Bundesgerichtshof – Keine vorzeitige Kündigung eines DSL-Anschlusses bei Umzug

Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 11.11.2010 entschieden, dass der Inhaber eines DSL-Anschlusses den Vertrag mit seinem Telekommunikationsunternehmen vor Ablauf der vereinbarten Frist nicht kündigen kann, wenn er an einen Ort umzieht, an dem noch keine DSL-fähigen Leitungen verlegt sind.

Im Streitfall hatte der Kläger mit dem beklagten Unternehmen im Mai 2007 einen Vertrag über die Bereitstellung eines DSL-Anschlusses geschlossen, mit dem er an seinem seinerzeitigen Wohnsitz Zugang zum Internet einschließlich Internettelefonie erhielt. Der Vertrag war auf die Dauer von zwei Jahren geschlossen. Im November 2007 verzog der Kläger in eine im selben Landkreis gelegene andere Gemeinde. Dort liegen keine DSL-fähigen Leitungen, so dass die Beklagte nicht in der Lage war, am neuen Wohnort einen DSL-Anschluss zu installieren. Nachdem sie dem Kläger dies schriftlich mitgeteilt hatte, erklärte dieser die „Sonderkündigung“ des Vertrags.

Dessen ungeachtet beanspruchte die Beklagte die vereinbarte monatliche Grundgebühr weiter. Mit seiner Klage verlangte der Kläger die Feststellung, dass der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag durch die Kündigung wirksam beendet wurde und er nicht verpflichtet ist, die geltend gemachten Monatsbeträge zu zahlen.

Die Klage ist in den Vorinstanzen ohne Erfolg geblieben. Der Bundesgerichtshof hat das Berufungsurteil bestätigt. Der Kläger hatte keinen wichtigen Grund zur Kündigung gemäß § 626 Abs. 1 oder § 314 Abs. 1 Satz 2 BGB*. Ein solcher Grund besteht grundsätzlich nicht, wenn er aus Vorgängen hergeleitet wird, die dem Einfluss des anderen Vertragspartners entzogen sind und der Interessensphäre des Kündigenden entstammen. Der Kunde, der einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, trägt grundsätzlich das Risiko, diese aufgrund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Dementsprechend stellt ein Umzug, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen, prinzipiell keinen wichtigen Grund für eine Kündigung dar. Hinzu trat im Streitfall, dass die vergleichsweise lange Laufzeit des DSL-Anschlussvertrags die wirtschaftliche „Gegenleistung“ des Klägers für einen niedrigen monatlichen Grundpreis war und auch ein Vertragsschluss mit kürzerer Laufzeit oder monatlicher Kündbarkeit zu höheren Kosten möglich gewesen wäre. Zudem amortisierten sich die Investitionen des Unternehmens, das dem Kunden insbesondere die notwendige technische Ausrüstung (Router, WLAN-Stick) zur Verfügung stellte, erst innerhalb des zweiten Vertragsjahrs.

Bundesgerichtshof, Urteil vom 11. November 2010 – III ZR 57/10, Pressemitteilung des Bundesgerichtshofes Nr. 215 / 2010

Prof. Dr. Christoph Gaudecki

Rechtsanwalt und ordentlicher Professor für Arbeits- und Wirtschaftsrecht
Prinzregentenstraße 5
10717 Berlin

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Frank Brauckmann: Dem stimme ich vollkommen zu. Und wie ich sagte, Bruce Lee hat...
  • Ralph P. Görlach: Bruce Lee war zweifellos ein Ausnahme-Talent. Nur dürfen wir nicht dem Fehler...
  • Frank Brauckmann: Klasse formuliert. Besser kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine...
  • Frank Brauckmann: Sun-Dome klingt interessant, wird von den Kampfsportlern aber sehr viel Selbstdisziplin verlangen....
  • Ralph P. Görlach: Frank hat das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Albrecht Pflüger...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Budoten Speedball Gelenkschraube
aus Stahl mit Kugellager, Durchmesser der Halterung ca. 50 mm, Durchmesser der Hakenbefestigung ca. 10 mm Für das intensive Training.

Schrauben sind nicht im Lieferumfang enthalten.
 
KWON Mixed Martial Arts Short schwarz
Größen, S, M, L, XL, 100% Polyester Schwarze MMA-Short mit dekorativer weißer Bestickung.
 
Budoten Boxhandschuhe CARBON MESH I
In Carbon Optic, aus Kunstleder in blau/grau, lieferbar in 8, 10 oder 12 oz Mit facettierter Oberfläche, Klettverschluß und Daumenfixierung.

Durch den Mesh-Einsatz entsteht eine erhöhte Atmungsaktivität.

Weniger schwitzen, leichteres trocknen.
 
DAX Boxhandschuhe MULTI KL
paarweise, in rot-weiss, aus Kunstleder mit Klettverschluss, 10 oz Seitlich angenähter Daumen
 
PHOENIX PX Thai Shorts Dynamic, Mesh, schwarz-grau
PX Thai Shorts Dynamic, Mesh, schwarz-grau, Shorts, Polyester, schwarz-grau, Größen: L, M, S, XL, XS, XXL, für sonstige, Thaiboxen geeignet, PHOENIX PX Thai Shorts Dynamic, Mesh, schwarz-grau - Hauptfarbe schwarz mit grauen Mesh-Seitenteilen, 100% Polyester, Optimaler Schnitt für gute Bewegungsfreiheit
 
DanRho Boxbandagen weiß
Qualitativ hochwertige Boxbandagen mit Klettverschluss und Daumenschlaufe. Lieferung erfolgt paarweise. Nicht elastisch. Ca. 2,50 m lang.
 
Budoten Mobiler Boxring
mobiler Flachring zum Boxen, solide Stahlkonstruktion mit einem Rahmen aus U-Eisen, lieferbar in 2 Größen (Außenmaß 6 x 6 m, Seilviereck innen ca. 5 x 5 m oder Außenmaß 5 x 5 m, Seilviereck innen ca. 4 x 4 m) Solide Stahlkonstruktion mit einem Rahmen aus U-Eisen, Ecken mit fest verschweißten runden Eckpfosten (Durchmesser ca. 8,5 cm).

Vier Seile in den Höhen (vom Boden gemessen) 40cm, 80 cm, 115 cm, 150 cm.

Die Konstruktion ist bei Bedarf schnell abbaubar, einfach die Einzelteile auseinande...
 
Budoten Ringecken-Polster
Satz aus 4 Ringecken-Polstern, Schaumstoff mit PU-Bezug Im Lieferumfang enthalten sind: 2 x weisse Ringpolster, 1 x rotes Ringpolster und 1 x blaues Ringpolster.

Passend für Artikel 551602.
 
Top Ten Open Hands ITF
Vorteile: leicht, kompakte Passform, extra flache Nahtkanten, hohe Dämpfungseigenschaften, Größen: S, M, L, XL, blau, TOP TEN Die Open Hands 2019 Edition ist eine ITF geprüfte und zugelassene Handschuhserie für Wettkämpfe aus einem strapazierfähigen Kunstleder. Die Open Hands überzeugen durch das bereits vorgeformte PPS Schaumpolster, welches sehr hohe Dämpfungseigenschaften aufweist. Mit dem extra lang gezogenen Schaft br...