Welche IR-Strahlung in der Infrarotkabine?

Die gesundheitlich positive Wirkung von Infrarotstrahlung ist unbestritten, jedoch gibt es verschiedene Strahlungstypen, die nicht für jedermann verträglich sind. Je nach Strahler, der in der Infrarotkabine installiert ist, werden unterschiedlich intensive Infrarotstrahlen ausgestrahlt. Diese werden in IR A-, B- und C-Strahlen unterteilt.

IR A-Strahlen sind Kurzwellenstrahlen, die die intensivste Wirkung haben und mit bis zu 5 mm am tiefsten unter die Haut eindringen. Bei hoher Strahlungsdichte, wenn man beispielsweise zu nah am Strahler sitzt, kann dies zu Hautrötungen führen. IR A-Strahlen werden meist von so genannten Vollspektrumstrahlern ausgestrahlt. Vollspektrumstrahler gehören zur Kategorie der Stabstrahler und weisen Oberflächentemperaturen von bis zu 3.600 °C auf.

IR B-Strahlen sind Mittelwellenstrahlen die ebenfalls Tiefenwärme erzeugen, aber im niedrigeren Temperaturbereich liegen. Auch diese Strahlen werden über Stabstrahler ausgestrahlt, die sich bis auf ca. 1.450° aufheizen können

Zu den sanftesten der Infrarotstrahlen zählen die IR-C Strahlen, die von einem in der Infrarotkabine installierten Flächenstrahler ausgestrahlt werden. Flächenstrahler heizen sich bis maximal 110°C auf und strahlen sehr langwellige Infrarot C-Strahlen aus. Hier ist die Intensität der Tiefenwärme zwar am niedrigsten, was aber auch von sensiblen Personengruppen wie Kindern oder auch älteren Menschen bedenkenlos vertragen wird. Vorteil aber: die Strahlung ist großflächig und es ist nicht notwendig (wie bei einem Stabstrahler) mit dem Rückgrat am Strahler entlang zu sitzen.

Jede Sitzposition in der Kabine ist passend und das Wellnessgefühl ist deutlich höher. Demnach orientiert sich die Intensität der Wärmeeinwirkung in der Infrarotwärmekabine an der Art der Strahler, die in der Kabine als Wärmequelle dienen, denn Strahlenintensität wird durch die Temperatur des Strahlers bestimmt. Je höher die Temperatur eines Strahlers ist, desto mehr IR A-Anteile werden in der IR-Kabine ausgestrahlt. Umgekehrt lautet die Schlussfolgerung: Je niedriger die Temperatur eines Strahlers ist, desto weniger IR A- und mehr IR C-Strahlen werden emittiert und umso höher ist die Verträglichkeit besonders für Personen, die Hitze überempfindlich sind.

Beim Kauf einer Infrarotkabine spielen also nicht nur äußere Faktoren wie die Optik und Größe eine Rolle, sondern auch die Wärmequelle, also die Infrarotstrahler. Gesundheitsbewusste Kunden achten darauf, Strahler zu vermeiden, die im oberen Temperaturbereich ausstrahlen um mögliche schädliche Wirkungen durch IR A-Strahlen zu vermeiden. Jedoch sollte der Strahler in der Infrarotwärmekabine nicht zu wenig Wärme ausstrahlen, da sich sonst die tiefenwärmende Wirkung der IR Strahlen nicht voll entfalten kann.

Wer auf Nummer sicher gehen will, orientiert sich an Angeboten für Infrarotkabinen mit Flächenstrahlern, die im niedrigen Temperaturbereich, ca. 20°C bis 110°C, gesundheitsfreundliche IR C-Strahlen ausstrahlen, die die ganze Familie genießen kann.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.10.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Ein sehr guter Artikel.
Ich war letztens mal in einem Physiotherm Beratungszentrum, dort wurde mir gesagt, dass deren Kabinen mit der IR-C Strahlung arbeiten. Nur bin ich grundsätzlich IMMER skeptisch, wenn Mitarbeiter mir etwas erzählen..aber nach deinem Artikel scheint ja alles seine Richtigkeit zu haben 🙂
LG Peter

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Budo International Gutierrez - Wing Revolution
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Die Kampfkünste und die Systeme der Selbstverteidigung müssen sich entwickeln, sich selbst neu erfinden und sich den realen Anforderungen der heutigen Zeit anpassen. Basierend auf einer kontrastierenden Erfahrung zeichnet The Wing Revolution eine globale Struktur, die auf einer wissenschaftlichen Üb...
 
Ving Tsun Enzyklopädie
DIN A5, ca. 100 Seiten, viele Abb. Ein umfassendes Lexikon zum Kung-Fu-Stil des Großmeisters Yip Man. _ber 1000 Stichworte. Hier finden Sie schnell die wichtigen und interessanten Fakten über die bekannte Kampfkunst aus Hong Kong.
 
Zwinge Eichenlaub-Dekor, Neusilber
Trachtenmesser-Zwinge, Neusilber für 10-11 cm Klinge Zwinge Eichenlaub-Dekor aus Neusilber-Feinguß.
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu 6 1/2 PRINCIPLES FORM
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Standardzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Rostfrei für 5 cm-Klinge, Durchmesser 7mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Budoland Trainingsgerät Hölzerner Mann
Original chinesische Holzpuppe. Hergestellt aus Roteiche. Gesamthöhe ca. 1,20 m, Gewicht ca. 70 Kg. Dieses Trainingsgerät lässt sich nicht in der Höhe verstellen.
Bitte beachten Sie die zusätzlichen Versandkosten für Gewichtsartikel!

Wir empfehlen auch, die zugehörige Wandbefestigung gleich mitzubestellen.
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Wooden Dummy I
DVD in Englisch, Italienisch. ACHTUNG!: NICHT auf Deutsch erhältlich. Wing Chun Meister Randy Williams zeigt uns auf dieser DVD den ersten von 6 Teilen über das Training an der Muk Yang Chong, der berühmten Holzpuppe nach dem Stil von Bruce Lee. Es werden die erste und zweite Sektion der Holzpuppenanwendung Schritt für Schritt und Bewegung für Bewegung in Echtzeit und...
 
Wu Shu Demonstrations
DVD in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich), Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Von Chinesischen Meistern

Folgenden Inhalt hat diese Lehr- DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Vorführungen & Demonstrationen
- Monkey Style
- Training with the Shaolin Monks
- Two-Man Set
- Empty Hand Forms
- Weapons Forms
- Southern Shaolin Form
- Shaolin Form
u...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.