Welchen Schutz bietet die Anerkennung einer Schwerbehinderung bei drohendem Arbeitsplatzverlust?

In Zeiten der vermehrten Diskussionen um Arbeitsplatzabbau, Werksschließungen (z. B. Nokia, Opel, Thyssen etc., aber auch aktuell E.ON Ruhrgas und RWE) und den damit verbundenen Auswirkungen auf Zuliefererbetriebe und letztendlich auch für die Arbeitnehmer selbst, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten für die betroffenen Arbeitnehmer bestehen, bei drohendem Verlust des Arbeitsplatzes dennoch die wirtschaftliche Existenz langfristig wenigstens ansatzweise sicher zu können.

Eine Möglichkeit besteht in der Anerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft. Die Anerkennung einer Schwerbehinderung beinhaltet gem. §§ 85 – 92 SGB IX als wesentliches Kernstück des Schwerbehindertenrechts einen besonderen Kündigungsschutz (gilt neben dem allgemeinen Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz). Diesen besonderen Kündigungsschutz genießt ein Arbeitnehmer dann, wenn er als Schwerbehinderter mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 anerkannt ist. Den besonderen Kündigungsschutz genießen darüber hinaus auch Menschen mit einem Grad der Behinderung von 30, die in einem besonderen Verfahren von der Agentur für Arbeit einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt wurden. In Situationen, in denen eine solche Feststellung noch nicht abschließend getroffen wurde, besteht ebenfalls die Möglichkeit, den besonderen Kündigungsschutz in Anspruch zu nehmen.

Der besondere Kündigungsschutz gilt danach unter folgenden Voraussetzungen:

Es muss ein Antrag auf Gleichstellung (Agentur für Arbeit) oder Feststellung einer Schwerbehinderteneigenschaft (Versorgungsamt oder Kommune) gestellt worden sein. Dieser Antrag muss mindestens drei Wochen vor Zugang der Kündigungserklärung erfolgt sein.

Die zuständige Behörde bzw. die Agentur für Arbeit hat innerhalb der 3-Wochen-Frist keine Entscheidung getroffen (dies darf jedoch nicht in fehlender Mitwirkung des Betroffenen seinen Grund finden)

Ist eine ablehnende Entscheidung der Behörde getroffen worden, findet der besondere Kündigungsschutz auch dann keine Anwendung, wenn gegen die Entscheidung Rechtsmittel eingelegt wurde.

Um den besonderen Kündigungsschutz in Anspruch nehmen zu können, sollte daher ein Verfahren auf Anerkennung einer Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung möglichst frühzeitig betrieben werden.

Zustimmung des Integrationsamtes: Der Arbeitgeber benötigt zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses eines schwerbehinderten Menschen die Zustimmung des Integrationsamtes. Die erforderliche Zustimmung ist wesentlicher Bestandteil des besonderen Kündigungsschutzes. Erst wenn diese Zustimmung vorliegt, kann der Arbeitgeber die Kündigung wirksam erklären. Eine ohne diese Zustimmung vorherig ausgesprochene Kündigung ist unwirksam. Die Kündigung wird auch nicht wirksam durch nachträgliche Genehmigung des Integrationsamtes.

Zustimmungsfrei ist die Beendigung des Arbeitsverhältnisses unter folgenden Voraussetzungen:

– Abschluss eines einvernehmlichen Aufhebungsvertrages (birgt zudem die Gefahr einer Sperre durch das Arbeitsamt)
– Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den schwerbehinderten Arbeitnehmer
– Fristablauf bei Bestehen eines befristeten Arbeitsverhältnisses
– Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers innerhalb von sechs Monaten seit Bestehen des Arbeitsverhältnisses
– Kündigung von schwerbehinderten Arbeitnehmer, die sozial abgesichert sind (§ 90 I Nr. 3 SGB IX)

Schwerbehinderung und Sozialplan/Abfindung

Die Anerkennung einer Schwerbehinderung verhilft jedoch nicht nur zu einem verstärkten Kündigungsschutz, sondern wirkt sich positiv für den Arbeitnehmer bei Abfindungszahlungen im Rahmen von Sozialplänen aus. Hier kann sich die Abfindung durch die Anerkennung der Schwerbehinderung erhöhen.

Aber auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bietet die Anerkennung einer Schwerbehinderung weitere Vorteile:

Neben der Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung, die zeitlich befristet gewährt werden kann, besteht die Möglichkeit, eine Altersrente wegen Schwerbehinderung in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung hierfür ist unter anderem die Anerkennung einer Schwerbehinderung mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50. Diese Anerkennung muss vor Beginn der Altersrente vorliegen. Unter Berücksichtigung bestimmter Stichtagsregelungen kann die Altersrente wegen Schwerbehinderung im Gegensatz zur Erwerbsminderungsrente ohne Abschläge in Anspruch genommen werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
ESP Trainingsmesser weich
Klingenlänge ca.: 125,0 mm, Gesamtlänge 220,0 mm
 
TWINS TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss
TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss, Boxhandschuh, Leder, schwarz-weiss, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, handgemacht, TWINS, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.


Die Handschuhe sind handgemacht. Design: schwarz-weiss, Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz, Material: echtes Rindsleder


Twins blickt auf eine 60-jährige Erfahrung bei der Produktio...
 
KWON Boxhandschuhe Knocking braun
Leder, braun, 10, 12 und 16 oz Leder Boxhandschuhe mit geprägten KWON Logo

Ein hochwertiger Vollkontakt-Boxhandschuhe Knocking aus echtem Leder.

Mit eingearbeiteten Griffsteg und angenähtem Daumen.

Dieses Modell zeichnet sich durch robuste 7,5 cm breite Klettverschlüsse am Handgelenk aus.

Durch die ...
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
DanRho Gummi-Messer in Dolchform
Länge der Trainingswaffe ca. 24 cm Diese originalgetreue Nachbildung eines Gummimessers in Dolchform ermöglicht ein realitätsnahes Training. Das Messer wurde aus schwarzem Gummi hergestellt und die Schneide wurde grau lackiert.
 
KWON Unterarmschutz Shocklite Basic
Lieferbar in den Größen S - XL, WTF approved Aus EVA Schaumstoffverbund. Sehr gute Luftzirkulation und Dämpfung kennzeichnen dieses recyclebare CE-geprüfte Produkt. Befestigung durch Gummiband mit Klettverschluß. Offiziell WTF anerkannt.
WKA empfohlen/DKBBL empfohlen.
Schadstoffgeprüft
 
Tokaido Shorts mit Tiefschutz Athletic, Tokaido
lieferbar in den Größen XS - XL, Lieferumfang: Shorts + Becher Shorts mit Tiefschutz, TOKAIDO

Das elastische Material der Kompressionshose passt sich der Oberschenkelform perfekt an und schränkt die Bewegungsfreiheit nich ein. Pentalbecher aus Hartplastik schützt den empfindlichen Genatalbereich vor Verletzungen. Der Schutzbecher wird in einem dafür v...
 
DAX Unterarmschutz PREVENT PU CE
aus PU-Schaumstoff, paarweise in den Größen XS - XL in weiß Durch den Klettverschluß können diese Schützer individuell an die Arme angepasst werden. Länge in Gr. L ca. 23 cm
 
Budoten 6er Pack Taperollen, weiss
selbstklebend, Maße ca. 3,8 cm x 1000 cm