Politik vernichtet Arbeitsplätze – Insider wehrt sich gegen negative Meinungsmache über Zeitarbeit

Arbeitnehmer Angebot „Die Zeitarbeit ist schon total reguliert. Wenn das so weiter geht, treiben wir diese Arbeitsplätze aus unserem Land hinaus“, sagt Georg Meller, Geschäftsführer der Regensburger zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen mit acht Standorten bundesweit. Seit Längerem stinkt ihm die seiner Ansicht nach einseitige Meinungsmache gewaltig. „Die Entwicklungen der vergangenen Monate, eine Situation wie bei einer modernen Hexentreiberei, jagen mir Angst ein“, klagt er. Seit mehr als 20 Jahren ist Meller in der Branche tätig und kennt sie sehr gut. „Die von den Gewerkschaften entfachte und zum Teil auch von der Politik vorangetriebene Kritikwelle diffamiert eine für Deutschland wichtige Branche.“ Laut Meller sind sowohl die Gewerkschaften als auch viele Vertreter der Parteien nur sehr einseitig informiert – genauso auch zahlreiche Menschen, die in der Zeitarbeitsbranche arbeiten und damit einen entscheidenden Beitrag zum Arbeitsmarkt und dem Wirtschaftsstandort Deutschland leisten.
Schreiben an 200 Bundestagsabgeordnete
Rund 200 Bundestagsabgeordnete aus den Ressorts Wirtschaft, Arbeit und Soziales hat der
Regensburger daher nun angeschrieben und ihnen aus erster Hand Einblicke in das Beschäftigungsmodell Zeitarbeit“ gewährt. Demnach hat die Zeitarbeit einen wichtigen Beitrag zum Abbau der Massenarbeitslosigkeit unter der Regierung von Kanzler Schröder geleistet. Unmittelbar nach der Wende war sie beispielsweise ein entscheidender Leistungsträger für die Integration der ostdeutschen Arbeitnehmer in den westdeutschen Arbeitsmarkt. Außerdem wurden Dank Zeitarbeit Migranten und Menschen ohne Bildungsabschluss erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. „Die Zeitarbeit hält so zu einem großen Teil auch die letzten industriellen Helferarbeitsplätze in Deutschland bereit. Dies ist gerade für den Personenkreis der Migranten und Menschen ohne Bildungsabschluss besonders wichtig“, erklärt Meller. Wenn immer mehr Regularien auf die Branche zukommen, vernichte die Politik diese Arbeitsplätze, ist sich der Kenner sicher. „Wenn die Unternehmen ihre Arbeitsplätze daraufhin ins Ausland verlagern, stehen die Leute bei uns auf der Straße. Das kann nicht das Ziel sein.“
Zeitarbeit über Mindestlohn geregelt
Meller ist bewusst, dass viele Zeitarbeitsgegner vor allem auch die Bezahlung der Arbeitnehmer in der Branche anprangern. Er verweist deshalb auf den schon seit Längerem in der Zeitarbeit geltenden Mindestlohn, der im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz verankert und damit garantiert ist. „Das gibt es so in keiner anderen Branche in Deutschland!“ Ferner seien die Rechte von Zeitarbeitnehmern in der Bundesrepublik mehrfach geschützt. „Sie sind nicht nur wie bei allen anderen Arbeitnehmern auch im Kündigungsschutzgesetz verankert. Sie werden zusätzlich in besonderem Maße durch das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz geschützt, das viele ergänzende Rechte enthält“, so Meller. Hinzu käme, dass deutsche Zeitarbeitsunternehmen einer besonderen Kontrolle und regelmäßigen Überprüfung durch verschiedene Behörden wie dem Zoll oder der Arbeitsagentur unterliegen. Zudem gibt es in der Branche seit mehr als 10 Jahren Tarifverträge mit den Gewerkschaften, wonach bereits gut 90 Prozent der Zeitarbeitnehmer bezahlt werden.
Leistungen über Tarifvertrag hinaus
„Was Kritiker leider bewusst oder unbewusst nicht erwähnen, ist, dass Zeitarbeitnehmer zusätzlich zu der tariflichen Entlohnung umfangreiche Leistungen außerhalb des Tarifvertrags erhalten“, sagt Meller und spielt damit beispielsweise auf Fahrtgelder, Übernachtungsgelder und Verpflegungsmehraufwand an. Ferner gibt es seit November 2012 auch die sogenannten Branchenzuschlagstarife, durch die viele Zeitarbeitnehmer in einer Stufenphase annähernd (Abschlag 10%) so viel verdienen wie die Stammmitarbeiter der Unternehmen. „Diese Quote könnte sich sogar um ein Vielfaches erhöhen, wenn sich einige Gewerkschaften aus reiner Ideologie den Branchenzuschlagstarifen nicht mehr wie bisher verweigern würden“, macht Meller klar. Alle bereits vorherrschenden Regelungen machten die immer wieder geführte Diskussion über die Zeitarbeitsbranche, in der etwa zwei Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten, hinfällig. Laut Meller ist die Debatte eher schädlich als förderlich. „Die Politik soll sich um die Bereiche kümmern, die noch nicht so sehr geregelt sind. Da gibt es noch viel zu tun.“
Bundestagsabgeordnete antworten
An die zehn Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien haben Meller bislang auf sein Schreiben geantwortet. Die Politiker bestätigten dabei unter anderem, dass „auch die Zeitarbeit vielen Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht und die Chance eröffnet, sich ohne viel bürokratischen Aufwand Geld dazuzuverdienen. Für Unternehmen und Betriebe (…) bietet nicht zuletzt auch die Zeitarbeit die Chance, flexibel auf die Auftragslage zu reagieren“, schrieb Dr. Christian Junge, Büro Erster Parl. Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion. MdB Hartfrid Wolff, Vorsitzender des Arbeitskreises Innen und Recht der FDP-Bundestagsfraktion teilte mit: „Die FDP will die Zeitarbeit als flexibles Instrument am Arbeitsmarkt und Beschäftigungsmotor erhalten und stärken.“ Das nahezu einhellige Credo in den Antworten der Bundestagsabgeordneten heißt: Gleiches Geld für gleiche Arbeit bzw. gleiche Leistung. Diesem Grundsatz schließt sich auch Meller an.
Einladung in Zeitarbeit-Unternehmen
Der Regensburger kündigt an, weiter für ein besseres Image der Zeitarbeitsbranche kämpfen zu wollen. Er lädt alle interessierten Politiker in sein Unternehmen ein, um sich Informationen unmittelbar aus erster Hand zu holen oder um den Zeitarbeitnehmern gerne auch bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen zu sprechen. Zudem ist Meller bereit, nach Berlin zu reisen, um die Verantwortlichen in Bundestag und Ministerien über die Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung aufzuklären.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...