Pfingsten

Pfingsten ist für viele Menschen eine gute Gelegenheit für einen Kurzurlaub zwischendurch oder wenigstens ein verlängertes Wochenende. Es ist zieht uns hinaus in die Natur. Selbst die Gottesdienste finden in manchen Gemeinden unter freiem Himmel statt.

Aber was feiern wir an Pfingsten eigentlich? Was bedeutet uns dieses Fest? Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Mit ihm endet die österliche Zeit.

Der Name Pfingsten stammt ursprünglich aus dem Griechischen: „pentekosté“ bedeutet fünfzig und bezieht sich auf die 50 Tage zwischen Osterfest und Pfingsten.

Die zeitliche Nähe zum jüdischen Schawuot kommt nicht von ungefähr. Schawuot, auch Wochenfest genannt, findet am 50. Tag (7 Wochen) nach Pessach (-beginn) statt. Es ist eines der drei Wallfahrtsfeste, an denen die Menschen zum Jerusalemer Tempel pilgerten, um Opfergaben darzubringen. An diesem Tag wurden die Erstlingsfrüchte geopfert. Zugleich feierte man, damals wie heute, den Tag, an dem Moses auf dem Berg Sinai die 10 Gebote erhielt.

Das biblische Pfingstwunder ereignete sich an Schawuot. Geschildert wird es im 2. Kapitel der Apostelgeschichte:
„Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“
Quelle: Neues Testament (Einheitsübersetzung)

Petrus hielt seine berühmte Pfingstpredigt. Tausende ließen sich darauf hin taufen und schlossen sich zur ersten christlichen Gemeinde zusammen.

Pfingstsymbole sind Feuer und Flamme oder auch die Taube, die für die Herabkunft des Heiligen Geistes stehen.

Rund um Pfingsten haben sich die unterschiedlichsten Bräuche entwickelt. So treibt beispielsweise in der Pfalz der Pfingstquack, eine aus der Fastnacht hervor gegangene Narrengestalt, sein Unwesen.

Weitere Informationen rund um Pfingsten finden Sie hier:
http://www.pfingsten-info.de/pfingstbrauch-brauchtum/

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.05.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Handfesseln
Schwere Handfessel mit Doppelgelenk aus rostfreiem Stahl.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 55 Minuten Auf dieser DVD treten neben Jesús Eguía ausschliesslich professionelle Bodyguards auf, die allesamt schon für bekannte Persönlichkeiten im Einsatz waren. Sehen Sie wie ein professionelles Schutzteam gegen verschiedendste Attentatsversuche in den unterschiedlichen Situationen vorgeht, den Attentäter ...
 
BlackField Glasbrecher
Länge ca.: 95,0 mm Ein Glasbrecher für den professionellen Einsatz mit extrem starker Feder und gehärtetem Schlagbolzen. Der Griff ist aus Leichtmetall mit Verschlusskappe, inklusive Schlüsselring.
 
Schlagstock/Kubotan Mini-Teleskopschlagstock
Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, Griff brüniert, hergestellt aus gehärtetem Stahl In geschlossenem Zustand wie ein Kubotan nutzbar, geöffnet als Schlagstock verwendbar.
Hergestellt in Taiwan.

Hinweis: Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden. Auskünfte erteilt die Kantonspolizei.
 
Budo International DVD: Gutierrez - Police Tonfa
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Der internationale Polizeiausbilder und Kenpo-Meister Raúl Gutierrez, 8. Dan, vermittelt Ihnen alles was Sie über das Tonfa für den reellen Einsatz wissen müssen: Stellungen, Blöcke, Schläge und Trainingsmethoden. Dieses Video ist ein Muss für Polizei- und Sicherheitskräfte. Laufzeit: ca. 57 Min. Au...
 
BlackField Teleskopschlagstock Standard
Länge geschlossen ca.: 210,0 mm, Länge geöffnet ca.: 530,0 mm Aus Stahl, verchromt mit Moosgummigriff und Nylonetui.
 
Budo International DVD: Salvo - American Kenpo Police Instruction
Die Polizei ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und verlangt große Professionalität, um die Sicherheit und die Ordnung garantieren zu können, sowie die Vermeidung und die Unterdrückung von verbrecherischen Handlungen. In dieser Arbeit zeigt uns Caria Salvo, Lehrerin und aktives Mitgli...
 
BlackField BlackField Schlagstock gehärtet
Gehärteter Schlagstock mit einer geöffneten Gesamtlänge von ca. 535,0 mm Im geschlossenen Zustande misst dieser Artikel dabei legidlich etwa 210,0 mm.
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.