Kickboxen oder Krav Maga?

Was ist auf der Straße hilfreicher: Kickboxen oder Krav Maga? Kann man beides auch kombinieren?

Keines der beiden System ist effektiver oder besser oder leichter … Es kommt immer auf denjenigen an, der ein System einsetzt. Es ist bei Kampfsystemen auch nicht anders als bei allen anderen Dingen im Leben: Jeder hat individuelle Vorlieben. Jeder muss sich das suchen, was ihm am besten liegt. Wer versucht, ein System zu erlernen, dass nicht seinem Charakter entspricht, wird am Ende immer resigniert aufgeben, eben weil er in diesem Kampfsport nicht das findet, was er sich erhofft hat.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass beide Systeme im Ernstfall gleichermaßen und gut oder schlecht geeignet sind.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass wenn Du Dich dazu entschließt, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen, Du auch entschlossen und zielgerichtet handeln musst. Ein echter Kampf auf der Straße ist etwas völlig anderes als ein Kampf im Training oder das Ausprobieren neuer Griffe und Techniken mit einem Übungspartner.

Im Straßenkampf will Dich Dein Gegenüber verletzen. Und so musst auch bereit sein, seiner rohen Gewalt zu begegnen – mit allen Konsequenzen.

Selbstverteidigung oder ein Straßenkampf ist in erster Linie ein psychologisches Problem. Es ist eine Einstellungsfrage. Wem Gewalt nicht liegt, sollte besser gar nicht erst über Kampfsportarten nachdenken.

Wer jedoch grundsätzlich bereit ist, Gewalt mit Gewalt zu beantworten – wobei dies immer nur als ultima ratio, also allerletzter Ausweg in Erwägung gezogen werden sollte – der muss auch wissen, dass es kein Kampfsystem gibt, dass man einfach mal so nebenbei erlernen könnte.

Um in einem echten Kampf bestehen zu können, ist stets ein langes und intensives Training erforderlich. Jeder Straßenkampf ist eine besondere Ausnahme- und damit Stresssituation. Um in derartigen Situationen dennoch einen kühlen Kopf bewahren zu können, bedarf es einer ausreichenden körperlichen und auch mentalen Vorbereitung. Denn nicht selten kommt es in Extrem-Situationen zu einem Blackout und man vergisst alles bisher Erlernte.

Selbstverständlich kann man auch mehrer Kampfsysteme miteinander kombinieren. Doch gerade weil in Extrem-Situationen die zuvor genannten Probleme unausweichlich sind, gilt wie oft im Leben: Weniger ist mehr. Warum sollte man theoretisch hunderte verschiedene Abwehrtechniken beherrschen, wenn man im Ernstfall nicht einmal eine davon abrufen und erfolgreich einsetzen kann? Damit man Techniken einsetzen kann, müssen diese auch trainiert werden. Je mehr Techniken man kennt, desto mehr Techniken müssen gübt werden.

Einige wenige, universell einsetzbare Kampftechniken sind die erfolgversprechendste Waffe, denn diese Technik(en) kann man so lange üben, bis sie wie von selbst ablaufen. So nahezu automatisierte Techniken sind jederzeit abrufbar und auch in Extrem-Situationen verfügbar. Doch bis eine Technik soweit automatisiert ist, bedarf es wie bereits gesagt einer langen und intensiven Vorbereitung, sprich eines entsprechenden Trainings. Quasi über Nacht wird das nichts.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Frank Brauckmann: Dem stimme ich vollkommen zu. Und wie ich sagte, Bruce Lee hat...
  • Ralph P. Görlach: Bruce Lee war zweifellos ein Ausnahme-Talent. Nur dürfen wir nicht dem Fehler...
  • Frank Brauckmann: Klasse formuliert. Besser kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine...
  • Frank Brauckmann: Sun-Dome klingt interessant, wird von den Kampfsportlern aber sehr viel Selbstdisziplin verlangen....
  • Ralph P. Görlach: Frank hat das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Albrecht Pflüger...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Independance Der teleskopische Stock
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: französich, englisch, deutsch und spanisch, Gesamtlaufzeit: 120 Minuten Basis- und Fortgeschrittenentechniken

2 Stunden Film für über 300 Techniken!!


Alain Formaggio ist Polizist und Selbstverteidigungsausbilder, 1993 gründete er die F.F.T.S.
Er bot als erster Ausbilder für Sicherheitskräfte im Tonfa, dem teleskopischen Stock und der Selbstverteidig...
 
Body-Safe Sicherheitstasche
Body-Safe Wertsachentasche, Kurz, Textil schwarz Body-Safe short Textil. Vorderseite: Innentasche mit Klettverschluss ca. 12 cm tief, 12 cm breit. Vortasche mit Reißverschluss ca. 10 cm breit, 6 cm tief. Rückseite: Handyfach mit Klettverschluss. Verhindern Sie mit Body-Safe unerwünschte Zugriffe auf Ihr Geld und Ihre übrigen Wertsachen!
 
Budo International DVD Kaisen-Do Vol.1
eutsch, französisch, englisch, spanisch, portugiesisch und italienisch Juan Diaz zeigt und erklärt in diesem Video eingehend, wie verschiedene Techniken und Taktiken bei der Festnahme zum Einsatz kommen. Er lässt dabei keine Fragen offen. Ob nun gegen Messer, Revolver oder andere Waffen, stets hält er eine adäquate Antwort parat. Es kommen dabei die verschiedensten Tec...
 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.2
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 79 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Grundtechniken

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Block, Abwehrtechniken, Schlag, Stoßtechniken, Knie und Tritttechniken.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Rising Block
- Inward Block
- Outward Block
- Downward Block
- Cover Block
- Tiger Claw
- Inward Ham...
 
BlackField Koppo Stick
Aus Kunststoff mit Kordel. Länge 155 mm
 
BlackField Black Pepper Fog
40 ml Inhalt Black Pepper Fog mit Vernebler für eine breite Wirkung. Reichweite ca. 4 Meter.

Enthält 11% Oleoresin-Capsicum - stärkste Wirkstoffkonzentration auf dem europäischen Markt. Komfortabel in der Anwendung. Inhalt reicht für mehrere Sprühstöße aus. Wirkt sicher gegen angreifende Tiere - direkt au...
 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.3
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 61 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Grab & Punch

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Front Windmill
- Rear Windmill
- Shirt Grab Defense
- Side Grab Defense
- Tiger Claw Techniques
- Cover Block Techniques
- Arch Kick Techniques
- Inward Block Outward Hammer
 
ESP Einweghandfessel
Aus stabilen Nylongewebe, Lieferung im 5-er Pack.
 
BlackField Behörden Handschellen mit Breitscharnier
Doublelock - hochwertige Handschelle aus K70 Stahl in Behördenqualität. Doublelock ist eine spezielle Arretierung der Handschellen wenn sie angelegt sind, damit der Handschellenträger sie nicht fester anziehen kann. Zur Vermeidung eines Strafantrages wegen Körperverletzung wurde dieses System hauptsächlich für den Behördenanwendungsbereich und andere Sicherheitsbereiche...