Krankheitskosten: BFH erleichtert steuerlichen Nachweis

Der BFH hat seine bisherige Rechtsprechung zum Nachweis von Krankheitskosten in zwei aktuellen Urteilen geändert. Bisher konnten diese nur dann steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden, wenn die Krankheit selbst und die medizinische Indikation der Behandlung durch ein vor Beginn der Behandlung eingeholtes amts- oder vertrauensärztliches Gutachten bzw. Attest eines öffentlich-rechtlichen Trägers nachgewiesen werden konnte. Nunmehr reicht es aus, dass der Nachweis auch später geführt wird. Als Beweismittel ist nicht mehr zwingend ein amtsärztliches Gutachten oder Attest vorgeschrieben.

In den Verfahren ging es zum Einen um Kosten für ein staatlich anerkanntes Internat mit integrierter Legasthenietherapie zur Behandlung einer Lese- und Rechtschreibschwäche eines Kindes. Die Eltern konnten hier kein vom Finanzamt gefordertes Attest vorlegen. Im zweiten Verfahren ging es um die Kosten für Möbel, die Eltern eines asthmakranken Kindes neu angeschafft hatten. Hier vermisste das Finanzamt das amtsärztliche Attest mit dem Nachweis der konkreten Gesundheitsgefährdung, die laut den Eltern von den alten Möbeln ausging.

Der BFH entschied beide Verfahren zugunsten der Steuerpflichtigen. Das oben beschriebene formalisierte Nachweisverlangen stünde nicht im Gesetz und widerspreche im Übrigen dem Grundsatz der freien Beweiswürdigung. Diese sei laut BFH Aufgabe des Finanzgerichts. Auch sei es nicht ersichtlich, warum nur ein Amtsarzt oder medizinischer Dienst, nicht aber ein anderer Mediziner die erforderliche Sachkunde besitzen soll, Maßnahmen zur Heilbehandlung sachverständig zu beurteilen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Frank Brauckmann: Dem stimme ich vollkommen zu. Und wie ich sagte, Bruce Lee hat...
  • Ralph P. Görlach: Bruce Lee war zweifellos ein Ausnahme-Talent. Nur dürfen wir nicht dem Fehler...
  • Frank Brauckmann: Klasse formuliert. Besser kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine...
  • Frank Brauckmann: Sun-Dome klingt interessant, wird von den Kampfsportlern aber sehr viel Selbstdisziplin verlangen....
  • Ralph P. Görlach: Frank hat das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Albrecht Pflüger...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Body-Safe Sicherheitstasche
Body-Safe Wertsachentasche, Kurz, Textil schwarz Body-Safe short Textil. Vorderseite: Innentasche mit Klettverschluss ca. 12 cm tief, 12 cm breit. Vortasche mit Reißverschluss ca. 10 cm breit, 6 cm tief. Rückseite: Handyfach mit Klettverschluss. Verhindern Sie mit Body-Safe unerwünschte Zugriffe auf Ihr Geld und Ihre übrigen Wertsachen!
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. Somit wir...
 
KH-Security Schutzalarm Safety First mit Licht
Höhe: ca. 7 cm Unser Schutz-Alarm Safety First ist sehr gut zur Sicherung von Handtaschen, Türen und Koffern geeignet.

Durch das Ziehen der Alarmschlaufe oder das Öffnen der Tür-Fenstersicherung wird sofort ein extrem lauter Daueralarm mit Dauersignalblitz aktiviert.

Das erweckt höchste Aufmerksamkei...
 
Budo International DVD Wagner - Police Ground Tactics
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sergeant Jim Wagner ist weltweit als einer der besten Ausbilder auf dem Gebiet der Taktischen Verteidigung und Sondereinsätze bekannt, er ist Sheriff in einer der größten Abteilungen der USA, wo er sich dem Schutz von Würdenträgern (DPU) widmet. Zuvor war er Mitglied in den Abteilungen der SWAT und ...
 
Persönlicher Sicherheitsalarm
König Sicherheitsalarm. Lautstärke: 130 dB, Gewicht: 91 g, Batterie: 2 x AAA Leichter, tragbarer Alarm zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit. Ziehen Sie im Notfall an der Schnur, um einen lauten Alarm auszulösen.
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
BlackField Behörden Handschellen mit Breitscharnier
Doublelock - hochwertige Handschelle aus K70 Stahl in Behördenqualität. Doublelock ist eine spezielle Arretierung der Handschellen wenn sie angelegt sind, damit der Handschellenträger sie nicht fester anziehen kann. Zur Vermeidung eines Strafantrages wegen Körperverletzung wurde dieses System hauptsächlich für den Behördenanwendungsbereich und andere Sicherheitsbereiche...
 
Budo International DVD Diaz - Handcuff Defense
In dieser neuen Arbeit stellt Juan Diaz, Experte in den defensiven Taktiken der Polizei, den defensiven Gebrauch von Fesseln im System SIAK (integrales System von Polizei Kaisendo Self-defense) vor.
 
BlackField BlackField Schlagstock
Aus Nylon-Fiber. Länge 60 cm