Kursänderung der Finanzämter: 60% weniger Kosten bei der Dienstwagenbesteuerung

Mit dem aktuellen Schreiben hat das BMF endlich einlenkende Stellung genommen zu einer Reihe von BFH- Urteilen zur Berechnung des geldwerten Vorteils für die Nutzung des Dienstwagens für Fahrten zwischen der Wohnung und der regelmäßigen Arbeitsstätte.

Bisher musste der geldwerte Vorteil nach der Regel:

0,03% x Bruttolistenpreis x Entfer-nung Wohnung- Arbeitsstätte

(Pauschalbewertung)ermittelt werden und zwar unab-hängig davon, ob der Arbeitnehmer an 23 Tagen oder nur an z.B. 5 Tagen im Kalender-monat die regelmäßige Arbeitsstätte aufsucht.

Nach dem aktuellen Schreiben können Arbeitnehmer den geldwerten Vorteil nun mit der sogenannten 0,002% Formel ermitteln (Einzelbewertung). Die Formel ergibt sich, weil in der alten 0,03%- Formel die pauschale Annahme enthalten ist, das der Arbeit-nehmer an durchschnittlich 15 Tagen pro Monat zur Arbeit fährt. Teilt man diese 0,03% nun durch besagte 15 Tage, erhält man 0,002% (Einzelbewertung pro Tag). Damit gilt die Formel:

0,002% x Bruttolistenpreis x Entfernung Wohnung- Arbeitsstätte x monatliche Tagesanzahl.

Beispiel

Ein Mitarbeiter hat einen Dienstwagen für 30.000 Euro (Bruttolistenpreis) und fährt mit diesem unregelmäßig zur 20 km entfernten Arbeitsstätte. Im Beispielmonat fuhr der Mitarbeiter laut eigenem Nachweis lediglich 5 mal in den Betrieb.

Lösung alt

Pauschalberechnung: 30.000 x 0,03% x 20km =

180 Euro (geldwerter Vorteil )

Lösung Neu (rückwirkend ab dem 1.1.2011 möglich)

Einzelbetrachtung: 30.000 x 0,002% x 20km x 5 Tage=
60 Euro (geldwerter Vorteil )

Ergebnis : Der geldwerte Vorteil reduziert sich um 120 Euro, was einer jährlichen Ersparnis von ca. 700 Euro entspricht.

lohnConsult
Dr. Andreas Nastke
Munzingerstraße 5a
79111 Freiburg
0761 151881

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Muk Wan Chong - Street Applications
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Sifu Gutierrez hat es geschafft, die Prinzipien und Winkel der Holzpuppe des WT von Leung Ting auf jeden Typ von Kampfsituation anzuwenden - im Besonderen gegen Stile wie das Boxen, das Thaiboxen, die gemischten Stilen, etc.. Damit hat er erneut eine explosive DVD geschaffen, die reich an Techniken ...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Kung Fu Chan Wu Tang Tuei
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wir erfahren auf dieser DVD verschiedene Anwendungen, fortgeschrittene Techniken wie die gleichzeitige Anwendung von Hand- und Fußtechniken, sowie den buddhistischen Kampf mit Beineinsatz. Eine spektakuläre Arbeit, in der Koordination, Geschwindigkeit und Kraft die Resultate einer Technik sind, wie ...
 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Wooden Dummy II
DVD in Englisch, Italienisch. ACHTUNG!: NICHT auf Deutsch erhältlich. Wing Chun Meister Randy Williams zeigt uns auf dieser DVD den zweiten von 6 Teilen über das Training an der Muk Yang Chong, der berühmten Holzpuppe nach dem Stil von Bruce Lee. Es werden die dritte bis zur siebten Sektion der Holzpuppenanwendung Schritt für Schritt und Bewegung für Bewegung in Echtz...
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...