Zerstört der Wohlstand unsere Gesundheit?

krankDer heutige Lebensstil ermöglicht es, Bewegung weitestgehend zu vermeiden. Außerdem gibt es mehr zu Essen als genug. Die logischen Folgen sind Gewichtszunahme und Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Aber das ist erst der Anfang.

Aus vielen Studien ist bekannt, dass Bewegung vor Herzinfarkt, Schlaganfall, Tumorerkrankung, Osteoporose und Rückenschmerzen schützt. Sogar Depressionen und Alzheimer treten bei regelmäßiger Bewegung seltener auf. Allerdings muss man ab dem mittleren Alter auch vorsichtig mit dem Sport sein.
Nach Meinung von Dr. Kade Davison (Gesundheitswissenschaften an der Universität in Adelaide) haben die meisten Menschen im mittleren Alter bereits leichte Veränderungen an den Gefäßen. Somit hätten sich in den Arterien Verhärtungen oder Beläge gebildet, die beim Workout zu Problemen führen.
Tatsächlich würden Herz-Attacken beim Sport siebenmal häufiger auftreten, als in Ruhe. Bedeutet das aber, Sport ist Mord? Sollte man lieber auf den Sport verzichten?
Auf keinen Fall! Bewegung ist wichtig. Wer sich regelmäßig bewegt ist fitter, erkrankt seltener an schweren Krankheiten und wirkt sogar jünger. Die Gesundheitsorganisation WHO hat als Mindestvorgabe 150 Minuten gemäßigte Aktivität und Bewegung pro Woche oder 75 Minuten intensive Aktivität festgelegt. Insgesamt sollte die Dauer der Aktivität ungefähr zehn Minuten am Stück betragen.
Zsuszanna Jakab (WHO-Regionaldirektorin für Europa) forderte bei der Bekämpfung der Adipositas-Epidemie die gleiche Entschlossenheit wie im Kampf gegen Tabak. Dies zeigt sicherlich an, welchen Umfang die Problematik des Übergewichtes in Europa erreicht hat.
Aber nicht nur falsche Essgewohnheiten trugen zum rasanten Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs bei. Laut der Weltgesundheitsorganisation trägt auch mangelnde Bewegung zu diesen Erkrankungen bei und damit letzten Endes zu einer erhöhten Sterblichkeit oder Mortalität. Regelmäßige Bewegung schont sowohl Herz als auch den Kreislauf. Darüber hinaus wird durch Ausdauertraining das
Immunsystem gestärkt, Stresshormone werden abgebaut und die Fettverbrennung wird verbessert.
Aufwärmen
In kaltem Zustand sind Muskeln ein recht sprödes Gewebe. In diesem Zustand können Kraftübungen zu Muskelkater oder sogar Muskelzerrungen verursachen. Sorgfältiges Aufwärmen bringt die Muskeln auf Betriebstemperatur. Man sollte nicht dem Fehler unterliegen, eine hohe Außentemperatur sorge auch gleichzeitig für eine ausreichende Temperatur der Muskeln oder des Körpers. Auch wenn es regelrecht heiß ist, müssen die Muskeln dennoch durch Bewegung auf Temperatur gebracht werden. Denn nur Bewegung bereitet durch Kontraktion die Muskeln auf das anstehende Training vor.
Stretching
Für eine ausreichende Beweglichkeit ist Dehnen sehr wichtig. Dabei vermeidet man heutzutage nach neuesten Erkenntnissen das so genannte Wippen, um die Dehnung immer weiter zu erzwingen. Anstatt zu Wippen dehnt man die gewünschte Körperstelle soweit es geht, es sollte auf jeden Fall ein deutliches Ziehen zu spüren sein. Dann verharrt man für etwa 10 Sekunden in dieser Position.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.03.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai