BAG-Urteil für die Zeitarbeit: Der Zeigefinger reicht jetzt nicht mehr aus

Norbert Fuhrmann, Tarifexperte und Geschäftsführer der Initiative Qualitätssiegel Zeitarbeit GmbH kommentiert das BAG-Urteil zur Tarifunfähigkeit der christlichen Gewerkschaften – Auch wenn ich persönlich das Urteil des Bundesarbeitsgericht hinsichtlich der Tariffähigkeit der CGZP in jeder Hinsicht begrüße, steht eines steht fest: Die unheilige Tarifpartnerschaft zwischen AMP und CGZP hat der gesamten Zeitarbeitsbranche zum vorerst letzten Mal einen schweren Imageschaden beigebracht.

Werfen wir einen Blick in die Zeitungen vom 15.12.2010: „Tarifverträge in der Zeitarbeit sind ungültig“ (FAZ), „Höhere Kosten für Zeitarbeit“ (Welt), „Vielen Zeitarbeitsfirmen droht die Pleite“ (Reuters). Was fällt auf? Eine Unterscheidung zwischen „Gut“ und „Böse“ erfolgt in der Regel gar nicht oder erst im dritten Absatz – wenn die Leser sich längst über den Eiswinter in Deutschland oder die neuesten Wendungen im Kachelmann-Prozess informieren.

Was hängen bleiben wird, ist klar – Zeitarbeit ist ein schmutziges Geschäft. Ein Image, das uns bei der Suche nach hoch qualifiziertem Personal oder auch Einfluss in Berlin und Brüssel sehr zum Vorteil gereichen dürfte. Schnell zeigte man in der Vergangenheit seitens der etablierten Verbände mit dem Finger auf das Schmuddelkind AMP, wenn es darum ging den schlechten Ruf der Branche zu verargumentieren. Aber seien wir einmal ehrlich: Doppelanwender mit christlichem Tarifvertrag beherbergten BZA und iGZ seit eh und je. Nach dem Urteil des Berliner Landesarbeitsgerichts flüchteten Hunderte AMP-Anwender zur Verbandskonkurrenz nach Berlin und Münster – niemand da, der sie aufgehalten hätte.

Da verwundert es auch nicht weiter, dass BZA-Vizepräsident Thomas Bäumer es im Zusammenhang mit dem BAG-Urteil „bedenklich“ findet, dass es eine „offensichtlich politische Motivation des Verfahrens gegen die CGZP“ gegeben habe. „Den Urhebern ging es sicherlich nicht um die Klärung einer juristisch komplexen Fragestellung, sondern ausschließlich darum, die CGZP als unliebsame Gewerkschaft in der Zeitarbeit zu beseitigen“, so Bäumer. Angesichts der bevorstehenden Fusion seines Verbandes mit dem nun so geschundenen AMP klingt er wie jemand, dem man ein Bündel Falschgeld weggenommen hat: Zwar weiß derjenige, dass es gegen geltendes Recht verstößt mit „Blüten“ zu bezahlen und Dritte schädigt, aber es wäre halt doch schön gewesen …

Die beiden größten Branchenverbände BZA und iGZ hatten jahrelange Zeit Stellung zu beziehen und politische wie mediale Grundlagenarbeit zu betreiben, tarifpolitisch partnerschaftliche Wege zu beschreiten – unter dem Strich also nachhaltig an einem besseren Image der Branche zu arbeiten. Der Blick in die Zeitungen von heute unterstreicht einmal mehr, dass das nicht gelungen ist.

Für mich ist nicht erst seit dem gestrigen Urteil klar, dass die Zeiten von selbstauferlegten Absichtserklärungen in unserer Branche vorbei sind. Niemand braucht mehr leere Worthülsen oder den Fingerzeig auf andere. Als unabhängige Zertifizierungsstelle für faire und wertorientierte Zeitarbeitsunternehmen verzeichnen wir in den letzten Wochen eine starke Zunahme an Anfragen von Entleihbetrieben, die eine „saubere“ Zeitarbeitsfirma suchen, und Personaldienstleistern, die bereit sind unabhängigen Auditoren einen Blick in Personalakten, Kundenverträge und Lohnabrechnungen zu gewähren und so ihre faire Arbeitsweise auch nach außen zu dokumentieren.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.