Weißer Tee – Gesundheit aus der Tasse

Weißer Tee besitzt einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die den Körper vor den sogenannten freien Radikalen schützen. Studien wiesen bereits die entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung dieser natürlichen Verbindungen nach. Offenbar unterstützt Weißer Tee auch beim Abnehmen, denn die Inhaltsstoffe dieser Teesorte hindern Körperzellen, Fett einzulagern. Vorhandene Fettdepots schmelzen leichter ab. Forscher glauben, im Weißen Tee ein Mittel gegen das weltweite Problem der Übergewichtigkeit gefunden zu haben.

In China ist die gesundheitsfördernde Wirkung des Weißen Tees schon seit Jahrtausenden bekannt. Einem Mythos zufolge galt er gar als "Elixier der Unsterblichkeit". Die Wissenschaft konnte diese Wirkung bisher noch nicht nachweisen, dennoch sprechen die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen für die positive Wirkung auf den menschlichen Organismus. So scheint Tee im Allgemeinen bei der Prävention und Behandlung verschiedenster Krankheiten unterstützend zu wirken, zum Beispiel bei Demenz, Alzheimer und Krebs.

Erst in den letzten Jahren ist der Weiße Tee auch nach Europa gekommen und viele Tee-Kenner genießen den milden, fruchtigen Geschmack. "Neben den Antioxidantien enthält Weißer Tee auch sehr viele Vitamine. Da er im Vergleich zu anderen Tees weniger Bitterstoffe enthält, ist er nicht nur gesund, sondern auch sehr bekömmlich", so Tee-Expertin Natalia Panne von tea-exclusive.de.

Für ein Kilo des Weißen Tees in seiner puren, losen Form benötigt man bis zu 30 000 junge, noch ungeöffnete Teeknospen. Nach der von Hand durchgeführten Ernte folgen verschiedene Welk- und Trocknungsvorgänge. "Die hochwertigsten Tees stammen aus der sogenannten Frühlingspflückung, der ersten Ernte eines Jahres. Die Teepflanze konnte über Winter neue Kraft sammeln, daher ergibt sich der besonders frische Geschmack. Damit der milde Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe des Weißen Tees erhalten bleiben, ist eine schonende Trocknung äußerst wichtig", wie Panne erläutert.

Für den ungetrübten Teegenuss ist die richtige Zubereitung ebenfalls von großer Bedeutung. Panne weiter: "Das Wasser sollte beim Weißen Tee höchstens 80,?C heiß sein, da kochendes Wasser den Tee zerstört und der feine Geschmack verloren geht. Die Ziehzeit beträgt mindestens fünf Minuten."

Dem in Deutschland immer häufiger verkauften Weißen Tee in Teebeuteln steht die Tee-Expertin kritisch gegenüber: "Der Weiße Tee verdankt seinen Namen den Silberhärchen, die die Blätter umgeben. Eigentlich kann man nicht von Weißem Tee sprechen, wenn er zermahlen aus dem Beutel kommt. Durch diese industrielle Verarbeitung gehen außerdem viele Inhaltsstoffe verloren. Ich empfehle immer den Aufguss von natürlichen, losen Teeblättern." www.tea-exclusive.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Sportimex Wushu-Stock Gun
Langer naturgewachsener Wushu-Stock aus Rosenholz, ca. 200 cm, konisch Naturbelassen und leicht flexibel. Für Kung Fu, Wu Shu und ähnliche Kampfsportarten.
Das Rosenholz stammt aus China.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Budoland Speer
Kung-Fu-Waffe, Länge ca. 203 cm, die kurze Spitze ist vernietet und nicht abnehmbar Kung-Fu-Speer mit Griff aus Weißeiche. Auch als Wushu-Speer verwendbar.
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
DanRho Tai Chi Schwert
Roteiche, Länge ca. 91cm Das Schwert ist aus einem Stück Holz hergestellt.
 
Fujimae Speerspitze chinesischer Speer
Speerspitze aus Stahl. Loch zur Befestigung am Stab vorhanden. Länge ca. 22 cm
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussung bei ...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen