Wie der Valentinstag wurde was er ist

rose.jpgEinen geliebten Menschen am 14. Februar mit einem Geschenk zu überraschen, ist guter Valentins-Brauch. Ob es dafür wirklich eines eigenen Tages bedarf, darüber lässt sich trefflich streiten – wohl ebenso wie über Sinn und Unsinn des Muttertags. Nur: Woher hat der Valentinstag eigentlich seinen Ursprung? lablue.de, das Dating-Portal, hat recherchiert.

Vermutlich geht der Brauch auf das Fest des römischen Herdengottes Faunus zurück, der den Beinamen Lupercus ("der Wolfsabwehrer") trug. Zu seinem Fest, den Lupercalien, wurden junge Frauen und Männer einander in einer Art Liebeslotterie zugeführt – womit ein Reinigungs- und Fruchtbarkeitsritus verbunden war. Später widmete die katholische Kirche den Anlass in eine religiöse Zeremonie um. Statt der Liebeslose zogen die Jugendlichen nun die Namen christlicher Heiliger – Vorbilder für einen tugendhaften Lebenswandel. Den neuen Zweck des Festes hatte, wie es in den Quellen heißt, die junge Generation selbst erzwungen. Sie wollte ihr Liebesglück nicht länger vom Würfelglück abhängig machen; vielmehr sollte die Partnerwahl eine Sache des Herzens sein. So zogen die jungen Leute zum Heiligen Valentin, dem Bischof von Terni in Umbrien, der im Ruf stand, besonders liberal zu sein. Von ihm ließen sie sich in christlicher Zeremonie trauen. Überliefert ist, dass Valentin ein begeisterter Gärtner gewesen ist: Verliebte, die an seinen Klostergärten vorbeikamen, soll er mit Blumen beschenkt haben. Was heutige Floristen überaus froh stimmt, muss dem damaligen Kaiser Claudius ein Dorn im Auge gewesen sein: Er brauchte für seine Feldzüge Soldaten und keine treusorgenden Ehemänner. Valentin verschwand im Gefängnis, wurde zum Tode verurteilt und am 14. Februar 269 hingerichet.

Übrigens: Wer an Valentinstag die Gelegenheit verpasst hat, einen lieben Menschen zu beschenken, kann dies natürlich ohne weiteres nachholen. In Japan ist diese Form des sich Revanchierens sogar zum festen Ritual geworden. Immer am 14. März, dem "White Day", bedanken sich Japaner für ein Valentinstagsgeschenk, indem sie ihrerseits vorzugsweise weiße Süßwaren verschenken.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Campingbesteck grün
Klingenlänge 70 mm, Länge geschlossen 90 mm, Länge geöffnet ca. 160 mm Alle Besteckteile sind aus rostfreiem Stahl. Durch Verschieben der Griffschalen lässt sich das Besteck in zwei Teile zerlegen. Ein Teil besteht aus Messer und Löffel und das zweite Teil ist die Gabel. Ein Nylonetui wird mitgeliefert.
 
Combat Shaolin
203 Seiten, Abmessungen 18x35cm Mit Schritt-für-Schritt Instruktionen, Tonnen von Fotografien und Einblicken in die Geschichte der Northern Shaolin, Basis- und fortgeschrittene Techniken für das Sparring ist dieses Buch eine ausführliche Anleitung für den Northern-Shaolin-Stil des unbewaffneten Kampfes.
 
Miniaturschwert Templer
Gesamtlänge 19 cm Klinge aus 420 rostfreiem Stahl.
 
KWON Karate Anzug Junior white
Anzug aus der Club Line Edition, lieferbar in den Größen 80 bis 200 cm, inklusive weißem Gürtel, Anzug fällt größer aus Sehr gut verarbeitetetes Einsteigermodell aus Mischgewebe (65% Polyester, 35% Baumwolle), ca. 6,5 oz. Spezielle für Kinder und Jugendliche. Hose besitzt einen Elastikbund und eine Kordel zum einstellen der richtigen Größe.
 
Frauen, lernen Sie Selbstverteidigung
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 63 Minuten Einfache Methode, um mit jeder Situation fertig zu werden!

Sagen Sie Stopp zu Aggressionen!
Da der Angreifer nur Personen attackiert, die er glaubt, körperlich dominieren zu können, stellen Frauen eine bevorzugte Zielgruppe dar. Opfer sein ist jedoch kein Schicksal und sich verteidigen kön...
 
Kobudo The Internal Arts of Shanghai
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 59 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung
- Tai Chi Formen
- Tai Chi Training Drills
- Pa Kua & Hsing-I
- Chi Kong
- Chi Sao (Klebende Hände)
u.v.m.

Die Techniken werden leicht verständlich erläutert.
 
KWON Tai Chi und Qi Gong Anzug schwarz
lieferbar in den Größen 160-200 Schwarz. Aus 100 % Baumwolle, glänzend Original chinesischer Schnitt, Jacke mit 7 Köpfen, bequemen Revers und starrem Bund am Handgelenk. Hose mit Elastikbund und zustäzlichem Schnürbund.

Hosenenden an den Knöcheln ebenfalls mit Elastibündchen.
 
Top Ten Sparringhandschuh TopTen Elite, 16oz
Schwarz-Grüner 16oz Sparringhandschuh TOP TEN Elite. Hergestellt aus speziell bearbeitetem supersoften Leder, Innenflächen aus PU/PVC Kunstleder- Innenfutter aus selbstklebendem Spezialschaumstoff.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, mehrlagiger Sandwich-Schaum unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern un...
 
Ju-Sports Karate Handschutz blau
lieferbar in den Größen XS bis XL Hochwertiger Handschutz der Firma JU-SPORTS, bestens für Wettkampf geeignet! Farbe blau

Besonderheiten:
Karate-Handschutz für den Einsatz beim Wettkampf
Das strapazierfähige Kunstleder hält hohen Anforderungen stand
Eine sehr gute Handgelenksfixierung durch ein Elastikband mit Klettv...