Woher kommt das Nunchaku?

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Feststellungsbescheid des BKA bezüglich der Soft Nunchaku in Deutschland. Dazu fehlen mir aber noch Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Nunchaku.

Das Nunchaku ist eigentlich nichts anderes als ein Werkzeug, dass die Bauern auf Okinawa zur Feldarbeit benutzten. Es handelt sich um einen Dreschflegel, der bei der Reisernte eingesetzt wurde.

Nachdem die Samurai der Satsuma das Land besetzten und jegliche Waffen verboten wurden, entwickelten die Bauern Kampftechniken um sich gegen die Übergriffe der Samurai zu schützen. Hierbei wurden ähnlich wie auch in den deutschen Bauernkriegen Werkzeuge zu Waffen umfunktioniert. In Bezug auf das Nunchaku dürfte die Verbesserung im Wesentlichen darin bestanden haben, für die beiden Holzstöcke eine stabilere Verbindung herzustellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Ihre Diplomarbeit lesen dürften.

Aus persönlicher Sicht möchte ich anmerken, dass der Feststellungsbescheid wie viele andere Regelungen m.E. purer Aktionismus ist, der das Übel nicht wirklich bekämpft und zudem an der falschen Stelle ansetzt. Innerhalb der EU halte ich nationale Verbote für wenig zielführend, zumal in allen Nachbarstaaten die wesentlich gefährlicheren echten Nunchakus nach wie vor frei verkäuflich sind.

Interessant auch der Verbotsgrund für das Nunchaku: Es ist als „Würgeholz“
verboten. Für diese Zwecke war es nicht geschaffen. Zum Würgen kann man auch
– und das wesentlich einfacher – beispielsweise Damenstrumpfhosen verwenden.
Ein Verbot wegen der ungeheuren Schlagkraft die das auftreffende Holz entwickeln kann, wäre aus meiner Sicht eher nachvollziehbar gewesen.

Nachweislich werden Werkzeuge des täglichen Gebrauchs (z.B. Hämmer, Äxte) weitaus häufiger bei Gewaltverbrechen eingesetzt als dies bei Nunchakus je der Fall war.

Bild: Wikipedia (Haalex)

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.07.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Das Nunchaku ist seinerzeit nicht nur ein Dreschflegel. Es gab auch eine Ausführung mit längeren und gekrümmten Säben. Diese wurde als Geschirr für Pferde und Ochsen benutzt. Daei wurde einfach das Himo (Schnur) dem Pferd ins Maul gelegt und mit den Stöcken gelenkt. Auch weitere Verwendungszwecke des Nunchaku sind bekannt – darunter auch als ein Folklore-instrument.

dem muss ich absolut zustimmen. Sehr hilfreich könnte zu diesem Thema das Buch Kobudo-2 von Roland Habersetzer sein, in dem neben Anwendungstechniken auch Hintergrundinformationen vermittelt werden. Ich trainiere seit ca. 15 Jahren Karate und beschäftige mich seit einiger Zeit mit traditionellem okinawanischen Kobudo. Aufgrund der Beschränkungen für diese durchaus gefährliche Waffe habe ich mich für ein Training mit den Tonfa entschieden.
Mit besten Grüßen, Jan Makowski

Dem Artikel kann ich nur zustimmen und halte das Verbot des Nunchaku für fragwürdig. Als Waffe für „Kleinkriminelle“ ist es nutzlos, weil es als flexible Waffe schwer kontrollierbar ist und daher eines hohen Trainingsaufwands bedarf – ein Messer, eine Baseballschläger o.ä. ist da weitaus handlicher und effizienter.

Korrigieren muss ich jedoch den Vermerk über das Waffenverbot der Japaner nach Besetzung Okinawas, denn historisch ist dies schlichtweg falsch.

Als die drei Königreiche Okinawas (Hokuzan, Chuzan und Nansan) unter dem Herrscher Sho Hashi mit Waffengewalt vereint wurden, erließ Okinawas Herrscher selbst 1488 ein striktes Waffenverbot, um Rebellionen der unterworfenen Adelsfamilien zu unterdrücken.
Unter den Satsuma galt das Verbot auch weiterhin, wurde jedoch von diesen nicht erlassen, nciht einmal bestätigt.

