Zähneknirschen – was leistet die Zahnzusatzversicherung?

Zähneknirschen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) gab in einer Pressemitteilung zum Statistischen Jahrbuch 2010/2011 vom 01.12. an, dass ca. 8-15 Prozent der Frauen und 3-10 Prozent der Männer mit den Zähnen knirschen. Dabei lässt sich beobachten, dass insbesondere die Altergruppe der 35- bis 45-Jährigen hierfür anfällig ist. Als Ursache wird Stress genannt.
Das Problem beim Zähneknirschen ist, dass Zähne und auch Kiefer durch langanhaltendes, ständig sich wiederholendes Knirschen geschädigt werden können. Zusätzlich kann es durch das verkrampfte Knirschen während der Nacht zu weiteren Beschwerden kommen, wie z.B. Kopfschmerzen und Verspannungen. Behandelt wird der Betroffene in der Regel mit einer so genannten Knirscher- oder Aufbissschiene. In schweren Fällen kann auch eine psychotherapeutische Behandlung angesagt sein, um die tatsächlichen Ursachen anzugehen.
Wer plötzlich bemerkt, dass er mit den Zähnen knirscht und bereits eine Zahnzusatzversicherung hat, die z.B. umfangreich für Zahnersatz, aber auch für Aufbissbehelfe und Kieferorthopädie leistet, hat bezüglich der möglicherweise entstehenden Kosten schon mal gut vorgesorgt.
Häufig ist es allerdings so, dass der Verbraucher, der bereits knirscht, beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung feststellen muss, dass Ablehnungen aufgrund des Knirschens erfolgen.
Zahnzuatzversicherungen sind private Krankenzusatzversicherung. Hier gilt das Prinzip, dass diejenigen Schäden versichert sind, die während der laufenden Versicherungszeit neu eintreten. Es sind also nur die Schäden mitversichert, die nach Abschluss der Versicherung neu auftreten.
Beim Zähneknirschen ist es nun häufig so, dass beim Abschluss noch gar nicht so viele Schäden an den Zähnen vorhanden sind, diese erst mit den Jahren entstehen. Braucht der Versicherte dann Zahnersatz, lehnt die Versicherung die Leistung unter Umständen mit der Begründung ab, dass die Zahnersatzbehandlungen notwendig sind als eine Folge des Zähneknirschens, das bereits vor Vertragsabschluss diagnostiziert wurde. Eine solche Ablehnung eines Folgeschadens ist keine Bosheit der Versicherung, sondern tatsächlich legitim.
Es gibt zum Teil auch Versicherer, die nicht die Folgen ausschließen, sondern tatsächlich nur alle bereits beim Versicherungsabschluss tatsächlich bestehenden Schäden bzw. angeratenen und geplanten Behandlungen. Das ist aus Verbrauchersicht natürlich positiv, die Beiträge sind aber natürlich nicht ganz gering.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich dann, wenn man eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hat, bevor irgendetwas aufgetreten ist.
Zahnzuatzversicherungen sind kein – wie etwa die private Haftpflichtversicherung – elementares Muss. Sie können für bestimmte Verbrauchergruppen allerdings durchaus sinnvoll sein. Wer z.B. stets auf absolutem Top-Niveau beim Zahnarzt behandelt werden möchte, ist sicherlich gut mit einer Zahnzusatzversicherung beraten. Auch wenn erkennbar wird, dass unter Umständen in nächster Zukunft größere Behandlungen anstehen (der Zahnarzt das aber noch nicht angeraten und in der Akte vermerkt hat), kann über diesen Versicherungsschutz mal genauer nachdenken. Interessant ist eine Zahnzusatzversicherung auch für Menschen, die jährlich z.B. 2x zur professionellen Zahnreinigung gehen. Wenn diese einen Tarif wählen, der diese Kosten komplett übernimmt, hat eine vorprogrammierte Erstattung, die im Prinzip die Beiträge dann entsprechend verringert. Wer sich auf die Suche nach einen passenden Tarif macht, muss allerdings feststellen, dass es auch hier inzwischen einen mächtigen Tarifdschungel gibt. Foren, wie z.B. www.wegweiser-zahnzusatzversicherung.de helfen hier weiter.
Eine Zahnzusatzversicherung kann auch für all jene eine gute Empfehlung sein, die selbst merken, dass sie mit Zähneknirschen beginnen bzw. die einen Lebenspartner haben, der das in der Nacht bemerkt. Dann gilt aber ganz klar – abschließen, bevor der Zahnarzt Schäden diagnostiziert bzw. zur Knirscherschiene rät.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.01.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...