Die besten Judogriffe für die Selbstverteidigung

Ich interessiere mich für die effektivsten und wirksamsten Judogriffe. Vorallem mal aus der Sicht der Frauen, und eben auch aus Gründen der Selbstverteidigung. Ist da Judo überhaupt eine geeignete Sportart? Welche Griffarten kennt ihr da in dieser Richtung?

Jede Kampfsportart ist für die Selbstverteidigung gleichermaßen gut oder schlecht geeignet. Für Judo bedeutet dies, dass man den Angreifer auf jeden Fall recht dicht an sich herankommen lassen muss. Mir persönlich behagt diese Vorstellung nicht so sehr, weshalb ich den Kampf auf etwas größere Distanz mehr bevorzuge.

Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass Judo uneffektiv sei.

Um sich effektiv verteidigen zu können, ist ein intensives Training unumgänglich.

Wie effektiv Dein Judo (oder Deine Kampfsportart) letztlich sein wird, hängt von Dir selbst ab, nämlich vor allem davon, wie gut Du die Techniken beherrschst und wie gut Du in der Lage bist, die erlernten Techniken auch anzuwenden.

Es wäre müßig hier irgendwelche besonders gute „Griffe“ zu nennen, denn jeder bevorzugt andere Techniken und Griffe, die seinem Naturell eher entsprechen. Nicht bei jedem Angreifer wirken die gleichen Griffe und Kniffs. Deshalb muss man nicht nur über ein gewisses Repertoire an Techniken verfügen, sondern vor allem auch über Erfahrung.

Erfahrung im Umgang mit gefährlichen Situationen erwirbt man nicht durch angelesenes Wissen oder durch Besuchen eines Selbstverteidigungskurses. Hierfür ist ein längeres, intensives Training unumgänglich.

Durch das Training erwirbt man neben der Fähigkeit sich verteidigen zu können auch und vor allem Selbstvertrauen. Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind gerade in der Selbstverteidigung von entscheidender Wichtigkeit.

Täter suchen Opfer. Wer sich nicht wie ein Opfer verhält, weil er Selbstsicherheit ausstrahlt, wird auch kaum Opfer werden. Umgekehrt ist das Risiko Opfer zu werden von Personen deutlich höher, die unsicher auftreten und Angst ausstrahlen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Kobudo Artikel bei Budoten