diese DVD zeigt die Mönche vom Shaolin-Tempel bei der Ausführung ihrer Boxformen Tong Pei, Lohan Chuan und Tong Bei Chuan. Es werden auch Anwendungen des Chi Kung gezeigt und Bilder vom täglichen Training der Mönche. Kraft, Gewandtheit, Koordination und Geschwindigkeit werden in den wichtigsten Kuen...
 
Budo International DVD Shaolin Tao Lu , Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Vol. 2: Shaolin Kung-Fu ist seit über 1500 Jahren eine perfekt durchdachte und strukturierte Kampfkunst. Seine Einstellung zum Körper und zum Kampf machen aus Shaolin Kung-Fu nicht nur eine Waffe, mit der man im Kampf aus jeder Position und Distanz heraus seinen Nutzen ziehen kann, sondern gleicherm...
 
Combat Kicking
111 Seiten, Abmessungen 18x35cm In diesem einzigartigen Buch demonstriert André A. Lima die Prinzipien des Combat Kicking, wie Sie effektive Kicks landen und wie Sie diese Kicks effektiv auf der Straße nutzen können.
 
Shaolin Chi Sim Weng Chun
DVD in Englisch ca. 37 min DSam Baai Fut (Three Bows to Buddha)

Von Großmeister Andreas Hoffman & Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Lebensweg von Großmeister Andreas Hoffman
- Verschiedene Formen, vorgeführt von Andreas Hoffman<...