Weihrauch – ein natürliches Mittel mit therapeutischem Potenzial

Weihrauch wurde bereits in der Antike nicht nur als Räuchermittel eingesetzt, sondern vor allem als Heilmittel unter anderem bei Rheuma, Asthma und chronischen Darmerkrankungen. Mit der Entdeckung von entzündungshemmenden, chemischen Arzneistoffe in den Klassen der Antiphlogistika und Kortikoide rückten Naturstoffe wie Weihrauch immer mehr in den Hintergrund.

Anfang der 1990-er Jahre entwickelte der Apotheker Winfried Ertelt aus Bisingen bei Tübingen eine Rezeptur mit einem speziellen Weihrauchextrakt gegen Arthrose und Neurodermitis. Er stützte sich auf die Weihrauchforschung des Pharmakologen Professor H.P.T. Ammon. Mittlerweile haben Winfried Ertelt und sein Sohn Johannes die Firma AureliaSan gegründet, die gemeinsam mit den Universitäten in Tübingen und Saarbrücken die alte Heilpflanze Weihrauch unter neuen Aspekten erforscht. Die ersten Forschungsergebnisse sind bereits in den pflegenden Wirkstoffkosmetika zur therapiebegleitenden Anwendung bei Neurodermitis und Psoriasis sowie als Einreibung für den Gelenkbereich berücksichtigt worden.

Das Jesuskind in der Krippe hat den biblischen Angaben zufolge zu seiner Geburt von den Heiligen Drei Königen aus dem Morgenland nur das Beste vom Besten bekommen: Gold, Myrrhe und Weihrauch. Denn bereits in der Antike wusste man, dass Weihrauch ein Mittel mit positiver Wirkung für die Gesundheit ist.

Im alten Ägypten verwendete man Weihrauch-Harz zur Mumifizierung von reichen Persönlichkeiten, und setzte ihn als entzündungshemmendes Räuchermittel ein. Dort nannte man den Weihrauch-Harz auch den „Schweiß der Götter“. Die frühen Christen verwendeten Weihrauch zunächst bei Begräbnissen, später nahmen sie ihn als Räucherwerk in den Gottesdienst mit auf. Der Rauch soll die Gegenwart Gottes symbolisieren.

Auch als Heilmittel war Weihrauch bereits in der Antike sehr beliebt. Vor dreitausend Jahren kam das kostbare Gut über die Weihrauchstraße aus Äthiopien, Somalia und Indien nach Ägypten, Mesopotamien und in das römische Imperium. Er wurde als Heilmittel gegen entzündliche Erkrankungen wie Rheuma, Neurodermitis, Psoriasis, Asthma und chronische Darmerkrankungen eingesetzt. Der griechische Arzt Hippokrates verwendete ihn bei Verdauungsproblemen und bei Krankheiten der Atemwege. Hildegard von Bingen gebrauchte Weihrauch im Mittelalter bei Tinnitus und Schwerhörigkeit. Doch durch die Entwicklung der entzündungshemmenden, chemischen Arzneistoffe in den Klassen der Antiphlogistika und Kortikoide gelangte der Weihrauch als Heilmittel weitgehend in Vergessenheit.

Aktive Weihrauchforschung heute

Erst zu Beginn der 1990-er wurde die Weihrauchforschung durch den Tübinger Pharmakologen Professor H.P.T. Ammon wieder aufgenommen. Apotheker Winfried Ertelt aus Bisingen verfolgte von Beginn an diese neuen Forschungsarbeiten. Professor Ammon hatte erforscht, dass insbesondere zwei Boswelliasäuren des Weihrauchharzes entzündungshemmend bei Asthma, chronisch entzündlichen Darm- und Hauterkrankungen und Rheuma wirken. Winfried Ertelt war fasziniert. Schon zu seiner Studienzeit ging er begeistert den Urkompetenzen des Apothekers nach, zu denen die Arzneimittelentwicklung und -herstellung zählt, und für die viele Apotheker heutzutage kaum mehr Zeit haben. In seinem Apothekenlabor entwickelte er einen speziellen Weihrauch-Extrakt, den er in eine Rezeptur gegen Arthrose und Neurodermitis einarbeitete. Die Zufriedenheit seiner Kunden, die seine Weihrauch-Salbe alternativ oder zusätzlich zu Diclofenac und Cortison anwenden, veranlasste Apotheker Ertelt, Kontakt zu dem Pharmakologen Professor H.P.T. Ammon in Tübingen aufzunehmen, weil er genau wissen wollte, welche Wirkstoffe und Wirkmechanismen im Weihrauch-Extrakt zu finden sind.

Da in den gemeinsamen Gesprächen die universitäre Forschung großes Interesse an diesem Extrakt und die dermale Weihrauch-Anwendung zeigte, gründeten Winfried und Johannes Ertelt 2005 die Firma AureliaSan in Tübingen. Ziel ist, Inhaltsstoffe, neue Extraktionsmethoden, Analytik und neue Wirkmechanismen des Weihrauches zu erforschen. Zwei Jahre später konnten nun auch die Apothekerkollegen die Weihrauch-Produkte für Haut und Gelenke ihren Kunden anbieten.

AureliaSan erhielt 2008 eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und arbeitet seitdem mit der Forschungsgruppe von Professor Oliver Werz in Jena und Professor Johann Jauch in Saarbrücken eng zusammen. Beide Forscher zählen zu den führenden Weihrauchforschungsgruppen weltweit.

Die Natur gibt die Antwort

Der Pharmazeut Professor Oliver Werz setzte einen weiteren Meilenstein in der Weihrauchforschung. Mit dem sogenannten Target-fishing erforschte er, welche Enzyme sich daran binden, in dem er Boswelliasäuren an eine Art Angel hängte. Er stellte fest, dass neben den zwei bekannten Boswelliasäuren noch weitere, bisher weniger beachtete, Boswelliasäuren und andere Verbindungen – insbesondere die Tirucallensäuren – für die Hemmung der Enzyme verantwortlich sind. Diese Wirksysteme sind für entzündliche Erkrankungen wie Rheuma, Hauterkrankungen und Krebs mit verantwortlich. Weltweit suchen die Pharmakonzerne synthetische Hemmstoffe gegen diese Erkrankungen. Die Natur hat die Antwort darauf: Weihrauch-Extrakt als standardisiertes Produkt könnte die zukünftige Lösung sein.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.