Wenn der Knall zum Trauma wird – Silvesterböller können Hörschäden verursachen

Sie gehören zu Silvester wie Bleigießen, Eiserkuchen und das obligatorische Glas Sekt um Mitternacht: Feuerwerkskörper und Silvesterböller. Doch neben ihrem ursprünglichen Sinn, nämlich die bösen Geister zu vertreiben und das neue Jahr willkommen zu heißen, kann ihr Lärm und das laute Knallen noch eine ganz andere, gefährliche Wirkung mit sich bringen: das Knalltrauma.
Ein Knalltrauma erleidet man durch einen zu hohen Schallpegel. Silvesterböller können einen Schallpegel von bis zu 175 dB(A) erreichen – wesentlich mehr als beispielsweise ein Presslufthammer oder sogar ein startender Düsenjet. Da der Schall aber nur kurz – eben nur für den Sekundenbruchteil des Knalls – wahrgenommen wird, erscheint er uns nicht so laut. Solch ein Knall kann jedoch weitreichende Folgen haben. Denn sind die empfindlichen Haarzellen des Innenohrs einmal zerstört, können sich diese nicht mehr erholen. Die dadurch resultierende Hörminderung bleibt unwiderruflich bestehen.

Am Jahresanfang haben die HNO-Ärzte deshalb alle Hände voll zu tun, denn jedes Jahr kommen rund 8.000 Patienten in die Praxen und Ambulanzen, weil sie über dumpfes Hören klagen. Als eine weitere Folge kommen häufig Ohrgeräusche hinzu, die oftmals länger andauern und im schlimmsten Fall gar nicht mehr weggehen. Dann spricht der Fachmann vom so genannten Tinnitus. Es rauscht, pfeift, piept oder summt im Ohr.

Um derartige Auswirkungen eines Knalltraumas zu vermeiden, hat Christina Rempe, Dipl.-Ing. für Hörtechnik und Audiologie bei Geers Hörakustik, einige Tipps parat: "Generell sollte man beim Silvesterfeuerwerk einen ausreichenden Abstand zu Böllern & Co. einhalten und darauf achten, dass keine Knallkörper oder Schreckschusspistolen in Ohrennähe abgefeuert werden." Wer seine Ohren vor bleibenden Schäden bewahren will, sollte einen entsprechenden Gehörschutz verwenden. "Für die einmalige Anwendung an Silvester reichen einfache Ohrstöpsel schon aus. Wer sein Gehör aber dauerhaft schützen möchte, weil er z. B. beruflich häufig Lärm ausgesetzt ist, der sollte sich einen individuellen Gehörschutz anfertigen lassen, um eine optimale Passform und sehr gute Dämmeigenschaften zu garantieren", erklärt Christina Rempe.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.12.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Ju-Sports Brustschutz für Damen Cool Guard Super komplett
lieferbar in den Größen S, M, L und XL Brustschutz Cool Guard Super, für Ihre Sicherheit - Inhalt: 2x Hartplastikschalen + 1x BH-Top weiß aus echtem DuPont Tactel-Lycra, superangenehm zu tragen

Besonderheiten:
Brustschutz für Kampfsportlerinnen, mit CE-Zertifikat für höchste Sicherheit
Super angenehm zu tragen
Tactel Lycr...
 
KWON Servicepack für Kampfweste e-KWON
Servicepack für Artikel-Nr. 804259 Enthält das fachgerechte Einsetzen eines neuen Akku, die Überprüfung der Weste sowie den Rücktransport der Weste. Wir empfehlen Ihnen, den Akku nach ca. 1 Jahr überprüfen und gegebenenfalls von KWON ersetzen zu lassen.
 
SHIELD-WILSON Zahnschutz MG1 einstufig für Erwachsene
Lieferbar in den Farben schwarz, transparent und gelb Insbesondere bei Sportarten mit geringer Gewalteinwirkung sind einstufige Zahnschützer zu empfehlen. Auch zu empfehlen für Menschen, die von nächtlichen Zähneknirschen betroffen sind.

Ergonomisch entwickelt für die Größe und Konturen eines kindlichen Kiefers. Kann mit kochendem Wasser in 10 ...
 
Hayashi Hayashi Freikampf Schutzweste
Spezielle Schutzweste mit integriertem Kunststoffinnenteil zur Druckabsorption, geeignet für Thai- & Kickboxen, Kendo, Kung Fu sowie für das Stock-Kampftraining.
 
PHOENIX PX Box Schuhe, schwarz-grau
PX Box Schuhe, schwarz-grau, Schuhe, Kunstleder-Mesh, schwarz-silber, Größen: 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, MMA, sonstige geeignet PX Box Schuhe, schwarz-grau
 
PHOENIX Zahnschutz PX ALLROUND transparent inklusive Box
einschichtiger Zahnschutz in Universalgröße zum individuellen Anpassen, transparent, Maße der Zahnschutzbox ca. 7 x 6,5 x 2,5 cm 1-schichtiger Zahnschutz mit guter Schutzwirkung für normale Anforderungen im Kampfsport.

Für Kinder bitte einfach den Zahnschutz hinten nach Bedarf mit einem scharfen Messer kürzen.
 
KWON Kopfschutz PU
WTF recognized, lieferbar in den Größen XXS-XL sowie in den Farben schwarz, weiß, rot und blau Kopfschutz aus Kwon Safety-Line.
Tauchlackiertes, leichtes Schaumstoffmaterial (20 mm), dadurch dauerelastisch und schweißabweisend.

Ohrmulde verhindert unangenehmes Anpressen der Ohren. Große Kreuzöffnung beeinträchtigt nicht das Hörvermögen.

Seitlicher Klettverschluss auf Gummiban...
 
Top Ten Kopfschutz Full Protection
Lieferbar in schwarz, Größe M Neuer Sparring-Kopfschutz mit Jochbein und Kinnschutz. Dämpfungseigenschaften wie Olympia. Je nach Kopfumfang kann der Spalt am Kinn variieren.

TOP TEN Kopfschützer wurden von Experten aus Wissenschaft, Sport und Medizin für die hohen Anforderungen des modernen Kampfsportes in Wettkampf und T...
 
WACOKU Gummipistole in schwarz
Länge ca. 22 cm Durch das neue Design wirkt die neue Ausführung detailgetreuer und damit noch realistischer.