Wie soll man dehnen?

Also ich bin beim Taekwondo und da ist regelmäßiges Dehnen ziemlich wichtig. Meine Frage ist wie oft sollte man sich in der woche dehnen!? (intensives Dehnen z.B Vorwärtsspagat usw.)

Allgemein gilt: Je öfter desto besser, aber trotzdem nicht übertreiben! Wenn Du Schmerzen hast, hast du eindeutig zu weit gedehnt. Bleiben die Schmerzen auch nach der Dehnubung bestehen, solltest du erst dann weiter dehnen, wenn du wieder schmerzfrei bist. Schmerzen sind ein Zeichen deines Körpers der dir damit sagen will : bis hierin und nicht weiter. Beim dehnen sollte man sich an die schmerzfreie herantasten, diese aber nicht überschreiten.
Am besten ist es übrigens, wenn du im Anschluss an das Training den im noch warmen Zustand dehnst. Da Muskeln zudem vom Training erschöpft sind, ist der Trainingseffekt am höchsten, da die Muskeln nicht mehr so intensiv gegen die Dehnung arbeiten. Außerdem ist das Verletzungsrisiko natürlich am geringsten, wenn der Körper bereits auf Betriebstemperatur ist.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.11.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu