Bundesarbeitsgericht – Kündigung wegen Arbeitsverweigerung aus Glaubensgründen

Weigert sich ein Arbeitnehmer aus religiösen Gründen, eine Arbeitsaufgabe zu erfüllen, zu der er sich vertraglich verpflichtet hat, kann dies eine Kündigung durch den Arbeitgeber rechtfertigen. Voraussetzung ist, dass keine naheliegenden anderen Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen. Ein als „Ladenhilfe“ in einem Einzelhandelsmarkt beschäftigter Arbeitnehmer muss mit der Zuweisung von Arbeitsaufgaben rechnen, die den Umgang mit Alkoholika erfordern.

Macht er geltend, aus religiösen Gründen an der Ausübung vertraglich geschuldeter Tätigkeiten gehindert zu sein, muss er dem Arbeitgeber mitteilen, worin genau die religiösen Gründe bestehen, und aufzeigen, an welchen Tätigkeiten er sich gehindert sieht. Besteht für den Arbeitgeber im Rahmen der von ihm zu bestimmenden betrieblichen Organisation die Möglichkeit einer vertragsgemäßen Beschäftigung, die den religionsbedingten Einschränkungen Rechnung trägt, muss er dem Arbeitnehmer diese Tätigkeit zuweisen.

In Anwendung dieser Grundsätze hat der Zweite Senat des Bundesarbeitsgerichts die Entscheidung der Vorinstanz aufgehoben, die die – ordentliche – Kündigung eines Arbeitsverhältnisses für wirksam erachtet hat. Der Kläger ist gläubiger Moslem. Er war seit 1994 als Mitarbeiter eines großen Warenhauses tätig. Seit dem Jahr 2003 wurde er als „Ladenhilfe“ beschäftigt. Im Februar 2008 weigerte er sich, im Getränkebereich zu arbeiten. Er berief sich auf seinen Glauben, der ihm jegliche Mitwirkung bei der Verbreitung von Alkoholika verbiete. Die Beklagte kündigte daraufhin das Arbeitsverhältnis.

Die Revision des Klägers führte zur Zurückverweisung der Sache an das Landesarbeitsgericht. Ob die Weigerung des Klägers, in der Getränkeabteilung zu arbeiten, der Beklagten einen Grund zur Kündigung gab, steht noch nicht fest und bedarf der weiteren Sachaufklärung. Den Darlegungen des Klägers lässt sich nicht hinreichend deutlich entnehmen, welche Tätigkeiten ihm seine religiöse Überzeugung verbietet. Dementsprechend kann auch nicht abschließend beurteilt werden, ob es der Beklagten möglich war, dem Kläger eine andere Arbeit zu übertragen.

Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts, Urteil vom 24. Februar 2011 – 2 AZR 636/09

Prof. Dr. Christoph Gaudecki

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Linder Linder Picnic
Linder Picnic, Campingbesteck, Messer-Gabel-Löffel in Tasche Linder Picnic. Campingbesteck aus rostfreiem Stahl mit Cordura-Gürteltasche. Das überaus kompakte Besteck besteht aus drei Teilen (Messer, Gabel und Löffel), die durch einen Schiebemechanismus voneinander getrennt und somit gleichzeitig genutzt werden können.
 
Campingbesteck grün
Klingenlänge 70 mm, Länge geschlossen 90 mm, Länge geöffnet ca. 160 mm Alle Besteckteile sind aus rostfreiem Stahl. Durch Verschieben der Griffschalen lässt sich das Besteck in zwei Teile zerlegen. Ein Teil besteht aus Messer und Löffel und das zweite Teil ist die Gabel. Ein Nylonetui wird mitgeliefert.
 
Top Ten MMA-Short
schwarz/weiß, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm, 97% Polyester und 3% Elastan Hervorragend verarbeitete MMA Shorts aus hochwertigem Material.
Super Tragekomfort in Training und Wettkampf.
 
Adidas ADIDAS Hoodie Judo schwarz-weiß
ADIDAS Hoodie Judo schwarz-weiß, Hoodie, Baumwolle, schwarz-weiß, in den Größen: 140, 152, 164, L, M, S, XL, XS, XXL, geeignet für Judo, ADIDAS ADIDAS Hoodie Judo schwarz-weiß - Dein exklusiver Fan Hoodie für die Marke mit den 3 Streifen!
80/20 Baumwolle/Polyester - 250g, Langarm, regular fit, Kordel zum Schnüren der Kapuze, grosser Logo-Druck auf der Brust
 
Top Ten T-Shirt TopTen Kickboxing, schwarz
Lieferbar in den Größen XS - XXL T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt für den Leichtkontakt. Hergestellt aus angenehm zu tragender Funktionsqualität Micro Dryfit mit neuen attraktiven Drucken.
 
DanRho Drucktransfers Promotion DanRho
Transfers sind mit Spezialfarbe bedruckte Papierbögen. Verfügbar in weiß und schwarz. Elektronisch gesteuerte Transfers-Pressen sorgen für gleichbleibende professionelle Druckergebnisse und für waschechte, dauerhafte Drucke. Sie bestimmen das Motiv und das Textil, wir besorgen den Rest.

Bei Ihrer Bestellung bitte ggf. die Artikelnummer für das Textil angeben, auf dem das Motiv...
 
KWON KWON Aufkleber
10 Stück transparent, 10 Stück weiß und 10 Stück schwarz
 
Stirnband Samurai
100% Baumwolle, waschmaschinenfest mit farbigen Aufdruck, 1 m lang Hervorragend geeignet für Kampfsport, Fasching und andere Anlässe.
 
Top Ten T-Shirt TopTen Kickboxing
Lieferbar in den Größen XS - XXL, sowie in den Farben weiß oder schwarz T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt für den Leichtkontakt. Hergestellt aus angenehm zu tragender Funktionsqualität Micro Dryfit mit neuen attraktiven Drucken.