Wie werde ich im Kampfsport stärker?

Ich mache Kickboxen, aber ich verlier fast immer. Wie kann ich stärker werden? Ich weiß, ich muss viele Liegestütze machen. Aber wie viele muss ich machen und wie oft am Tag? Gibt es noch andere Möglichkeiten stärker zu werden außer durch Liegestütze, Hantelheben, viel Essen und viel Schlaf?
Stärker wird man nicht durch Krafttraining. Was soll das bringen? Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlag sind im Übrigen Grundvoraussetzungen um sich überhaupt gesund zu erhalten.
Wer stark ist hat Muskelkräfte, jedoch wurde gerade im Kampfsport noch nie ein Kampf der Spitzenkämpfer allein wegen einem Mehr oder Weniger an Muskelmasse gewonnen oder verloren.
Vergiss die Anzahl der Liegestütze. Hundert Liegestütze zu schaffen ist schön, beweist aber am Ende doch rein gar nichts, außer dass Du hundert Liegestütze schaffst. Schön… Glaubst Du, Dein Gegner interessiert sich dafür wie viele Liegestütze du schaffst? Meinst Du dass Du ihn damit beeindrucken oder gar besiegen kannst? Sicher nicht.
Um stärker zu werden gibt es nur eines: Technik. Du musst an Deiner Technik arbeiten. Jeder Kampf wird durch die Technik und nicht die Kraft entschieden. Viele Anfänger stellen die Kraft über die Technik und genau das ist der Grund, warum sie immer verlieren.
Wer seine Kraft falsch einsetzt, die Muskeln im falschen Moment anspannt, kann nun einmal weder seine wahre Kraft nutzen, geschweige denn die eigentlich zur Verfügung stehende Kraft überhaupt in den Tritt oder Schlag setzen, denn wenn die Muskeln im falschen Moment oder in der falschen Reihenfolge angespannt werden, ist eine optimale Kraftübertragung behindert, teils sogar gänzlich unterbunden.
Die richtige Technik allein bringt jedoch auch nichts. Denn man muss die richtige Technik natürlich auch im richtigen Moment richtig einsetzen können. Hierzu muss man einerseits die Chance erkennen und andererseits auch konsequent ausnutzen. Das nennt man Timing.
Dazu gehört jedoch auch, dass die Technik in der richtigen Distanz ausgeführt wird. Jede Technik hat eine optimale Distanz. Diese muss man kennen und die Technik auch entsprechend ausführen. Außerhalb ihrer optimalen Distanz kann eine Technik niemals ihre ganze Wirkung entfalten.
Und ein letzter Faktor kommt dazu: Die Kontrolle. Ein unkontrolliert ausgeführter Schlag oder Tritt gefährdet den Ausführenden eher selbst als den Gegner.
Trainiere also Technik, Reaktion, Timing, Distanz und Kontrolle – in genau dieser Reihenfolge. So wirst Du Dein Ziel erreichen und wirklich stärker werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Schweißband 12 cm von Verschiedene
 
KWON Halskette von KWON
 
KWON Knitted Cap von KWON

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.