Wenn Männer in die Wechseljahre kommen

angry businessmanMüdigkeit, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, verminderte Libido – Symptome für die Wechseljahre, die vielen Frauen nur allzu bekannt vorkommen. Was viele nicht wissen: Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Ihre Beschwerden treten aber eher schleichend auf, und von Arzt und Patient werden sie, aus Tabugründen oder Unkenntnis, oft als altersbedingt zu akzeptierendes Schicksal abgetan. Dr. med. Martin Müller und Dr. med. Jürgen Schloën, Fachärzte für Urologie und Andrologie und Gründer von HIM – Institut für Männergesundheit, wollen mit dem Thema raus aus der Tabuzone und Männer mobilisieren, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. „Nicht erkannte Wechseljahresprobleme können zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen“, so die Warnung der Männerärzte.
Bei Frauen senkt sich der Östrogenspiegel drastisch, wenn sie im Klimakterium sind; bei Männern nimmt das Testosteron ab und äußert sich in vielfältigen Symptomen wie etwa Müdigkeit, Antriebsminderung, Nachlassen der Konzentrations- und Merkfähigkeit. Es kann zu innerer Unruhe, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Gereiztheit, Stimmungsschwankun-gen bis zu depressiven Verstimmungen sowie Libidominderung und Impotenz kommen. Die Körperkonstitution verändert sich. Muskelkraft schwindet, Gewicht und der Bauchumfang nehmen zu. Die Beweglichkeit nimmt ab. Und das schleichend über viele Jahre. Eine weitere Folge kann eine Osteoporose mit erhöhter Gefahr eines Knochenbruches sein. „Was leider bisher viel zu wenig beachtet wird, ist, dass Testosteronmangel mit zunehmendem Alter zu einem erhöhten Risiko für Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck und insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall beiträgt“, erklärt der Androloge Dr. Müller.
Enormer Nachholbedarf
Bei den Gesprächen mit Patienten im Alltag besteht ein großes Interesse nach Information, denn in der Regel sind die Wechseljahre des Mannes und deren Symptome bis heute noch kein Thema beim Arztbesuch. Überweisungen mit einer entsprechenden Fragestellung sind sehr selten, so die Erfahrungen der beiden Institutsleiter. Sie vermuten, dass mangelndes Wissen um die Wechseljahre des Mannes dahinter steckt. „Das Problem besteht in der Komplexität des Themas, das unseres Erachtens nur durch einen ganzheitlichen Ansatz zu bewältigen ist. Der Nachholbedarf ist enorm“, sagt Schloën. Allein 10% der Männer 40 Jahre und 70% der Männer über 60 Jahre haben nach wissenschaftlichen Untersuchungen einen Mangel an Testosteron. In den kommenden 20 Jahren werden 30% der Männer über 60 Jah-re alt sein, so dass diesen Fakten auch eine erhebliche demographische Bedeutung zukommt.
Die Partnerin hilft mit
Studien machen es immer wieder deutlich: Männer sind Arztmuffel und kümmern sich besser um ihr Auto als um sich selbst. Dr. Jürgen Schloën setzt auf die Hilfe der Partnerin: „Meist sind es die Frauen, die die ersten Symptome des Hormonabfalls erkennen.“ Verständnis und Einfühlungsvermögen seien dann der erste Schritt. Im nächsten Schritt sollten sie ihren Part-ner zum Besuch beim Männerarzt motivieren, um ein Testosterondefizit rechtzeitig zu erken-nen. „Eine Klärung der Situation eröffnet ausschließlich Chancen – für die Männer selbst, ihre Partnerin und die Partnerschaft“, ergänzt Dr. Müller.
Jährlich eine ganzheitliche männermedizinische Vorsorgeuntersuchung
Ziel beider Ärzte ist es, Männer und ihre Partnerinnen stärker für Männergesundheit und Männerprävention zu sensibilisieren. Die Aufklärung und Information über die Wechseljahre des Mannes bilden einen wichtigen Schwerpunkt. „Wir empfehlen die Beratung im Rahmen einer jährlichen ganzheitlichen männermedizinischen Präventionsuntersuchung. Sie kann helfen, ernste, zum Testosterondefizit führende Erkrankungen früh zu erkennen“, erklären die Fachärzte.
Vorbeugend gegen die Wechseljahre
Männer müssen nicht zwangsläufig in die Wechseljahre kommen. Durch eine entsprechende Lebensführung kann einem Testosteronabfall vorgebeugt werden. Hierzu gehören ausreichende körperliche und sexuelle Aktivität, Gewichtskontrolle, Stressbewältigung im Alltag, gesunde Ernährung und ein moderater Alkoholgenuss.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.09.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.