Zerstört der Wohlstand unsere Gesundheit?

krankDer heutige Lebensstil ermöglicht es, Bewegung weitestgehend zu vermeiden. Außerdem gibt es mehr zu Essen als genug. Die logischen Folgen sind Gewichtszunahme und Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Aber das ist erst der Anfang.

Aus vielen Studien ist bekannt, dass Bewegung vor Herzinfarkt, Schlaganfall, Tumorerkrankung, Osteoporose und Rückenschmerzen schützt. Sogar Depressionen und Alzheimer treten bei regelmäßiger Bewegung seltener auf. Allerdings muss man ab dem mittleren Alter auch vorsichtig mit dem Sport sein.
Nach Meinung von Dr. Kade Davison (Gesundheitswissenschaften an der Universität in Adelaide) haben die meisten Menschen im mittleren Alter bereits leichte Veränderungen an den Gefäßen. Somit hätten sich in den Arterien Verhärtungen oder Beläge gebildet, die beim Workout zu Problemen führen.
Tatsächlich würden Herz-Attacken beim Sport siebenmal häufiger auftreten, als in Ruhe. Bedeutet das aber, Sport ist Mord? Sollte man lieber auf den Sport verzichten?
Auf keinen Fall! Bewegung ist wichtig. Wer sich regelmäßig bewegt ist fitter, erkrankt seltener an schweren Krankheiten und wirkt sogar jünger. Die Gesundheitsorganisation WHO hat als Mindestvorgabe 150 Minuten gemäßigte Aktivität und Bewegung pro Woche oder 75 Minuten intensive Aktivität festgelegt. Insgesamt sollte die Dauer der Aktivität ungefähr zehn Minuten am Stück betragen.
Zsuszanna Jakab (WHO-Regionaldirektorin für Europa) forderte bei der Bekämpfung der Adipositas-Epidemie die gleiche Entschlossenheit wie im Kampf gegen Tabak. Dies zeigt sicherlich an, welchen Umfang die Problematik des Übergewichtes in Europa erreicht hat.
Aber nicht nur falsche Essgewohnheiten trugen zum rasanten Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs bei. Laut der Weltgesundheitsorganisation trägt auch mangelnde Bewegung zu diesen Erkrankungen bei und damit letzten Endes zu einer erhöhten Sterblichkeit oder Mortalität. Regelmäßige Bewegung schont sowohl Herz als auch den Kreislauf. Darüber hinaus wird durch Ausdauertraining das
Immunsystem gestärkt, Stresshormone werden abgebaut und die Fettverbrennung wird verbessert.
Aufwärmen
In kaltem Zustand sind Muskeln ein recht sprödes Gewebe. In diesem Zustand können Kraftübungen zu Muskelkater oder sogar Muskelzerrungen verursachen. Sorgfältiges Aufwärmen bringt die Muskeln auf Betriebstemperatur. Man sollte nicht dem Fehler unterliegen, eine hohe Außentemperatur sorge auch gleichzeitig für eine ausreichende Temperatur der Muskeln oder des Körpers. Auch wenn es regelrecht heiß ist, müssen die Muskeln dennoch durch Bewegung auf Temperatur gebracht werden. Denn nur Bewegung bereitet durch Kontraktion die Muskeln auf das anstehende Training vor.
Stretching
Für eine ausreichende Beweglichkeit ist Dehnen sehr wichtig. Dabei vermeidet man heutzutage nach neuesten Erkenntnissen das so genannte Wippen, um die Dehnung immer weiter zu erzwingen. Anstatt zu Wippen dehnt man die gewünschte Körperstelle soweit es geht, es sollte auf jeden Fall ein deutliches Ziehen zu spüren sein. Dann verharrt man für etwa 10 Sekunden in dieser Position.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.03.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
3 Street Boxing Self Defense DVD's Geschenk-Set
3er DVD-Set, Gesamtlaufzeit: 198 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch zum auswählen DVD 1 - 80 min:

Straßenboxen Vol.1

Sich in allen Situationen verteidigen !!

Von Meister Robert Paturel

Nach 35 Jahren in den Ringen und Dojos, habe ich versucht, eine für die Straße angepasste Kampfmethode Füße-Fäuste zu formalisieren. Ich komme vom Französischen Boxen. I...
 
Independance Der teleskopische Stock
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: französich, englisch, deutsch und spanisch, Gesamtlaufzeit: 120 Minuten Basis- und Fortgeschrittenentechniken

2 Stunden Film für über 300 Techniken!!


Alain Formaggio ist Polizist und Selbstverteidigungsausbilder, 1993 gründete er die F.F.T.S.
Er bot als erster Ausbilder für Sicherheitskräfte im Tonfa, dem teleskopischen Stock und der Selbstverteidig...
 
Independance Real Life Techniques of Police Forces
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 90 min Tonfa - Baton - Selfdefense - Professional Techniques - Bodyguard

Robert Paturel ist seit 18 Jahren Polizist, er ist Ausbilder im Tonfa, Baton und der Selbstverteidigung.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung
- Tonfa Verteidigungstechniken gegen alle Möglichen ...
 
Budo International DVD Kapap Gun Disarming
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 51 Minuten Seargent Uri Kaffe von der Grenzpolizei Israels und Schüler von Oberstleutnant Chaim Peer (Gründer des Kapap) und Avi Nardia (Sondereinheit Yamam) ist zur Zeit auch Ausbilder für Kapap Lotar und Krav Maga. Auf dieser DVD zeigt er uns Techniken, die zur Entwaffnung von Schusswaffen geeignet sind und ...
 
Budo International DVD: Pierfederici - Sog Explosive Close Combat
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch In seiner vierten Arbeit präsentiert uns Olivier Pierfederici die besten und explosivsten Techniken des SOG, welche Wirksamkeit, Explosionskraft und Einfachheit grandios verbinden. Wir lernen mit ihm die richtigen Abstände, wie man den Gegner durch Tritte stoppt, Verteidigungen gegen die häufigsten ...
 
Black Field BlackField Kubotan
Kubotan mit gehärteter Schlagspitze. Korpus aus Leichtmetall. Länge ca.: 147,0 mm
 
Budo International DVD: Wagner - Multiple Attackers
Bereitest Du Dich darauf vor, Dich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen? Die Mehrzahl der Kampfsysteme sind in dieser brutalen Situation, die nur wenige überstehen können, unrealistisch. Auf dieser DVD stellt Jim Wagner Euch die Grundsätze und Techniken vor, die Ihr benötigt, um es zu schaffen. We...
 
KH-Security Cordura Holster für 40 ml-Dosen
Sicherer Halt und leicht zugängliche Aufbewahrung für viele CS-Gas- und Pfefferspray-Dosen (mit Clip) mit 40 ml Inhalt. Höhe 11 cm. Der Cordura Holster ist eine äußerst praktische Abwehrspray-Gürteltasche. Er bietet einen sicheren Halt und gleichzeitig eine leicht zugängliche Aufbewahrung von CS-Gas- und Pfefferspray-Dosen mit 40 ml.
 
Buk Sing Choy Lay Fut Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Shane Lacey ist ein Experte im Choy Lay Fut Kung-Fu.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Stellungen
- Grundformen
- Anwendung der Techniken anhand eines Partners
u.v.m.