Wie kann ich meine Ausdauer im Sparring verbessern?

„Nach ca.,?30 Sekunden Sparring bin ich immer,?schon total fertig.,?Was kann ich dagegen tun? Ein Freund hat mir empfohlen, die anaerobe Ausdauer mit Hilfe von Intervalltraining zu verbessern. Bringt das was … ?“

In Bezug auf die angesprochene anaerobe Ausdauer muss ich widersprechen. Anaerobe Belastungen sind Belastungen mit einer Dauer von deutlich unter 30 Sekunden eher noch unter 10 Sekunden. Ein 100-Meter-Läufer beispielsweise atmet bei seinem Sprint nicht. Wie man ein Sparring von 2 Minuten (selbst 30 Sekunden sind aus meiner Sicht nahezu unmöglich) ohne Atmung – also mit anaerober Belastung – durchstehen will, ist mir persönlich ein Rätsel.

Ich kenne Deine,?Art zu kämpfen nicht. Insofern ist es auch schwer, hier eine exakte Aussage zu treffen.

Ich vermute aber, dass Du wie viele andere auch einfach viel zu hektisch kämpfst. Die Kunst besteht darin ökonomisch und nicht verschwenderisch mit den vorhanden Resourcen (Kraft, Ausdauer …) umzugehen. Wer sich zu häufig, unsinnigerweise bewegt, verschwendet Kraft. Wer seine Bewegungen größer und weiter als unbedingt notwendig macht, braucht nicht nur mehr Zeit für seine Techniken sondern wird darüber hinaus auch schneller erschöpft sein als sein Gegenüber.

Man kann natürlich auch mit Intervalltraining anfangen, was grundsätzlich auch eine Verbesserung der Ausdauer und Kraft bringen wird, aber das eigentliche Problem muss damit nicht zwangsläufig auch beseitigt sein und wird in den meisten Fällen wohl auch hierdurch nicht beseitigt werden.

Insofern lautet meine Empfehlung: Lasse Deine Kampfweise doch einmal von Deinem Trainer genau beobachten und analysieren. Der hat ganz sicher einige gute Tipps.

Desweiteren steht zu vermuten, dass die Atmung nicht optimal ist. Mit falscher Atmung – z.B. zu flacher oder zu schneller Atmung – tritt extrem rasch Ermüdung ein, weil der Körper, die Muskeln und das Gehirn trotz körperlicher Höchstbelastung nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Du musst in jedem Fall Deinen eigenen Kampf-Rhythmus finden. Ohne Rhythmus arbeiten Atmung, Körper und Muskeln nicht richtig zusammen, was zusätzlich zu einer raschen Ermüdung beitragen kann.

Ohne eine grundlegende Analyse des Kampfstils wirst Du nur versuchen, die Symptome, also die sichtbaren Folgen (Ermüdung) durch verschiedene mehr oder weniger erfolgversprechende Maßnahmen zu beseitigen, statt dem,?Ganzen auf den Grund zu gehen und nach der wahren Ursache zu suchen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.06.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International Rivas - Combat Hapkido Ground Survival
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Auf Gesuch von Großmeister Pellegrini und dank seiner 30 Jahre Kampfkunsttraining hat Meister David Rivas ein einzigartiges, leichtes, wirksames und dauerhaftes Programm mit den Prinzipien des Combat Hapkido entwickelt. Es ist jedoch kein Grappling oder MMA-Programm, es handelt sich vielmehr um das ...
 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
FujiMae Hapkidoanzug schwarz
Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle mit weißem gedruckten Hapkido-Logo auf dem Rücken. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.

Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnürung.

Die Jacke hat an den Seiten Befestigungsbändchen zum Zusammenbinden der Jacke....
 
KWON Gürtelaufnäher Hapkido
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen.
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, Nerven...
 
KWON Stickabzeichen Korea Hapkido
Durchmesser ca. 10 cm Flügelspitze-Flügelspitze ca. 13 cm Flügelspitze-Pfeilende ca. 14 cm
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen,...
 
Budo International DVD Combat Hapkido Vol.2
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 65 Minuten Ein direkter Stil, schlagkräftig und modern, dank einer neuen technischen Zielsetzung, die Tritte unter der Gürtellinie, starke Blocks, statische Positionen und rechtliche Grundlagen genau unter die Lupe nimmt.Auf dieser DVD wird uns Meister Pelegrini zeigen, wie man die Techniken der Hebel, des Tra...