Viele Grüße

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Frank Brauckmann: Dem stimme ich vollkommen zu. Und wie ich sagte, Bruce Lee hat...
  • Ralph P. Görlach: Bruce Lee war zweifellos ein Ausnahme-Talent. Nur dürfen wir nicht dem Fehler...
  • Frank Brauckmann: Klasse formuliert. Besser kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine...
  • Frank Brauckmann: Sun-Dome klingt interessant, wird von den Kampfsportlern aber sehr viel Selbstdisziplin verlangen....
  • Ralph P. Görlach: Frank hat das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Albrecht Pflüger...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Messer 61708 von Verschiedene
 
Haller Taschenmesser von Haller
 
Taschenmesser 74320 von Verschiedene

Budoten Karate Shop

 
KWON KWON Banner
Promotion Banner ca. 500 cm x 150 cm
 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die physische I...
 
Budo International Trejo - Ed Parker´s Kenpo
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Frank Trejo, 10. Dan im American Kenpo, war Meister im Boxen, Kick Boxen und Karate. Er hat Judo betrieben sowie Champions und sogar UFC-Kämpfer ausgebildet. Frank Trejo begleitete Ed Parker bis zu dessen Tod fast zwei Jahrzehnte lang in seinen Seminaren durch die ganze Welt und leitete dessen Schul...
 
Shotokan Karate von A bis Z Vol.5
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Kata für den 4. und 5.Dan mit Bunkai

Von Jean-Pierre Fischer 8.Dan

Jean-Pierre Fischer, 8.Dan im Shotokan Karate, ist weltweit für die Reinheit und Präzision seiner Techniken, vor allem in den Katas, bekannt.
Sieben Jahre lang war er direkter Schüler Meister Kases und trainierte auß...
 
Fujimae Karategi Kata Competition 16oz, Weiß
Weißer 16oz Kata-Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Kata Karate Gi aus 16oz Canvas, bietet die maximale Widerstandsfähigkeit und Bewegungsfreiheit aufgrund seines traditionellen Schnittes. Die Nähte an den Bündchen, am Saum und am Schritt werden verstärkt.

Hose traditionell mit Schnürbund um den größtmöglichen Komfort beim Training oder Wettka...
 
The Best of Wado Ryu Karate
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Auf dieser DVD werden teils noch nie der Öffentlichkeit vorgestellte Aufnahmen gezeigt.

Folgender Ihnalt hat diese tolle DVD:
- Geschichte über Wado Ryu Karate & Shinto Yoshin Ryu Jujitsu
- Kampftechniken werden gelehrt
- Verschiedene Abwehrtechniken gegen ein Samurai Schwert
- Ve...
 
Budo International DVD: Kanazawa - Karate Te-Waza
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Auf der ersten DVD einer neuen Serie von acht Teilen, die alles über das Shotokan-Karate enthalten, zeigt uns Kanazawa, der Kopf der SKIF Organisation - die SKIF Organisation zählt mehr als 2,4 Millionen Schüler, darunter Schüler von Gründer Funakoshi - im Detail wie man alle Handtechniken und Blöck...
 
Shorin Ryu Karate Ken Sei Dokukai Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit 43 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Interview
- Kata Jion
- Kata Gojushiho
- Kata Chatanyara Kusanku
- Kata Chinto
- Kata Tomari Passai
- Bo Kata Tokumine No Kon
- Kata Ekku Bo
- Kata Kama Sho
- Bo Thai Bo 5 Techniken
- Kama Tai Bo 2 Techniken
- Karate Tai Kam...
 
The Spirit of Shinshinkan Karate Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 50 Minuten Folgenden Inhalt umfasst diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Aufwärmtraining
- Abhärtungstraining
- Richtiges Rollen
- Kobudo Bo Kata: Tokumine No Kun
- Kobudo Tonfa Kata: Hamahiga No Tonfa
- Kobudo Nunchaku Kata: Nunchaku No Kata
- Kobudo Sai Kata: Chatanyara No S...