Techniken mit dem Judogürtel

Hallo, wollte mal fragen ob es im ursprünglichen Judo oder auch bei anderen jap. Kampfsportarten Techniken gibt, wo der Partner mit dem Gürtel(Obi) gewürgt oder auch festgelegt wird?

Natürlich gibt es solche Techniken. Jede Waffe ist nur eine Verlängerung des eigenen Armes. Ob man nun einen Gürtel oder ein Seil verwendet ist doch im Grunde völlig gleich, denn das Ergebnis ist das Gleiche.
Man sollte natürlich eines dabei nicht vergessen: Der Judogürtel diente früher nicht etwa als Graduierungskennzeichen sondern erfüllte nur einen ganz banalen Zweck: Er musste die Hose hoch und die Jacke zusammenhalten.
Selbstverständlich kann dieses Kleidungsstück erforderlichenfalls auch als Waffe eingesetzt werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.03.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Kobudo Artikel bei Budoten