Welchen Schutz bietet die Anerkennung einer Schwerbehinderung bei drohendem Arbeitsplatzverlust?

In Zeiten der vermehrten Diskussionen um Arbeitsplatzabbau, Werksschließungen (z. B. Nokia, Opel, Thyssen etc., aber auch aktuell E.ON Ruhrgas und RWE) und den damit verbundenen Auswirkungen auf Zuliefererbetriebe und letztendlich auch für die Arbeitnehmer selbst, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten für die betroffenen Arbeitnehmer bestehen, bei drohendem Verlust des Arbeitsplatzes dennoch die wirtschaftliche Existenz langfristig wenigstens ansatzweise sicher zu können.

Eine Möglichkeit besteht in der Anerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft. Die Anerkennung einer Schwerbehinderung beinhaltet gem. §§ 85 – 92 SGB IX als wesentliches Kernstück des Schwerbehindertenrechts einen besonderen Kündigungsschutz (gilt neben dem allgemeinen Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz). Diesen besonderen Kündigungsschutz genießt ein Arbeitnehmer dann, wenn er als Schwerbehinderter mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 anerkannt ist. Den besonderen Kündigungsschutz genießen darüber hinaus auch Menschen mit einem Grad der Behinderung von 30, die in einem besonderen Verfahren von der Agentur für Arbeit einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt wurden. In Situationen, in denen eine solche Feststellung noch nicht abschließend getroffen wurde, besteht ebenfalls die Möglichkeit, den besonderen Kündigungsschutz in Anspruch zu nehmen.

Der besondere Kündigungsschutz gilt danach unter folgenden Voraussetzungen:

Es muss ein Antrag auf Gleichstellung (Agentur für Arbeit) oder Feststellung einer Schwerbehinderteneigenschaft (Versorgungsamt oder Kommune) gestellt worden sein. Dieser Antrag muss mindestens drei Wochen vor Zugang der Kündigungserklärung erfolgt sein.

Die zuständige Behörde bzw. die Agentur für Arbeit hat innerhalb der 3-Wochen-Frist keine Entscheidung getroffen (dies darf jedoch nicht in fehlender Mitwirkung des Betroffenen seinen Grund finden)

Ist eine ablehnende Entscheidung der Behörde getroffen worden, findet der besondere Kündigungsschutz auch dann keine Anwendung, wenn gegen die Entscheidung Rechtsmittel eingelegt wurde.

Um den besonderen Kündigungsschutz in Anspruch nehmen zu können, sollte daher ein Verfahren auf Anerkennung einer Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung möglichst frühzeitig betrieben werden.

Zustimmung des Integrationsamtes: Der Arbeitgeber benötigt zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses eines schwerbehinderten Menschen die Zustimmung des Integrationsamtes. Die erforderliche Zustimmung ist wesentlicher Bestandteil des besonderen Kündigungsschutzes. Erst wenn diese Zustimmung vorliegt, kann der Arbeitgeber die Kündigung wirksam erklären. Eine ohne diese Zustimmung vorherig ausgesprochene Kündigung ist unwirksam. Die Kündigung wird auch nicht wirksam durch nachträgliche Genehmigung des Integrationsamtes.

Zustimmungsfrei ist die Beendigung des Arbeitsverhältnisses unter folgenden Voraussetzungen:

– Abschluss eines einvernehmlichen Aufhebungsvertrages (birgt zudem die Gefahr einer Sperre durch das Arbeitsamt)
– Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den schwerbehinderten Arbeitnehmer
– Fristablauf bei Bestehen eines befristeten Arbeitsverhältnisses
– Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers innerhalb von sechs Monaten seit Bestehen des Arbeitsverhältnisses
– Kündigung von schwerbehinderten Arbeitnehmer, die sozial abgesichert sind (§ 90 I Nr. 3 SGB IX)

Schwerbehinderung und Sozialplan/Abfindung

Die Anerkennung einer Schwerbehinderung verhilft jedoch nicht nur zu einem verstärkten Kündigungsschutz, sondern wirkt sich positiv für den Arbeitnehmer bei Abfindungszahlungen im Rahmen von Sozialplänen aus. Hier kann sich die Abfindung durch die Anerkennung der Schwerbehinderung erhöhen.

Aber auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bietet die Anerkennung einer Schwerbehinderung weitere Vorteile:

Neben der Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung, die zeitlich befristet gewährt werden kann, besteht die Möglichkeit, eine Altersrente wegen Schwerbehinderung in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung hierfür ist unter anderem die Anerkennung einer Schwerbehinderung mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50. Diese Anerkennung muss vor Beginn der Altersrente vorliegen. Unter Berücksichtigung bestimmter Stichtagsregelungen kann die Altersrente wegen Schwerbehinderung im Gegensatz zur Erwerbsminderungsrente ohne Abschläge in Anspruch genommen werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem B...
 
BlackField Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Adrenalinas - Les gladiateurs du ring
DVD Le tournoi de la Voie du Guerrier, c'est le programme de cet évènement exceptionnel qui s'est déroulé en Lithuanie le 4 mai 2003 - avec le russe Fédor, champion du Pride, et des combattants japonais et russes, dans les règles qui autorisent le combat debout et au sol. 2 heures de combats ulti...
 
Mundstück für Blasrohr
Der Innendurchmesser beträgt 13 mm.
 
Best of sparring
DVD C'est à Yugawara au Japon, que se retrouvent les plus grands combattants internationaux de Karaté Kyokushin. Dans ce camp d'entraînement de très haut niveau, le Grand Maître Shokei Matsui enseigne ses techniques pour vaincre l'adversaire. Autour de lui, on retrouve Hajime Kazumi, champion du Ja...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
KWON Kubotan
Länge ca. 15 cm, lieferbar in schwarz und silber Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung.
 
Budoten Stickmotiv Ninjutsu, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Juan Hombre ist als einziger autorisiert, diese Linie des traditionellen Ninjutsu in Europa zu vertreten. Er zeigt uns die Kampfkünste der Kogaschule, das Koga Taihen Taikenjutsu, natürliche Körperbewegungen, Blocktechniken, Angriffe, Kampfvorbereitung sowie Einstiegs- und Ausstiegstechniken. Ein...