Einfluss des Sports auf die Kampfkünste

Hat Sport Einfluss auf die Kampfkünste? Ganz sicher: Ja. Gibt es Unterschiede zwischen Sport und Kampfkunst, also Kampfsport und Kampfkunst? Ja. Wie ist der Einfluss des Sports nun zu werten? Ist der Einfluss positiv oder doch eher kontraproduktiv?

Die Antworten sind leider nicht so einfach und klar zu geben, wie man es sich vielleicht wünschen würde.
Zunächst sollten einmal die wichtigsten Unterschiede zwischen Sport und Kampfkunst herausgearbeitet werden.
Im Sport gibt es grundsätzlich zwei wesentliche Ziele: Der Erfolg im Wettkampf einerseits und die Fitness, persönliche Gesunderhaltung andererseits. Letzteres ist auch Ziel der Kampfkunst, wobei es in der Kampfkunst natürlich um wesentlich mehr geht. Die Kampfkunst hat vereinfacht ausgedrückt den Menschen als Ganzes im Blick. Es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren. Wer Kampfkunst betreibt, wird immer gewinnen, denn die Kampfkunst kennt ein Leben lang keine Grenzen. Es geht immer voran. Man kann sich immer weiter entwickeln und Neues dazu lernen.
Im Sport – ganz besonders im Wettkampfsport – gibt es nur den Augenblick. Es geht ums gewinnen um jeden Preis. Gut ist nur das, was Erfolg verspricht. Daraus wiederum ergeben sich zwangsläufig Grenzen und Einschränkungen. Niemand ist in der Lage immer Höchstleistungen zu erbringen. irgendwann ist der Körper an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt und wird ab diesem Punkt abbauen. Das ist der Moment, wo die sportliche Karriere vorbei ist. Doch in der Kampfkunst ist das noch lange nicht das Ende, sondern lediglich ein weiterer Abschnitt.
Gut, die Abgrenzung mag etwas oberflächlich sein, soll aber vorerst genügen.
Gerade weil die Ziele der Kampfkunst und des Sports so grundverschieden sind, führt dies zwangsläufig zu teils erheblichen Einschnitten. „Gut ist, was Erfolg verspricht.“ – Dieser Maxime hat sich im Sport alles unterzuordnen.
Die Folge ist offensichtlich: Alles, was keinen Erfolg verspricht, ist unnützer Ballast und gehört entfernt, wird also über Bord geworfen und gnadenlos aus dem Trainingsprogramm entfernt. Auf diese Weise gehen viele Techniken und Elemente der Kampfkunst verloren. Die Kampfkunst als Sport ist also nur noch ein schwacher Abglanz dessen, was sie eigentlich ist. Echte Tiefe ist nicht mehr vorhanden.
Der Sport kratzt nur an der Oberfläche und hört an jenem Punkt auf, wo in der Kampfkunst erst der wahre Anfang steht. In der Kampfkunst geht es nichtum sportliche Erfolge, um das Gewinnen von Meisterschaften. Nein, es geht darum, sich selbst zu finden, sein eigenes Ich besser zu verstehen, den eigenen Horizont zu erweitern, eigene Grenzen zu überwinden … Die Kampfkunst ist hierfür nur Mittel zum Zweck. Wer dies versteht und Kampfkunst als solche begreift, wird erkennen, dass es ein Leben lang keine Grenzen gibt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.12.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.