Zehn-Euro-Silbermünzen vor dem Aus?

Auch wenn die Finanzpolitik manchmal anderes vermuten lässt, so gilt doch: Die Bundesregierung hat kein Geld zu verschenken. Schon gar nicht an ihre Bürger. Das zeigt sich jetzt am Ausgabestopp, den das Bundesfinanzministerium laut Bericht des Hamburger Abendblatts für die Zehn-Euro-Silbermünzen verhängt hat. Aufgrund des drastisch angestiegenen Silberpreises steht der Materialwert der Gedenkmünzen inzwischen kurz davor, deren Nennwert zu übersteigen. Da die Differenz von Material- bzw. Herstellungskosten und dem Nennwert der Münzen als Einnahme in der Bundeskasse landet, droht dem Finanzministerium mit dem Verkauf der Münzen ein Minusgeschäft.

Als Gegenmaßnahme war bereits kürzlich der Silberanteil der Gedenkmünzen reduziert worden. Bei ihrer Einführung im Jahr 2002 enthielten sie einen Silberanteil von 16,65 g, doch im vergangenen Februar wurde dieser auf 10 g verringert. Durch den stetigen Anstieg des Silberpreises liegt der Materialwert der Zehn-Euro-Münze jedoch aktuell schon bei rund 9,00 Euro – Tendenz steigend.

Um trotz Silberpreis-Boom auch künftig die Euro-Gedenkmünzen – in Deutschland übrigens auch offizielles Zahlungsmittel – ausgeben zu können, bleiben der Regierung drei Möglichkeiten: Der Silberanteil könnte ein weiteres Mal reduziert werden, die Münzen könnten anstatt aus Silber aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt werden, was den Materialwert senken würde. Oder man könnte den Nominalwert nach oben setzen, um wieder eine realistische Relation zwischen Materialwert und Nennwert zu erzielen. Da der Silberpreis auch weiterhin im Aufwärtstrend liegt, bliebe dann abzuwarten, wie lange die Neuregelung sich rechnet.

Zur rasanten Entwicklung des Silberkurses trägt zum Einen die große Nachfrage aus der Industrie bei, zum Anderen aber auch der seit der

Finanzkrise erkennbare Trend, Silber als krisensichere Anlagemöglichkeit zu nutzen und dazu auf den Kauf von Münzen oder Barren des Edelmetalls zu setzen.

Für Münzsammler dürften nun jedenfalls erst einmal schwere Zeiten anbrechen. Die Zehn-Euro-Gedenkmünzen sind in der Sammlergemeinde beliebt und durch den Ausgabestopp des Finanzministeriums fällt der Nachschub bis auf Weiteres aus. Umso schlimmer, dass auch die Verkaufsstelle des Bundes für Sammlermünzen (VfS) den Verkauf von Silbermünzen ausgesetzt hat. Zwar werden die dort vertriebenen Sammlerstücke zu einem höheren Preis angeboten, doch bei den bis 2010 ausgegeben Münzen rechnet sich auch das aufgrund von deren höherem Silberanteil nicht mehr.

Das Münzproblem gilt übrigens nicht nur für Deutschland. Auch Österreich ist betroffen. Laut Hamburger Abendblatt ist dort die Ausgabe normalgeprägter Euro-Silbermünzen bereits eingestellt und es sind nur noch Sammlerstücke zu hohen Preisen verfügbar.

Auch wenn derzeit mit keinen Neuausgaben der Zehn-Euro-Silbermünzen zu rechnen ist, die bisher ausgegebenen Münzen sind noch im Fachhandel erhältlich.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Japanese Swordsmanship Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- Tameshigiri Grundtechniken
- Happo No Giri Eight Cuts
- Kiri Kaeshi
- Striking Practice for Cutting
- Using the Suburito
- Happo No Giri Using the Boken
- Two-Sword Style
- Tameshigiri Test Cutting
- Te...
 
Gymnastik
Körperschule die Spaß macht. 173 Seiten, 221 Abbildungen Frauke Gerlach-Riechardt beschreibt eine Fülle von gesundheitsfördernden Übungen zum Aufwärmen, Kräftigen, Dehnen und beweglich machen. Die gymnastische Grundschule und zweckmäßige Partnerübungen werden ebenso ausführlich erläutert, wie Gymnastik mit Musik und verschiedene Kurzgymnastik-Programme. D...
 
Tokaido HIJAB Karate Kopftuch, TOKAIDO HIJAB, schwarz
geeignet für muslimische Frauen bei Wettkämpfen, WKF Zulassung Von der WKF zugelassener Kopftuch für muslimische Frauen bei Karate-Wettkämpfen. Durch Gummizug und Klettverschluss verstellbar.
 
DAX Tasche, Dax Fitness Judo, schwarz
Obermaterial: robuste Polyester/Kunstleder Kombination, Maße (L x B x T): ca. 56 x 32 x 24 cm Diese Sporttasche von Dax-Sports ist ein echter Allrounder. Kompakt und geräumig zugleich - ist sie der ideale Begleiter zum Training oder als praktische Reisetasche. Mehrere breite Gummi-Griffe ermöglichen sowohl vertikales als auch horizontales Tragen. Bei Bedarf lässt sich die Tasche durch wenige...
 
Beginner's Kendo Iaido
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.
Er lehrt auf dieser DVD den perfekten Umgang mit dem Schwert.
Es werden alle möglichen Grundschultechniken wie z.B.: Man ein Schwert richtig in der Hand hält, Schläge, Kombinationen, Drills und vieles mehr geschult.

Alle Techniken werden S...
 
DanRho Hakama Club
aus 65% Polyester/ 35% Baumwolle, Lieferbar in den Größen: 150 cm - 190 cm Schwarzer Hakama hergestellt gemäß japanischem Vorbild.

Der KWON CLUBLINE Hakama gehört zur traditionellen Kampfkleidung vieler Budo Sportarten wie Kendo, Aikido oder Iaido. Er wurde nach japanischem Vorbild und Schnitt gefertigt.

Dieser Hakama aus robustem Mischgewebe ist angenehm zu ...
 
Budoten Kendojacke dunkelblau
Lieferbar für die Körpergrößen 160 - 200 cm. Kendojacke, 100% Baumwolle. An der Brustseite befindet sich ein Band zum Zuschnüren.
 
DAX Hakama Standard, blau
Blauer Hakama. Lieferbar in den Größen 21 - 30. Blauer Hakama im klassischen japanischen Schnitt. Bestens geeignet für Aikido und weitere Kampfsportarten. Die spezifische Form trägt dazu bei, dass die genaue Positionen der Füße des Kämpfers vorbergen bleibt. Die Baumwoll-Polyester-Mischung verleiht dem Hosenrock hohe Reißfestigkeit und ist sehr p...
 
Leffler Das Bushido Prinzip - Wortgefechte
123 Seiten, Größe: Din A5, Cover: Softcover Das Bushido Prinzip schlägt eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bushido, und den Anforderungen, die unsere moderne Welt an uns stellt. Immer schnellere Änderungen der Lebensumstände, höhere Ansprüche im Beruf und komplexe Lebensplanung verlangen uns vie...